Case Studies

  • Messekommunikation für die h+hcologne nach der Krise

    Case Study

    Auf Facebook und Instagram werden das ganze Jahr über Postings veröffentlicht, aber kurz vor der Messe beginnt die heiße Phase, in der die Kommunikationsfrequenz gesteigert wird. Die Postings konzentrieren sich hierbei auf Inhalte wie Messeevents, Ticketkauf und andere Themen, die konkret die Organisation rund um die Messe betreffen. Unsere Aufgabe war es, auf Social Media vor allem hervorzuheben, dass die Messe endlich wieder physisch stattfindet und zudem tolle Insights und Business Chancen für die Aussteller bietet. Im Fokus stand also, die Besucher zu aktivieren, Tickets zu kaufen und das neue hybride Format zu erklären.

    Mehr
  • Podcast für die h+h cologne

    Case Study

    SMART PR unterstützte die h+h cologne beim technischen & operativen Setup, trainierte die Moderatorin hinsichtlich der zugehörigen Aufnahmeroutinen und ist für die Postproduktion, das Schneiden, Mischen und Mastern sowie für die Distribution zuständig.

    Mehr
  • Erstellung von Animationsfilmen

    Case Study

    Animationsfilme helfen, die komplexen politischen Botschaften des Wirtschaftsverbandes visuell und leichter verständlich zu transportieren. Nach Abstimmung eines Storyboards und der Key Visuals wurde ein Video zum Thema Stahlintensität des Konsums individuell für den Kunden grafisch gestaltet und animiert.

    Mehr
  • Relaunch der Verbands-Webseite

    Case Study

    Relaunch der Verbands-Webseite der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Der neue Auftritt sollte den Look des nun rein auf den Verband fokussierten Webauftritts modernisieren und hervorheben. Zudem sollten die Kernthemenbereiche der Wirtschaftsvereinigung Stahl neu strukturiert und mit größerer Übersichtlichkeit und unter Einbeziehung aktueller Usability-Erkenntnisse für die Nutzer aufbereitet werden.

    Mehr
  • Filmprojekt für die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

    Case Study

    Für den Kunden Fliedner Fachhochschule haben wir einen Film produziert, der den neuen Studiengang „Kultur – Bildung – Teilhabe“ vorstellen soll. Ziel war es, neue Studenten anzuwerben und die Praxis-Projekte sowie die Partner vorstellen.

    Mehr
  • Digitale Messekommunikation in der Krise

    Case Study

    Was tun, wenn man eine Messe kurz vor dem Event verschieben muss? Besondere Zeiten wie diese erfordern Transparenz, Flexibilität und Schnelligkeit in der Kommunikation. Hilfreich sind hier vor allem die Social Media-Kanäle der Messe.

    Mehr
  • Die “Mobil in Düsseldorf” App-Kampagne: Potenzielle Nutzer auf der richtigen Plattform ansprechen

    Case Study

    Dieser Case zeigt, wie man mit einer Mobile App Kampagne potenzielle Nutzer auf der richtigen Plattform anspricht und durch stetige Optimierung den CpI senkt.

    Mehr
  • DAS ÖRTLICHE FÜR UNTERNEHMEN

    Case Study

    Im Web für Kunden sichtbar zu sein wird für alle Unternehmer immer wichtiger. Die Kampagne „Digitale Präsenz für mein Unternehmen“ von Das Örtliche richtete sich speziell an KMU und will sie ermutigen, die Herausforderungen in Sachen digitales Marketing anzugehen und es ihnen möglich machen, erfolgreich und zeitgemäß für sich zu werben.

    Mehr
  • COCA-COLA DEUTSCHLAND: CMS PFLEGE

    Case Study

    Unsere Aufgabenstellung ist seit nun fünf Jahren das zeitnahe, fehlerfreie und suchmaschinenoptimierte Einstellen von Content, damit die Seite stets aktuell ist. Neben Stories, News und Pressemitteilungen umfasst dies auch das Erstellen von Microsites. Eine Herausforderung dabei ist die international gesteuerte mehrfache Umstellung des verwendeten Content Management Systems.

    Mehr
  • ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND: Kontinuierliches Community Management

    Case Study

    Strategische und operative Betreuung sämtlicher Social Media Kanäle von ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Ansprechpartnern aus dem Bereich Unternehmenskommunikation (Bereichsleiter, Manager Online & Lifestyle) und in direkter Zusammenarbeit mit den Bereichen Kundenservice, Marketing und Sales seit 2012.

    Mehr
  • Social Media Monitoring und Status Quo Brand-Analyse

    Case Study

    Für einen alternativen Anbieter von Briefdienstleistungen sollte ein übergreifendes Social Media Monitoring und eine Status Quo-Analyse mit Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen und Messaging durchgeführt werden.

    Mehr
  • ONLINE STORYTELLING FÜR VW NUTZFAHRZEUGE: #CRAFTER2CRAFTSMEN

    Case Study

    Volkswagen Nutzfahrzeuge hatte 2016 eine besondere Produktvorstellung: Erstmals wurde der Crafter nicht mehr baugleich mit dem Sprinter konzipiert, der New Crafter ist ein Eigengewächs des deutschen Unternehmens. 

    Mehr
  • ONLINE-MARKETING FÜR MYPERFECTKITCHEN

    Case Study

    Cosentino gehört zu den weltweiten Marktführern rund um Arbeitsplatten im Küchen- und Badsegment – allerdings ist das Angebot für Endkunden nicht präsent. Mit umfangreichen Online-Marketing-Maßnahmen galt es dies zu ändern. 

    Mehr
  • ONLINE-PR FÜR SPARWELT.DE

    Case Study

    Sparwelt.de ist ein unabhängiges Empfehlungs- und Ratgeberportal, das Verbraucher beim Einkauf im Internet sowie vor Ort berät und zeigt, wie sich clever sparen lässt.

    Mehr
  • SOCIAL MEDIA: AUF DER IAA FÜR MAXION WHEELS

    Case Study

    Maxion Wheels, ein führender Hersteller von Rädern, nutzte in Zusammenarbeit mit SMART PR die IAA Nutzfahrzeuge 2016 als gute Gelegenheit, um seinen Facebook Auftritt mit interessantem Content aufzuwerten und über die gesamte Messezeit den Spannungsbogen zu halten. 

    Mehr
  • SCRUBSMAG: ONLINE-MAGAZIN DER APOBANK

    Case Study

    Für die Ansprache der Studenten hat sich die apoBank für eine eigenständige, für die Bank ungewöhnliche, aber in sich konsistente Ansprache und Auswahl von Kanälen entschieden. 

    Mehr
  • „FLEET VISION“-Event für Mobileye

    Case Study

    Mobileye ist ein weltweit führender Hersteller von Unfallpräventions- und autonomen Fahrtechnologien. Das Unternehmen ist als Anbieter der Nachrüstlösung in Europa extrem ehrgeizig und möchte möglichst viele Flottenmanager von der Um- und Aufrüstung ihrer Fuhrparks zu überzeugen.

    Mehr
  • ONLINE-PR FÜR GUTSCHEINSAMMLER

    Case Study

    Für Gutscheinsammler.de ist Online-Sichtbarkeit, das Ranking bei Google und eine schnelle Auffindbarkeit des Portals zu diversen Themen in nahezu allen Zielgruppen essentiell. 

    Mehr
  • APOBANK: SEO KAMPAGNE DEPOTCHECK

    Case Study

    Die apoBank stellte SMART PR die Aufgabe, eine integrierte Online- wie Offline-Werbekampagne zum Thema Depotcheck so zu begleiten, dass die Online-Auffindbarkeit der Thematik unter SEO Gesichtspunkten in Verbindung mit apoBank sichergestellt und nachhaltig gefestigt wurde.

    Mehr
  • EXTRATOUCH – DAS ONLINE-MAGAZIN VON ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND

    Case Study

    extratouch – das Online-Magazin von ŠKODA AUTO Deutschland schafft es „die Welt mit meinem ŠKODA“ auf besondere Weise zu erzählen und der Marke mit Leichtigkeit und Lifestyle einen eigenen, sehr menschlichen und persönlichen Anstrich zu geben.

    Mehr
  • TARGOBANK – ONLINE-MAGAZIN

    Case Study

    Für das Online-Magazin der TARGOBANK war SMART PR bei der Entwicklung des strategischen Ansatzes und des Content-Konzepts im Einsatz. Im Ergebnis wurde ein Verbrauchermagazin entwickelt, das als Teil des digitalen Markenauftritts dem Versprechen der Bank folgt: „So geht Bank heute“. 

    Mehr
  • ONLINE-PR FÜR ZORO TOOLS – ALLES FÜR IHR HANDWERK

    Case Study

    SMART PR durfte die Markteinführung, den Aufbau der Marke Zoro Tools sowie die Bekanntheitssteigerung des Angebots begleiten und setzte dafür auf Online-PR und Social Media.

    Mehr
  • ONLINE-PR FÜR URBI

    Case Study

    Die App ist 2015 im deutschen Markt gestartet und das Team von SMART PR hatte die Aufgabe, den Launch mittels Online-PR zu begleiten. 

    Mehr
  • SOCIAL MEDIA FÜR BUCHER REISEN

    Case Study

    Der Online-Sektor im Reisemarkt lebt von schönen Bildern und Texten, die zum Träumen auffordern und das Fernweh fördern.

    Mehr
  • SOJOLA – AUFGABEN MIX

    Case Study

    SMART PR unterstütze die Marke Sojola bei der Steigerung von Sichtbarkeit innerhalb der Google-Suchergebnisse und wendete dafür SEO- und SEO-Maßnahmen an.

    Mehr
  • WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG STAHL: ONLINE KOMMUNIKATIONSAUFTRITT

    Case Study

    SMART PR begleitete das Stahl-Zentrum im vergangenen Jahr bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Online- und Social-Media-Strategie sowie beim Relaunch des Internetauftritts.

    Mehr
  • COCA-COLA FREUNDESKREIS – COMMUNITY MANAGEMENT

    Case Study

    SMART PR betreute den Relaunch und in diesem Zuge auch das Redesign der Website. Zudem übernimmt SMART PR die Pflege, das Monitorin sowie den weiteren Auf- und Ausbau der Community und die Redaktion des Newsbereichs.

    Mehr
  • BRAVOFLY – ONLINE MEDIA RELATIONS

    Case Study

    Für Billigflug-Suchmaschine von Bravofly konzipiert und realisiert SMART PR bereits seit 2009 die gesamte Online PR in Deutschland.

    Mehr
  • Geschützt: Content Marketing Kampagne „New Altstadt“

    Case Study

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

    Mehr