Aufgabenstellung

Die h+h cologne ist eine internationale Fachmesse für Handarbeit und Hobby, die jährlich in Köln stattfindet und neue Produkte, Trends und Innovationen der Handarbeitsbranche präsentiert.

Nach zwei Jahren Zwangspause durch die weltweite Pandemie Covid-19 kamen 2022 auf dem Kölner Messegelände endlich wieder Fachhandelsbesucher aus aller Welt zusammen, um sich über die neuesten Trends der textilen Handarbeitsbranche zu informieren und die Präsentationen der rund 150 Unternehmen aus 49 Ländern zu sehen. Erstmals fand die h+h cologne 2022 als hybride und endlich wieder physische Veranstaltung vor Ort in Köln statt.

Auf Facebook und Instagram werden das ganze Jahr über Postings veröffentlicht, aber kurz vor der Messe beginnt die heiße Phase, in der die Kommunikationsfrequenz gesteigert wird. Die Postings konzentrieren sich hierbei auf Inhalte wie Messeevents, Ticketkauf und andere Themen, die konkret die Organisation rund um die Messe betreffen. Unsere Aufgabe war es, auf Social Media vor allem hervorzuheben, dass die Messe endlich wieder physisch stattfindet und zudem tolle Insights und Business Chancen für die Aussteller bietet. Im Fokus stand also, die Besucher zu aktivieren, Tickets zu kaufen und das neue hybride Format zu erklären.

Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie hier: Pressemitteilung der Koelnmesse

Umsetzung

Nach der pandemiebedingten langen rein digitalen Interaktion der Branche ohne direkten Kontakt, sollte ein stark visuelle Kommunikation wieder für ansprechende Eindrücke von der Messe und ihren Akteuren sorgen und so Nähe schaffen.

Aussteller Testimonials

Um die Aussteller zu motivieren die Messe nach der Pandemie wieder zu besuchen und gegebenenfalls selbst noch kurzfristig Aussteller zu werden, haben wir uns für Reels mit Aussteller-Testimonials im Vorfeld entschieden. Unter dem Motto „Ich bin dabei, weil…“ wurden insgesamt 13 Reels mit Ausstellern wie Hemmers Itex, Consuendie GmbH und Kölner Wollbörse, sowie mit Referenten wie Tobias Milse, Karin Wahl und Markus Hurley auf Instagram veröffentlicht.

In den Reels haben sich die Aussteller und Referenten vorgestellt und teilten ihre Gründe für die Teilnahme an der h+h cologne 2022 mit. Durch die authentisch produzierten Reels wurden andere Aussteller und Fachbesucher dazu motiviert die Messe in Köln zu besuchen.

SMART PR unterstützte die Aussteller und Referenten beim operativen Setup und war für den Schnitt und die Distribution zuständig.

Instagram Reels

Für die Messekommunikation 2022 haben wir uns verstärkt auf das Format Instagram Reels fokussiert, da es immer populärer wird und sehr viel Reichweite und neue Follower:innen generieren kann. Dank des IG-Algorithmus werden den Nutzer:innen Reels gezeigt, die zu ihren Interessen passen oder zu Inhalten, mit denen sie in der Vergangenheit interagiert haben. Zusätzlich werden Reels auch über den Feed-Post, im Explore-Bereich und über die Hashtag-Suche ausgespielt, was für mehr Reichweite sorgt.

Live Reporter

Da die h+h cologne 2022 auch endlich wieder physisch vor Ort in Köln stattfand, sollte direkt live von der Messe berichtet werden. Die Lösung: Ein Live Reporter!

Die Live Reporterin berichtete mit kurzweiligen Reels, kleinen Interviews und vielen Impressionen von der Messe. Der Content wurde dabei direkt auf der Messe produziert und mit wenig Zeitverzug auf Instagram veröffentlicht. Die Reporterin war teilweise sichtbar und vermittelte dadurch auch einen persönlichen Zugang zur Messe. Es wurden insgesamt 7 Reels von der Live Reporterin veröffentlicht. Inhalte der Reels waren Impressionen der Messe und Interviews mit Händlern und Referenten.

SMART PR stellte die Live Reporterin zur Verfügung und unterstützte beim technischen & operativen Setup, den Schnitt sowie bei der Distribution der Inhalte.

Hard Facts

Die Aussteller-Reels konnten auf Instagram in 13 Folgen über 21.000 Personen erreichen und 479 Interaktionen generieren.

Mit der Live Reporterin erreichte der Instagram Kanal von der h+h cologne in 7 Reels über 30.000 Personen und konnte rund 835 Interaktionen generieren.

Insgesamt wurden auf Instagram 47 Beiträge mit einer Reichweite von fast 300.000 Personen und rund 3.000 Interaktionen (Kommentare & Likes) veröffentlicht.

In der Instagram Story gingen insgesamt 159 Stories online, die über 40.000 Views erzielen konnte (43k im Jahr 2019).