Das Jahr 2023 steht in den Startlöchern und wir möchten Ihnen einen Ausblick auf Themen, Trends und Innovationen geben, die uns teilweise schon in naher Zukunft beschäftigen werden, aber auch die beleuchten, die wir langfristig im Auge behalten sollten.
Eins steht dabei über allem: die authentische Kommunikation von Marken und Unternehmen und die unschlagbaren Erkenntnisse, die uns Daten bringen, um diese Kommunikation noch besser an ihre EmpfängerInnen zu bringen.
Nehmen Sie sich zum Jahreswechsel doch einfach einmal die Zeit, Ihre Kommunikation über LinkedIn zu überprüfen oder sich an die Ansprache neuer Zielgruppen oder die Erschließung neuer Plattformen wie dem Metaverse zu wagen.
Da wir wissen, dass alle Maßnahmen strategisch hergeleitet werden sollten, freuen wir uns, dass mit Big Data Analysen in den Social Media ein schier unendlicher Pool an Daten vorliegt, den wir gezielt analysieren und auswerten können, um daraus die passende Strategie und damit den optimalen Kommunikationsmix zu kreieren.
Das Internet 2.0 wird – so wie wir es kennen – ausdienen und zu einer ganzheitlichen Sinneserfahrung werden. Es wird also die Aufgabe von Marken sein, einen Platz in dieser neuen Art von individueller User Experience einzunehmen und sowohl bei einzelnen UserInnen als auch ganzen Communitys Vertrauen zu gewinnen und zu stärken – sowohl durch Infotainment als auch durch Kundenservice. Das alles ist ein Prozess, der bereits unaufhaltsam begonnen hat. Sind wir heute noch BeobachterInnen, können wir morgen schon mit unserer VR-Brille und Sensorhandschuhen mittendrin stehen – sei es im Metaverse oder einer anderen visionären Plattform.
Wir sind nicht nur gespannt auf die Entwicklungen, sondern freuen uns diese vielleicht mit Ihnen gemeinsam ausprobieren und umsetzen zu dürfen. Vielleicht finden Sie so kurz vor 2023 ja in unserem Booklet die eine oder andere Inspiration fürs neue Jahr zur Gestaltung der individuellen Reise Ihrer Marke in die Zukunft.
Nahezu jede Marketingvorhersage, jede Ressource und jeder Leitfaden enthält denselben Ratschlag: Video muss Teil Ihrer Strategie sein. Aber welche Art von Videomarketing ist im Moment am wichtigsten?
Die Soziale Medien sind in einem ständigen Wandel. Die Entwicklung in den letzten Jahren vom sozialen Netzwerk hin zu immer neuen Plattform nimmt kein Ende. Hier sind die Social-Media-Trends 2023!
Wer Kundinnen und Kunden begeistern und bei ihnen im Gedächtnis bleiben will, muss Geschichten erzählen. Wahre Geschichten. Mit rotem Faden. Klar und auf den Punkt.
Die Welt der Daten entwickelt sich ständig weiter und damit auch der Bereich der Datenanalyse. Um der Zeit voraus zu sein, ist es wichtig, mit den neuesten Trends Schritt zu halten.
Big Data sind längst Megathema – auch in Marketing und PR. Viele sprechen davon, wenige wissen, was gemeint ist.
In der Online-Kommunikation sorgt zurzeit wohl keine Generation für so viel Aufsehen wie die Generation Z. Das lässt sich wohl darin begründen, dass Sie mittlerweile einen beträchtlichen Teil der weltweiten KonsumentInnen ausmachen.
LinkedIn ist schon lange kein klassisches Business-Netzwerk mehr – hier werden Trends geboren und Themen in Interessensgemeinschaften erarbeitet und weiterentwickelt.
Die Idee, online in einen anderen Charakter zu schlüpfen, sich mit Leuten rund um den Globus zu treffen und gemeinsam Abenteuer zu bestreiten, ist jedoch älter, als man vielleicht denkt.