Die Soziale Medien sind in einem ständigen Wandel. Die Entwicklung in den letzten Jahren vom sozialen Netzwerk hin zu immer neuen Plattform nimmt kein Ende. Hier kommen die Social-Media-Trends 2023!

Multisensorische soziale Medien werden Inhalte für alle bieten

In der Zukunft geht es darum, Inhalte für alle zu schaffen. Formate, die alle Sinne ansprechen – auf dem Weg zu einem „Internet der Sinne“ (Technologie zur Schaffung digitaler Sinneserfahrungen) wird der Trend zu einem ein echten Multikanal- und Multiformat Ansatz. Es geht darum, ein leicht zugängliches Erlebnis für alle zu schaffen, das die vom Endverbraucher geforderten Inhaltsformate bietet und alle Sinne anspricht – von Gamification bis hin zu vollständig immersiven digitalen Malls. Die Entwicklung ist eng mit dem Wachstum des Metaverse verknüpft und wird eine Menge neue Social Media Formate und plattformübergreifende Möglichkeiten mitbringen. Zudem könnte diese Entwicklung das Ende
von traditionellen Social Networks bedeuten – es sei denn diese entwickeln sich mit dem Trend.

Customer Experiences werden noch sozialer

75% der VerbraucherInnen geben an, dass die Pandemie ihr Verhalten und ihre Vorlieben langfristig verändert hat. Nach der langen Zeit des Entbehrens sollen Produkte am liebsten sofort verfügbar sein, was sich aktuell teilweise schwierig gestaltet, auf Grund von Lieferkettenproblemen und Engpässen. Viele Branchen, wie beispielsweise die Automobilbranche, können ihre Liefertermine nicht einhalten, was zwangsläufig zu einer großen Frustration bei den KundInnen führt. Diese verbreiten sie – zum Leidwesen der Unternehmen – meist über alle Kommunikationswege und natürlich auch über die Sozialen Medien. Was ist die Lösung?


SMART empfiehlt:

Marken sollten die Kundenerfahrung in den Vordergrund stellen, um die Frustration der UserInnen einzudämpfen. Das bedeutet eine schnellstmögliche Bereitstellung von Support, Informationen oder Lösungen. Für solche direkten Reaktionen sind die Sozialen Netzwerke bestens geeignet, da sie eine Reaktion in Echtzeit gewährleisten, die gleichzeitig öffentlich sichtbar ist und sich wiederum positiv auf das Image der Marke auswirkt. Ebenso ist zu erwarten, dass Marken vermehrt auf spezielle kanalinterne Social-Media-Supportkanäle setzen, die die eine schnelle und effiziente Reaktion auf Support-Anfragen ermöglichen.

Mehr zu den Trends 2023 erfahren Sie in unserem Trendbook:

Holen Sie sich jetzt auch unser Trendbook „Big Data meets Communication 2023“ !

Big Data meets Communication 2023

Kommunikations-Trends 2023

Das Jahr 2023 steht in den Startlöchern und wir möchten Ihnen einen Ausblick auf Themen, Trends und Innovationen geben, die uns teilweise schon in naher Zukunft beschäftigen werden, aber auch die beleuchten, die wir langfristig im Auge behalten sollten.

Alle Trends im Überblick