Seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2016 kann die Videoplattform TikTok stetiges Wachstum verzeichnen. Eine neue Analyse des Mobile-Analytics-Unternehmens App Annie zeigt zum Beispiel, dass TikTok im Jahr 2022 bereits 1,5 Milliarden User*innen weltweit verzeichnen konnte.

Dass auch Marken und Unternehmen auf TikTok eine enorme Reichweite generieren können, ist somit längst kein Geheimnis mehr. Das Schöne: Da die App trotz ihres großen Erfolges noch recht jung ist, können Sie auch organisch, sprich ohne viel Budget, gut auf der Trendplattform durchstarten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen fünf simple Tipps für ein erfolgreiches organisches Wachstum auf TikTok geben. Wer sich noch nicht an einem eigenen Unternehmens-Profil versucht hat, erfährt hier die wichtigsten und grundlegendsten Infos zum Aufbau eines neuen Accounts.

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?

Der TikTok Algorithmus bestimmt wie oft und wie vielen User*innen ein Content ausgespielt wird. Vergleicht man den TikTok Algorithmus mit dem der Konkurrenzplattformen wie beispielsweise Meta oder Snapchat, fällt auf, dass sich dieser besonders gut an die Bedürfnisse der User*innen anpasst und so zum längeren Verweilen auf der App anregt.

Der TikTok Algorithmus setzt im Vergleich zum wohl größten Konkurrenten Instagram (Reel-Funktion) vermehrt auf Interaktion und weniger auf das Follower-Verhalten der User*innen. Mit einem angepassten Algorithmus passt sich Instagram 2022 allerdings stark an diese Methodik an.

Was bedeutet der Algorithmus aber konkret für Ihren Beitrag? Vereinfacht gesagt, wird Ihr Video zunächst einer gewissen Anzahl an User*innen ausgespielt. Das Nutzerverhalten dieser User*innen bestimmt dann wiederum die weitere Ausspielung Ihres Contents. Wird Ihr Video als relevant für die Nutzer*innen eingestuft, taucht es in vermehrt im Newsfeed auf.

Der TikTok Algorithmus wird dabei von folgenden vier Faktoren bestimmt:

Watch Time (prozentual)

Je länger Ihr Video angeschaut wird, desto besser wird es von dem Algorithmus bewertet. Auf der persönlichen „For You“-Page der User*innen werden nur Videos mit einer Watch Time von über zehn Sekunden ausgespielt. Das entspricht bei einem klassischen 15-sekündigen Video etwa 67 Prozent, bei einem 60-sekündigen Video lediglich 17 Prozent. Ein einfacher Weg die prozentuale Watch Time zu erhöhen, ist daher anfangs eher kurze Videos hochzuladen. Generell gilt: Auf einer so schnelllebigen Plattform wie TikTok muss jeder Content schon einen besonderen informativen oder unterhaltsamen Mehrwert bieten, um eine vergleichsweise lange Watch Time zu erzielen.

Shares

Um vom TikTok Algorithmus als interessant eingestuft zu werden, sollte Ihr Video möglichst oft innerhalb oder außerhalb der App geteilt werden. Hier kommt es auf den Content an: Mit relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen, kurzen Erklärvideos oder unterhaltsamen Statements zu aktuellen Themen können Sie Ihrer Zielgruppe gut teilbare Inhalte zur Verfügung stellen.

Kommentar

Die Kommentar-Funktion erfüllt auf TikTok gleich zwei Absichten: Zum einen können Sie direkt mit Ihrer Community in Kontakt treten, zum anderen verlängert das Durchlesen und Verfassen von Kommentaren auch ganz nebenbei die Watch Time des Videos, welches im Hintergrund weiterläuft – ein klassisches Win-Win!

Likes

Zum Schluss spielen selbstverständlich auch die guten alten Likes in den TikTok Algorithmus rein. Anders als wir es von Plattformen wie Instagram bereits kennen, sind die „Gefällt Mir“-Angaben auf der chinesischen Video-Plattform jedoch nicht so relevant.

Fünf simple Schritte für schnelles Wachstum

Nachdem Sie den TikTok Algorithmus im Groben verstanden haben, heißt es loslegen! Dabei lohnt es sich auch das Bedürfnis der jungen Generation Z nach mehr Authentizität im Netz zu beachten. Perfektionismus ist keine zwingende Voraussetzung für einen erfolgreichen TikTok Kanal. Stattdessen sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:

Regelmäßiger Content

Um mehr Reichweite auf TikTok zu erzielen, sollte zunächst regelmäßig Content veröffentlicht werden. Mindestens ein Video pro Tag ist hier der Maßstab. Dabei muss es sich aber um keinen Hochglanz-Content handeln. Teilen Sie kurze „Behind The Scenes“ oder nehmen Sie an Challenges teil.

Challenges

In der recht kurzen, aber erfolgreichen Geschichte von TikTok haben bereits einige Challenges viel Aufmerksamkeit erlangt. Von Tanz-Challenges wie beispielsweise der (mitunter nicht ganz ungefährlichen) In My Feelings Challenge, über Videos zu bestimmten Sketchen, Sounds oder Filtern – Challenges sind ein einfacher Weg die Sichtbarkeit zu steigern. Eine starke Zusatzdisziplin: Das Aufrufen zu eigenen Challenges, wie z.B. Ahoi Brause es mit dem Hashtag #pulverdichauf getan hat.

Quelle: Eigener Screenshot Smart PR

Teilbare Videos

Die Share-Funktion können Sie bei TikTok in den persönlichen Einstellungen einstellen. Das Aktivieren der Share-Funktion ist ein einfacher Weg dem TikTok Algorithmus in die Karten zu spielen, denn je öfter ein Video innerhalb oder außerhalb der App geteilt wird, desto mehr User*innen wird es im Newsfeed auch angezeigt.

Kommentare

Ähnlich verhält es sich bei der Kommentar-Funktion, die es zu aktivieren lohnt. Wie bereits angesprochen fördern Sie mit Kommentaren und einem aktiven Community Management nicht nur den Dialog innerhalb Ihrer Community, sondern beeinflussen auch indirekt die Watch Time Ihres Videos.

Videos ohne Sprache / Text

Gerade wenn Sie eine internationale Zielgruppe erreichen wollen, empfiehlt es sich Videos ohne Sprache oder detaillierte Textbausteine zu erstellen. Denn Videos, für die Deutsch-Kenntnisse erforderlich sind, können lediglich die Nutzer*innen der DACH-Region ansprechen.

Zur Inspiration: Die Top 25 Unternehmen auf TikTok in Deutschland

Keine Likes? Kein Problem!

In der Social Media Welt gibt es wohl nichts ernüchterndes, als wenn ein Beitragt floppt. Bei TikTok gilt jedoch: Nicht aufgeben! Auf TikTok werden täglich unendlich viele Videos hochgeladen, sodass manche Videos erst nach Tagen oder sogar Wochen vom Algorithmus entdeckt werden – löschen sollten Sie Ihren Content daher unter keinen Umständen.

Viel mehr empfiehlt es sich die Ursache zu erforschen. Schauen Sie sich die Analytics Ihrer Beiträge an und vergleichen Sie Videos mit unterschiedlicher Reichweite. Haben Sie bei einem viralen Video vielleicht etwas auffällig anders gemacht als bei einem nicht so erfolgreichen Video? Liegt es vielleicht an der Qualität? Vergleichen Sie beispielsweise auch Schriftfarben und Übergänge. Vor allem die Optik ist bei den kurzlebigen TikTok Videos ein großer Faktor für die Nutzer*innen.

Haben Sie noch Fragen zu einer erfolgreichen TikTok-Strategie? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne!