Das chinesische Videoportal TikTok ist aus dem Social-Media Bereich nicht mehr wegzudenken und sollte jedem mittlerweile ein Begriff sein. TikTok hat ein enormes Wachstum, bis April 2020 hat die Video-App die zwei Milliarden Downloads geknackt, Tendenz steigend. Besonders bei dem jungen Publikum kommt TikTok gut an und bietet fürs Marketing und Unternehmen immer mehr Chancen ihre Zielgruppen zu erreichen.

Wir nutzen TikTok für unsere Social Media Agentur seit 8 Monaten. Hier alles Wissenswerte über TikTok und einige Tipps!

TikTok kurz erklärt

TikTok ist ein chinesisches Videoportal und ist als App kostenlos auf Android und iOS verfügbar. User können kurze, selbstgedrehte (bis zu 60 Sekunden) Videos aufnehmen und diese mit Musik von Songs oder Filmszenen hinterlegen. Besonders beliebt sind kreative, lustige Videos mit Lippensynchronisation oder Tänze.

Die reichweitenstärksten Brands in Deutschland sind laut der TikTok-Agentur WeCreate Redbull, die Tagesschau und Just Spices. TikTok ist momentan das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk der Welt. In Deutschland nutzen 10,7 Millionen Menschen die Plattform und verweilen dort circa 39 Minuten pro Tag. Das Potential von TikTok liegt in starkem, authentischem Videocontent.

TikTok bietet außerdem eine große organische Reichweite. Die Zielgruppe von TikTok liegt bei 16-24 jährigen

Wie TikTok genau funktioniert, erfahren Sie hier!

Fokus auf Generation Z: Die Demografie von TikTok. Quelle: futurebiz.

SMART PR TikTok Kanal

Wir haben unseren Agentur-Kanal Ende 2020 erstellt und uns durch verschiedene Trends und TikTok-Formate durchprobiert. Unser Content besteht aus Social Media Tipps, Behind the Scenes-Material von unseren Dreharbeiten, unser Agenturalltag und Trend-Videos.

Schauen Sie doch mal auf unserem TikTok Kanal vorbei: @smart__pr

10 Schritte zum TikTok Kanal

  1. App herunterladen (iOs & Android)
  2. Registrieren mit Telefonnummer, E-Mail, Facebook, Google oder Twitter Account
  3. Passwort festlegen
  4. Benutzernamen festlegen
  5. Registrierung abschließen
  6. Profilbild auswählen
  7. Profilinformationen (Biografie) hinzufügen
  8. Zu einem Ersteller- oder Business-Konto wechseln für Insights (Menü à Konto verwalten)
  9. Website, Instagram oder YouTube mit Profil verknüpfen
  10. Videos (mind. 1 täglich) im Hochformat (1080 x 1900) posten (kurze Beschreibung, Markierungen und Hashtags ergänzen)

Vorteile und Nachteile für Unternehmen

TikTok sollte für ein Unternehmen in Betracht gezogen werden, wenn sich die Produkte oder Dienstleistungen für kurze, kreative Videoproduktionen eignen und eine junge Zielgruppe erreicht werden soll. Unternehmen können auf TikTok Challenges erstellen, Werbung schalten und Influencer Kooperationen starten.

Vorteile:

  • Immens kreatives Umfeld
  • junge Zielgruppe unter 25 Jahre
  • Bisher wenige Wettbewerber im Vergleich zu Facebook, Instagram und Co.
  • Postings erzielen eine hohe organische Reichweite
  • Starkes Wachstum
  • Kampagnen, Werbeschaltungen oder Kooperationen im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen noch recht preisgünstig

Nachteile:

  • Regelmäßige, kreative, neue Inhalte müssen produziert werden
  • Zielgruppe über 30 Jahren ist aktuell sehr gering
  • Keine Verlinkungen möglich
  • Keine Optionen für das Monitoring entsprechender Performance-Daten
  • TikTok steht wegen des massiven, uninformierten Datensammelns und weiteren DSGVO-Verstößen in der Kritik

Do’s and Don’ts

Do’s:

  • Regelmäßig posten: So werden die Inhalte öfter auf der „Für dich“-Seite angezeigt. Mind. 1 x täglich ein Video posten
  • Trend-Watching: Über TikTok-Trends auf dem Laufenden halten
  • Kreativität: Videos sollten so originell wie möglich sein.
  • Individualität: Persönlichkeit und Unverwechselbarkeit zählen hier besonders.
  • Querposting: TikTok-Videos auch auf anderen Social-Media-Plattformen teilen, um mehr Reichweite zu generieren.
  • Hashtags benutzen: Verbreitete Hashtags benutzen, um eine breite Masse anzusprechen. Spezielle Hashtags sind hilfreich für die eigene Zielgruppe. Begrenzung auf 150 Zeichen.

Dont’s:

  • Lange Videos: Die Aufmerksamkeit der Menschen ist sehr gering und beträgt nur wenige Sekunden. TikTok-Videos sollten nicht länger als 30 Sekunden dauern.
  • Texte im unteren Bereich des Videos: Der Text im Video wird durch die eigene Video Beschreibung verdeckt.
  • Original-Ideen nicht taggen: Wenn die Original-Idee des Videos bekannt ist, sollte der User getaggt werden!

Fazit

Wir sind begeistert von TikTok und haben viel Spaß daran, eigenen Content für unseren Kanal zu planen. Die Plattform ist noch relativ jung und der TikTok-Algorithmus noch undurchsichtig. Wir schlagen vor: Einfach ausprobieren! Die App eignet sich hervorragend, um eine junge Zielgruppe anzusprechen und Präsenz zu zeigen. Unternehmen haben auf TikTok die Möglichkeit, sich gegen Wettbewerber besser durchzusetzen und eine enorme Reichweite aufzubauen.