Video Content boomt in den sozialen Netzwerken. Videos sprechen die auditorischen und visuellen Sinne an und ermöglichen es Botschaften emotionaler und effizienter als andere visuelle Inhalte zu vermitteln. Videos sind der beste Weg um Aufmerksamkeit zu erzielen und das Publikum länger zu beschäftigen. Wir zeigen Ihnen welche Video Marketing Trends Sie 2021 nicht verpassen sollten!

Shoppable Videos

Einer der wichtigsten E-Commerce Trends 2021 werden Videos zum Einkaufen sein. Diese sogenannten Shoppable Posts erzielen höhere Engagement-Raten als Display Werbung.

Dank Shoppable Videos müssen Käufer lediglich auf das Objekt im Video klicken und landen dann automatisch auf der Website des Anbieters. Das erleichtert die Kaufabwicklung enorm und erfasst Impulskäufer. Eine Win-Win Situation für Käufer und Verkäufer!

Kurze Video-Clips

TikTok war im ersten Quartal 2020 globaler Download Champion im App Store und Google Play Store. Die Download Zahlen näherten sich zwei Milliarden. Diesen Trend hat sich auch Instagram zu Nutze gemacht und 2020 die neue Funktion Instagram Reels eingeführt. Es können Videos bis zu 15 Sekunden aufgenommen und mit Ton, Effekten und neuen Kreativtools bearbeitet werden. Es gibt sogar mittlerweile einen eigenen Explore-Tab für Reels. Der Trend der Kurzvideos wird also auch noch 2021 anhalten.

Kurze Videos bis zu einer Minute kommen bei den Nutzern gut an. Bewegung ist das Schlüsselwort, um Aufmerksamkeit zu erregen. Aus diesem Grund sind Videos im Instagram-Reels- und TikTok-Stil so beliebt. Diese Arten von Videos kombinieren Informationen mit Unterhaltung und binden den Benutzer ein.

Live Videos

Die Illusion von Reallife in der digitalen Welt erschaffen – das können Live-Videos. Live Streams wirken für den Nutzer persönlich, glaubwürdig und authentisch, da sie nicht manipulierbar wirken. Ein direkter Austausch mit den Nutzern ist möglich und das steigert die emotionale Wirkung beim Konsumenten.

Dass dieser Trend dieses Jahr anhält, kann man an den vielen Live Streaming Angeboten auf verschiedenen Plattformen beobachten. Ob Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, Twitch und Co. – Live Streaming ist topaktuell.

Virtual Events und Online Training

Nach einer Umfrage von PCMA, an der 1.776 Veranstalter teilgenommen haben, geben 7 von 10 Veranstalter an, ihr Event 2020 online umgesetzt zu haben. Virtuelle Events werden 2021 auch noch weiterhin im Trend liegen, da noch kein Ende der Corona Pandemie in Sicht ist und somit persönliche Veranstaltungen nicht möglich sein werden.

Genauso verhält es sich mit E-Learning. Der weltweite Markt für E-Learning hat 2020 einen Wachstumsschub von 36,3% erzielt und wird noch weiter wachsen. Die Mehrheit der Schulen, Universitäten und weiteren Bildungseinrichtungen werden auf E-Learning umsteigen und E-Learning-Technologien einsetzen, um das Lernen und die Bildung im Rahmen der COVID-19 Krise am Leben zu erhalten.