Analyse und Monitoring

Social Media Analyse & Social Media Monitoring bei der Düsseldorfer Agentur SMART PR

Social Media Monitoring und Social Media Analyse werden häufig synonym verwendet, meinen aber eigentlich zwei verschiedene Dinge: Die Social Media Analyse ist eine Erfolgsmessung der eigenen Social Media Kanäle. Beim Social Media Monitoring geht es darum, im gesamten (Social) Web Gespräche zu bestimmten Themen zu erfassen und zu beobachten, die im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen.

Monitoring spielt auch im Bereich der Medienarbeit eine wichtige Rolle und bedeutet hier die Beobachtung von Online-Medien, aber auch klassischen Medien wie Zeitungen oder Fachmagazinen (Media Monitoring). Wir bieten Ihnen sowohl Monitoring als auch Analyse, denn beides ist für eine erfolgreiche Kommunikation unverzichtbar. 

Social Media Analyse

Die Social Media Erfolgsmessung analysiert den Erfolg einer Plattform anhand vorab festgelegter KPIs, wie es im Online Marketing üblich ist. Es gibt zahlreiche verschiedene KPIs, die gemessen werden können. Wir legen in Absprache mit Ihnen die für Sie relevanten KPIs fest, die immer mit den vorab festgelegten Zielen korrespondieren. Wir nutzen dazu auch diverse Social Media Analyse Tools, die uns bei der Erhebung der Daten helfen. Die inhaltliche Analyse der gemessenen Daten geht dann weiter in die Tiefe und analysiert beispielsweise, warum welche Posts besonders gut funktioniert haben und gibt Empfehlungen für eine Anpassung der Social Media Strategie.

Wir führen regelmäßig Social Media Analytics für Ihre Plattformen durch und bereiten sie in der von Ihnen präferierten Form auf – je nach Wunsch monatlich, quartalsweise oder als Jahresreport. Durch die Analyse aussagekräftiger Marketing Kennzahlen gibt Ihnen das Reporting dann eine echte Entscheidungs- und Legitimationsgrundlage für Ihre Social Media Aktivitäten an die Hand.

Social Media Wettbewerbsanalyse

Neben den eignen Kanälen lassen sich auch die Plattformen der Wettbewerber analysieren: Ein regelmäßiger Blick auf den Wettbewerb kann wichtige Erkenntnisse für den eigenen Channel liefern. Deshalb nehmen wir in unsere Reportings nach Absprache auch die für Sie relevanten Wettbewerber als Benchmarks auf, damit Sie auch hier immer im Bilde sind.

Weitere Informationen zur Social Media Analyse finden Sie in unserem Whitepaper „So analysieren Sie Ihre Social Media Präsenz“, das Sie hier zum Download finden.

Social Media Monitoring

Beim Social Media Monitoring geht es darum, einen Überblick über die Gespräche und Meinungen im Web zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder zu bestimmten unternehmensrelevanten Themen zu erhalten. Social Media Monitoring Tools durchsuchen das Netz kontinuierlich nach bestimmten Keywords. Der Prozess der Analyse dieser Ergebnisse wird manchmal auch mit dem Begriff Social Listening bezeichnet oder die Begriffe Social Media Monitoring und Social Listening werden synonym verwendet.

Mit Hilfe von Monitoring Krisen frühzeitig erkennen

Mit Hilfe von Social Media Monitoring Tools können wir aufkommende Krisen und heraufziehende Shitstorms rechtzeitig erkennen. Nicht immer entstehen diese Themen im eigenen Umfeld. Auch branchenweite Krisen (beispielsweise hervorgerufen durch einen Mitbewerber) können für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke akute Probleme verursachen. Mit Hilfe eines umfassenden und vorausschauenden Monitorings können Sie entsprechende Maßnahmen einleiten, bevor es zum eigentlichen Ausbruch der Krise kommt. Denn nur wer frühzeitig reagieren kann, hat einen reelle Chance diese auch bestmöglich zu überstehen.

Monitoring zur Optimierung der Social Media Strategie

Mit einem gut aufgesetzten Monitoring haben Sie einen stetigen Überblick über die wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends, Meinungen, Kritiker und Influencer, die in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen. Sie können herausfinden, wie die Stimmungen im Social Web zu bestimmten Themen aussehen, was Ihre Zielgruppe interessiert und außerdem, auf welchen Social Media Plattformen Ihre Zielgruppe tatsächlich unterwegs ist.

Social Media Monitoring macht es möglich, aktuelle Themen zeitnah zu identifizieren und die eigene Contentplanung entsprechend anzupassen. So schafft Monitoring die Basis, um durch Agenda Surfing die eigene Kommunikation erfolgreicher zu gestalten und liefert wichtige Erkenntnisse für die Optimierung der Social Media Strategie.

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