Adam Mosseri, Head of Instagram, gab in einem Q&A bekannt, dass sich der Instagram Feed grundlegend ändern wird. Auch Facebook launchte kürzlich ein neues Home-Feed-Format und auch hier soll der Fokus verstärkt auf Video-Content liegen.

Was wird sich ändern?

Ähnlich wie TikTok werden sich auch Instagram und Facebook mehr in die Richtung einer stärker auf Empfehlungen ausgerichteten Version bewegen. Es dreht sich also nicht mehr um den sogenannten Social Graph, also abonnierte Kanäle und Kontakte, sondern um den Content Graph. Der Algorithmus empfiehlt den Nutzer:innen Inhalte, die auf dem eigenen Verhalten basieren. Followerzahlen werden also immer irrelevanter, dafür wird interessenbezogener Content immer wichtiger. Es wird weiterhin die Möglichkeit geben, den eigenen Feed umzustellen. Dennoch kann man davon ausgehen, dass der neue Home Feed dominieren wird.

Mark Zuckerberg postete ein Video, indem der neue Home-Feed auf Facebook erklärt wird. Facebook wird gleich zwei neue Feed Tabs bekommen. Der chronologische Feed Tab wird die aktuellsten Beiträge von Freund*innen, Favoriten sowie Seiten und Gruppen zeigen. Der primäre Tab auf Facebook wird in Zukunft jedoch „Home“ sein. Dort werden Reels, Stories sowie personalisierte Empfehlungen für neue Inhalte geteilt.

Quelle: Facebook

Des Weiteren wird auch die prominente Platzierung von Video-Content immer wichtiger. In Zukunft werden alle Videos auf Instagram als Reels geteilt. Adam Mosseri teilte auf Twitter folgende neuen Änderungen für Reels mit:

Auswirkungen für Unternehmen

Durch die neue Feed Sortierung könnte die Reichweite von Unternehmen auf Facebook und Instagram stark sinken. Unternehmen müssen sich also den neuen Einstellungen anpassen und sich von dem Gedanken entfernen, dass viele Follower das A und O sind. Es muss sich mehr mit Kurzvideos und themenspezifischen Content auseinandergesetzt werden. #contentisking