Von der unterhaltsamen Tanz-App für Kinder und Jugendliche zu einem der stärksten Kommunikationskanäle für Unternehmen – die Relevanz von TikTok in der Social Media Welt muss wohl niemand mehr erläutern. Es gehört zu den am meisten heruntergeladene Apps, hat mehr als eine Milliarde aktive User:innen und diesen Meilenstein schneller erreicht als jedes andere Soziale Netzwerk zuvor.

Aufgrund dieser enormen Reichweite und vielfältigen Zielgruppen sollte TikTok auch als Werbeplattform für Unternehmen nicht unterschätzt werden. Aber: Aller Anfang ist schwer. Daher verraten wir Ihnen heute welche Arten von TikTok Ads es gibt, warum es sich gerade jetzt lohnt, Werbeanzeigen zu schalten und wie Sie sich im TikTok Werbeanzeigenmanager zurechtfinden.

Wenn Sie zunächst kein Budget in die Hand nehmen möchten, finden Sie hier fünf Tipps zum organischen Wachstum auf TikTok.

Die verschiedenen Arten von TikTok Ads

Grundsätzlich unterscheiden sich TikTok Ads nicht allzu stark von vergleichbaren Werbemöglichkeiten auf beispielsweise Facebook und Instagram. Auch hier gilt: Um den größtmöglichen Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen zu sichern, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten von TikTok Ads, die Sie wiederum auf verschiedene Kampagnenziele ausrichten können.

Die Promote-Funktion

Der unkomplizierteste Weg eine Werbeanzeige auf TikTok zu erstellen ist die Promote-Funktion. Mit dem In-App-Tool können Sie alle Ihre bereits veröffentlichten Inhalte mit nur wenigen Klicks in aufsehenerregende Anzeigen verwandeln und so ganz einfach stärken.

Quelle: TikTok

In-Feed Ads

Eine weitere Möglichkeit Ihr Unternehmen auf TikTok zu promoten sind die sogenannten In-Feed Ads. Das sind Bild- oder Video-Ads, die Sie auch ohne ein eigenes Profil über den TikTok Ads-Manager schalten können. Um Ihr Unternehmen auf der modernen Plattform ins richtige Licht zu rücken, empfiehlt es sich Ihre In-Feed Ad vertikal zu produzieren und sie mit interaktiven Add-ons zu versehen.

Quelle: TikTok

TopView

Wenn Sie mit einem neuen Produkt oder einer Ankündigung besonders hervorstechen möchten, dann eignen sich die sogenannten TopView-Anzeigen für Sie. Diese werden den Nutzer:innen beim Öffnen der App direkt als Erstes angezeigt.

Quelle: TikTok

Spark Ads

Mit den Spark Ads bietet TikTok Ihnen die Möglichkeit verschiedene Videos zu bewerben: ob Ihre eigenen, die von Creator:innen oder solche, die Ihre Marke erwähnen.

Quelle: TikTok

Damit Ihre TikTok Werbekampagnen den gewünschten Effekt erzielen, haben Sie ähnlich wie im Facebook Werbeanzeigenmanager die Möglichkeit verschiedene Werbeziele einzustellen. Während Sie sich bei der vereinfachten In-App-Promote-Funktion zwischen den allgemeinen Zielen mehr Views, mehr Website Traffic oder mehr Follower:innen entscheiden können, bietet Ihnen der TikTok Ads-Manager eine detailliertere Auswahl:

Quelle: Eigener Screenshot Smart PR

Vorteile von TikTok Ads

Da TikTok die aktuelle Trend-Plattform in der Social Media Welt ist, bietet sie Ihnen ein enormes Werbepotenzial. Dass es sich gerade jetzt lohnt, mit dem Advertising auf TikTok zu beginnen, hat jedoch auch einen anderen überzeugenden Grund: günstige CPMs. Da die Trend-App trotz ihres Erfolges noch ein recht junges Soziales Netzwerk ist, sind die Kosten für eine Werbeanzeige bislang sehr gering und auch die Konkurrenz ist (bisher) überschaubar. Eine Werbeanzeige auf Facebook und Instagram kann im Vergleich zum Beispiel das Tausendfache kosten.

Quelle: Vortrag „Marketing im TikTok Zeitalter“, Sons of Motion Pictures

Auch dass Sie keinen eigenen TikTok Account benötigen, um erfolgreiche Ads zu schalten, kann für viele Unternehmen ein bedeutender Vorteil sein. So können Sie die immense Reichweite vor allem innerhalb der jüngeren Gen Z nutzen, ohne sich mit einem eigenen Account zu regelmäßigem Content zu verpflichten.

Der TikTok Ads-Manager ermöglicht Ihnen zudem ein viel detaillierteres Targeting durch Interessen und Verhaltensweisen der User:innen sowie spezifischer Geräte oder Netzbetreiber. Dies ermöglicht vor allem Technik- oder Telekommunikationsanbietern eine spezifische Zielgruppenerschließung.

Quelle: Eigene Screenshots Smart PR

Am 15. November 2022 führte TikTok zudem das neue Feature „Audience Insights“ ein, mit dem Sie Ihre Zielgruppe für eine ideale Kampagnenplanung noch besser analysieren können.

Der TikTok Ads-Manager

Wenn Sie sich für eine Werbekampagne auf TikTok entschieden haben, müssen Sie sich lediglich im TikTok Ads-Manager registrieren. Im Anschluss werden Sie direkt auf Ihr persönliches Dashboard geleitet, auf dem Sie in Zukunft alle wichtigen Informationen zu Ihren Anzeigen auf einen Blick sehen können.

Quelle: Eigener Screenshot Smart PR

Unter dem Reiter „Kampagne“ können Sie dann auch schon Ihre erste Werbeanzeige schalten. Zu Beginn können Sie sich zwischen einem „vereinfachten“ und einem „benutzerdefinierten“ Modus entscheiden – je nachdem wie viel Zeit Sie für die Kampagnenerstellung einplanen möchten. Die Modi unterscheiden sich in erster Linie in der Zielgruppenerstellung: Während TikTok Ihnen im vereinfachten Modus eine automatische Zielgruppenauswahl anbietet, können Sie im benutzerdefinierten Modus ein spezifischeres Targeting vornehmen. Der TikTok Ads-Manager unterscheidet sich hier kaum von dem viel bekannteren Facebook Werbeanzeigenmanager. Doch auch ohne Vorerfahrung auf Facebook können Sie sich dank einer intuitiven Bedienung an die Kampagnenerstellung auf TikTok wagen.

Sie haben noch offene Fragen zum Advertising auf TikTok oder suchen noch nach einer passenden Kampagnen-Strategie für Ihr Unternehmen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne!