TikTok ist DIE Video-App schlechthin. Expert:innen behaupten, dass man 1–4-mal pro Tag ein Video auf der Plattform posten sollte, um eine hohe Reichweite zu erzielen. Das Erstellen von fesselnden und unterhaltsamen Inhalten auf TikTok kann einen dabei durchaus unter Druck setzen. Damit Ihnen nicht die Ideen ausgehen, haben wir für Sie einige Videobeispiele zusammengestellt.

Wie findet man die passenden Content-Ideen?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für eigenen Content inspirieren zu lassen. Einer der wichtigsten und einfachsten Inspirationsquellen ist TikTok selbst. Durch den Konsum anderer Videos hat man die Möglichkeit Trends auf der Plattform zu entdecken oder Vorlagen für eigene Ideen zu finden. Die Umsetzung einer Videoidee sollte dabei immer einen Bezug zum eigenen Unternehmen haben und einen Mehrwert wie Unterhaltung, Information oder konkrete Hilfe vermitteln.

Content Ideen und Beispiele 

Challenges mitmachen

Es bleibt nicht nur die Möglichkeit an aktuellen Challenges teilzunehmen, sondern auch eigene Challenges ins Leben zu rufen. Ein gutes Beispiel hierbei ist

Mercedes-Benz. Die Automobilmarke hat ihre erste Challenge unter dem Hashtag #MBStarChallenge auf TikTok ins Leben gerufen. Ziel der Aktion war es, die Community ihre eigene Interpretation des Mercedes-Benz Sterns auf ganz eigene Art präsentieren zu lassen. Die gesamte Aktion hat mittlerweile über 494 Millionen Aufrufe erzielt.

Behind the Scenes

Behind the Scenes Videos sind eine gute Möglichkeit den Nutzer:innen einen Einblick ins Unternehmen zu zeigen. TikToks, die etwas vom Unternehmen preisgeben, sorgen für Transparenz, Authentizität und wecken das Vertrauen bei den Nutzer:innen. So wird die Beziehung zwischen Unternehmen und Kund:innen gestärkt.

Es können zum Beispiel Einblicke aus dem Büro gezeigt werden oder sogar Produktionseinblicke präsentiert werden.

@smart__pr

#BTS – keine K-Pop-Band, aber ein kleiner Einblick hinter die Kulissen unserer Arbeit auf dem Architekturkongress 2022!#behindthescenes

♬ Originalton – SMART PR

Tutorials

Durch ein Tutorial fällt es den Nutzer:innen leichter, eine Kaufentscheidung zu treffen. Tutorials sind Hilfestellungen für Konsumten:innen, um die Vorteile und Nutzung des Produkts hervorzuheben.

Quelle: Eigener Screenshot

Bekannte Effekte nutzen

Jedes TikTok hat seinen ganz persönlichen Charme, dabei helfen besonders die beliebten Effekte. Wenn Sie einen passenden Effekt gefunden wurde, besteht die Möglichkeit diesen zu speichern und direkt zu nutzen. Um den passenden Effekt zu finden, lohnt es sich immer auf der Entdecken-Seite vorbeizuschauen.

Quelle: Eigener Screenshot

Neues Produkt oder eine neue Kampagne vorstellen

Die Vorstellung eines neuen Produktes oder einer neuen Kampagne, die in den Startlöchern steht, ist eine gute Möglichkeit, die Vorfreude bei der Zielgruppe auf das kommende Projekt zu steigern. Sneak Peeks sind ein effektives Mittel, um auf eine Projekteinführung aufmerksam zu machen – und sie können genutzt werden, um Begeisterung zu wecken.

So hat der Musiker Sam Smith auch seine neue Single „Unholy“ auf TikTok promotet. Der Song tauchte erstmals am 18. August in Ausschnitten auf der Plattform auf und wurde schnell zum TikTok Trend.

Quelle: Eigener Screenshot

Tipps und Tricks

Wichtige und wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen oder die Zuschauer:innen durch lehrreiche How-to-Videos an sich zu binden, ist immer eine gute Möglichkeit. Diese Art von Videos kann in jeder Branche oder Nische angewendet werden. So können Sie Ihr Wissen über ein bestimmtes Thema weitergeben.

Quelle: Eigener Screenshot

User Generated Content verwenden

Wenn andere Nutzer:innen über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt sprechen, bietet das eine gute Möglichkeit darauf zu reagieren. Das gibt den Nutzer:innen ein Gefühl von Sicherheit. Sie fühlen sich durch Ihre Interaktion gehört und suchen möglicherweise weitere Kontaktpunkte, die Sie für Ihre Reichweite nutzen können.

Um mit den Nutzer:innen zu interagieren gibt es folgende Möglichkeiten:

Repost

Das Video eines Nutzers, nach Genehmigung und Credits auf dem eigenen Account hochladen

Stitch/Duett

Mit einem Stitch oder einem Duett hat man auf TikTok die Möglichkeit auf ein anders Video zu reagieren. Mit dieser Funktion ist es möglich Teile aus dem Video, in das eigene TikTok mit einzubauen oder mit dem Originalvideo zu interagieren.

Quelle: Eigener Screenshot

Kooperation mit einem Influencer

Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen auf TikTok, ermöglicht es, mit einer bereits bestehenden Community in Kontakt zu treten und von der Kreativität und Authentizität des Creators oder der Creatorin. zu profitieren. Beispielsweise hat die Schmuckmarke Purelei eine Kooperation mit der Influencerin Millane gestartet und hat so auf ihre Produkte aufmerksam gemacht.

Quelle: Eigener Screenshot

Q&A Formate

Q&A Formate sind schnelle, mit wenig Aufwand produzierte Videos. Hier bekommen die Nutzer:innen hilfreiche Antworten auf ihre Fragen. Das Unternehmen C&A hat beispielsweise ein Q&A mit der Influencerin Merna Hermez gestartet, die Fragen rund um das perfekte Weihnachtsoutfit beantwortet.

Quelle: Eigener Screenshot

Eigenen Markenfilter erstellen

Wie auch auf Instagram oder Snapchat können Nutzer:innen ihren Videos Linsen und Spezialeffekte hinzufügen. Unternehmen können diese Funktion nutzen, indem sie benutzerdefinierte Filter hochladen. Eigene Filter können die Markenbekanntheit steigern und die Zielgruppe vergrößern.

Quelle: Eigener Screenshot

Wichtig:  TikTok ist ein schnelllebiges Netzwerk, das sich bestens eignet um auf Trends aufzuspringen oder eigene zu starten. Allerdings sollten Sie mit ihrem TikTok Unternehmensprofil nicht einfach wild Content veröffentlichen, sondern vorher eine Strategie erarbeiten, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Sie haben noch keine Strategie oder Fragen zu dem passenden Content für Ihr Unternehmen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne!