Big Data sind längst Megathema – auch in Marketing und PR. Viele sprechen davon, wenige wissen, was gemeint ist. Machen wir es kurz: Menschen leben und konsumieren im Netz. Dabei hinterlassen sie Spuren (Daten). Viele Menschen gleich viele Daten. Diese Big Data nutzen wir, um Zielgruppen besser zu verstehen und ihnen das Kommunikationsangebot zu machen, das sie wirklich wollen. Schärfer. Treffsicherer. Und übrigens auch datenschutzkonform.

Von der Typologie der Wünsche zum Digitalen Genom

Menschen bewegen sich täglich online – suchen Infos, kaufen ein, interagieren in den Sozialen Medien. Ihr digitales Verhalten lässt auf ihre Interessen, Vorlieben, Werte und Bedürfnisse schließen. Mit unseren Datenanalysen erkennen wir ihre „Typologie der Wünsche“. Und die Formulierung ist nicht zufällig gewählt. VeteranInnen der Marketingkommunikation kennen sie noch – die Typologie der Wünsche. Eine der besten Verbraucherstudien der analogen Zeit. Heute nennen wir unsere Zielgruppen-Typologien „Digitale Genome“. Nicht nur der Name ist anders. Auch die Datenerhebung und -analyse ist in puncto Kosteneffizienz, Geschwindigkeit und Aktualität nicht vergleichbar. Müssen für klassische Zielgruppenstudien tausende Menschen repräsentativ ausgewählt, kontaktiert und mit ellenlangen Fragebögen interviewt werden, stehen uns die Daten heute in großer Menge und bester Güte digital bereit.

Social Media Analytics für SMARTES Marketing

Mit einer KI-basierten Schnittstelle können wir die Interessen- und Werthorizonte von Menschen in den Sozialen Medien auf Basis großer Datenmengen zuverlässig analysieren. Dazu dient uns ein fortlaufend aktualisiertes Panel aus mindestens Zehntausenden anonymisierten User-Profilen. Über das Like- und Follow-Verhalten der Zielgruppen (Affinitäten) identifizieren wir – unter anderem – ihre:

  • Soziokulturelle Struktur (SIGMA Milieus)
  • BIG FIVE Persönlichkeitsmerkmale
  • Archetypen nach C. G. Jung
  • Themeninteressen und Kernwerte
  • Marken- und Produktaffinitäten
  • Gesundheits- und Food-Typologie
  • Prämissen in Automotive und Technik
  • Mode- und Lifestyle-Interessen

Anhand der gewonnenen Daten können wir echte Personas ermitteln und im 3D Modell analysieren.

Geeignet für jede Unternehmensgröße 

Eine KI gestützte Datenanalyse kann eine Fülle von Erkenntnissen für die Kommunikationsstrategie liefern. Zum Beispiel kann sie helfen, die Vorlieben und Interessen der Zielgruppe besser zu verstehen, um gezielte und personalisierte Botschaften zu erstellen und die Zielgruppen dort emotional abzuholen, wo sie sich bewegen. Sie kann auch dabei helfen, die Effektivität von Kampagnen zu messen und zu optimieren, indem sie die Reaktionen der Kunden auf verschiedene Aktivitäten analysiert. Eine KI gestützte Datenanalyse kann zudem dabei helfen, die Konkurrenz zu beobachten und Trends in der Branche zu identifizieren, um die Kommunikationsstrategie entsprechend anzupassen.

Die von uns entwickelte Dienstleistung eignet sich also auch für kleine und mittelständische Unternehmen, vor allem um ihre Personas besser zu verstehen und ihre Kommunikationsstrategie entsprechend anzupassen.

So läuft der Prozess ab

Mit den Millionen Datenpunkten aus dem Meta Universum gelingt es uns repräsentative Daten in Deutschland und auch international zu erheben. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine KI gestützte Dienstleistung handelt, ist der Aufwand der Datenerhebung relativ gering und dadurch auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Wir erheben die Daten mit langjährigen Experten auf dem Gebiet. Im Anschluss werten wir diese aus, ziehen erste Learnings aus den Daten aus der und übersetzen diese im gemeinsamen Arbeitsprozess mit unseren Kunden auf deren Kommunikationsmaßnahmen. Ziel unserer Beratungsleistung ist es immer, die Ziele unserer Kunden auf einen gemeinsamen Nenner mit den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen zu bringen und damit langfristig Erfolge zu erzielen.