Nahezu jede Marketingvorhersage, jede Ressource und jeder Leitfaden enthält denselben Ratschlag: Video muss Teil Ihrer Strategie sein. Aber welche Art von Videomarketing ist im Moment am wichtigsten?

Brand Building Videos zur Etablierung einer Marke

Durch Brand Building Videos können Informationen mithilfe von Text oder Erzählungen und visuellen Elementen vermittelt werden. Was ein Marketingvideo tatsächlich ausmacht, ist ein bestimmter Stil mit einem bestimmten Ziel oder Fokus, wie z. B. Steigerung der Markenbekanntheit, Gewinnung neuer potenzieller Kunden und Kundinnen, Bereitstellung wichtiger Informationen für VerbraucherInnen oder Präsentation einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Da es mittlerweile viele verschiedene Formate der Brand Building Videos gibt, wie beispielsweise Social Media Videos, Imagevideos oder Recruiting Videos, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden, welches Format strategisch zum jeweiligen Zweck passt.

Die Länge von Social Media Clips

Social Media Clips sind ein wesentlichen Bestandteil der Social Media Kommunikation. Der Trend geht zwar in Richtung kurzer, emotionaler und unterhaltsamer Clips, jedoch hat TikTok die Wiedergabedauer von 3 Minuten auf 10 Minuten erhöht. Auch das Konkurrenzformat Instagram zieht mit: Die Instagram Stories sind jetzt nicht mehr 15 Sekunden lang, sondern können jetzt bis zu 60 Sekunden lang sein. Dadurch kann das Storytelling in einem ausführlicheren Umfang betrieben werden. Die deutlich längeren Videos haben somit auch ein größeres Monetarisierungspotenzial, was durch längere View-Zeiten zustande kommen könnte. Ob aber die UserInnen, die an besonders kurze Clips gewöhnt sind, tatsächlich Content mit bis zu zehn Minuten Länge rezipieren werden, muss sich noch zeigen. Es ist es durchaus möglich, dass die prägnanten Kurzvideos in den Hintergrund geraten. Daher ist ein Mix aus langen und kurzen Videos ratsam, um der Dynamik der Social Media Clips treu zu bleiben.

Mehr zu den Trends 2023 erfahren Sie in unserem Trendbook:

Holen Sie sich jetzt auch unser Trendbook „Big Data meets Communication 2023“ !

Big Data meets Communication 2023

Kommunikations-Trends 2023

Das Jahr 2023 steht in den Startlöchern und wir möchten Ihnen einen Ausblick auf Themen, Trends und Innovationen geben, die uns teilweise schon in naher Zukunft beschäftigen werden, aber auch die beleuchten, die wir langfristig im Auge behalten sollten.

Alle Trends im Überblick