Unsere Aufgabe:

Die Cosentino Gruppe, mit seinen Marken Dekton, silestone und Sensa ist ein multinationaler Konzern aus Spanien, der innovative Oberflächen für Architektur und Design herstellt und vertreibt. Die Produkte (Küchen-Arbeitsplatten, Boden- und Wandverkleidungen) werden zu fast 100% indirekt über Inneneinrichter oder Küchenstudios verkauft. Hier erfolgt auch die Ansprache der potenziellen Kunden/Käufer, denn Verbraucher kaufen keine Arbeitsplatte oder Wandverkleidung, sie wünschen sich eine perfekte Küche oder luxuriöses Zuhause. Cosentino brauchte also eine Lösung für die Endkundenansprache, die die Marke und ihre Produkte näher an die Kunden, ihre Sprache und Bedürfnisse rückt.

Strategie: Inbound Methodik

Um den Endverbraucher zu erreichen, gab es nur zwei Optionen: über die Händler oder online. Wir entschieden uns für eine Endkundenansprache über Online-Kanäle, die gleichzeitig die Händler unterstützt. Inbound Methodologie und der gelernte Online Marketing Prozess bildeten die Basis der Strategie. Mit Hilfe einer extra dafür entwickelten Website (MyPerfectKitchen.de) und einer begleitend dazu aufgebauten Facebook Community („My Perfect Kitchen Deutschland“) wird „MyPerfectKitchen“ inszeniert. Der Verbraucher findet hier interessante Service-Angebote, Gewinnspiele, regelmäßig aktuelle Stories und Lesenswertes sowie seinen passenden Händler. Die Facebook Seite interagiert, hilft bei Fragen und Problemen und distribuiert die Inhalte und Angebote des Content Hubs. Insgesamt wird dieser neue Touchpoint für Verbraucher sowohl für die direkte Produktpräsentation genutzt, wie für gezielte News und Angebote aus den Küchenstudios

 

Hard Facts:

  • Binnen vier Monaten wurden damit mehr als 12.000 Likes für die Fanpage gesammelt.
  • Monatlich wurden über 300.000 User erreicht.