Aufgabenstellung

„Nirgendwo kann man die Leidenschaft für besondere Biere auf so wenigen Quadratmetern erleben wie in der Düsseldorfer Altstadt.“

Mit einer zielgruppengenauen Content-Marketing-Kampagne zur „Craftbeer und Streetfood Tour“ auf den Social Media Kanälen von Düsseldorf Tourismus inszenieren wir die Attraktivität der New Altstadt und formulieren konkrete Call-to-Action für Düsseldorfer-Besucher.

Eine deutschlandweite Ad-Kampagne und zusätzliche Influencer-Kooperationen adressieren die Zielgruppen-Persona „Lars“ konkret und steigern die Bekanntheit und Sichtbarkeit von Düsseldorf Tourismus:

  • Kernzielgruppe ca. 4 Mio.
  • 35-44 Jahre alt
  • Social-Media-Aktivität ausgelegt auf Trends, Konsum
  • Monatliches Facebook Potenzial 300-350k User

Folgende Punkte sollten in der Kampagne erfüllt werden:

  • Steigerung der digitalen Präsenz
  • Beitrag zur Digitalisierungsstrategie des Landes NRW
  • Beitrag zur Tourismusstrategie des Landes NRW
  • Verbesserung des Digitalisierung im Tourismus

Umsetzung

Für die entwickelte Persona „Lars“ haben wir ein eigenes Storytelling ausgearbeitet und ihn durch unterschiedliche zielgruppenspezifische Content Formate bei Instagram, Facebook und YouTube Shorts angesprochen. Diverse Serienformate lieferten Informationen zur Düsseldorfer Altstadt und zur „Craftbeer und Streetfood Tour“ wie z.B. „This is duesseldorf“ oder „Schon gewusst?“

Werbevideos

Zu Beginn der Kampagne haben wir ein losgelöstes Werbevideos für Instagram und Facebook produziert. Damit konnten wir 2.773.220 Impressionen generieren, 1.265.418 Personen erreichen und 1.207 Link-Klicks auf die New Altstadt Website erzielen.

Kooperation mit 4 Beerfluencern

Um der Craft Beer begeisterten Persona „Lars“ einen Überblick über die vielfältige Craft Beer Szene der Düsseldorfer Altstadt zu geben, haben wir eine Guided Tour durch die Düsseldorfer Altstadt mit 4 ausgewählten Beerfluencern veranstaltet. Der ausgebildete Tourguide kennt alle Craft Beer Insighs und gibt einen Überblick über die aktuellen Bier-Trends in der Altstadt – zwischen Tradition und moderner Bierkultur. Die Tour bringt die Besucher:innen hinter die Kulissen der traditionellen Düsseldorfer Braukultur: Im Braukeller der Hausbrauerei Zum Schlüssel konnten die vier Beerfluencer sogar den Braumeister Dirk Rouenhoff kennenlernen, der Düsseldorf’s erstes Craft Beer Paket Altbier United auf den Markt gebracht hat. [Mehr zu dieser Kampagne erfahren Sie hier.]

Die Beerfluencer haben den gesamten Abend per Instagram Story begleitet und anschließend passende Postings auf ihren Kanälen veröffentlicht. Auf diese Weise konnten wir einen direkten Dialog mit den festen Communities der Beerfluencer aufbauen.

Hard Facts

In dem Zeitraum vom 10.10.22 bis zum 18.11.22 sind insgesamt 8 Reels, 8 Posts und 19 Stories auf Instagram und Facebook sowie 6 YouTube Shorts online gegangen.

 

Insgesamt wurden 25 Ads geschaltet, die 2.721.357 Personen erreicht haben.

 

Die Kooperation mit den Beerfluencern hat zu einer zusätzlichen Reichweite von ca. 4,2K Personen sowie über 130 positiven Kommentaren geführt.

 

Die Content Marketing Kampagne zur New Altstadt konnte somit über 5K Klicks auf die Website generieren.

[Case-Study Video]