TikTok hat die Social Media Welt im Sturm erobert. Ursprünglich als Spielplatz für kreative Gen Z-Inhalte gestartet, hat TikTok schnell eine beeindruckende Nutzerbasis aufgebaut, die alle Altersgruppen und Interessen umfasst. Einige große Unternehmen, wie Mercedes-Benz, Red Bull und Essence Cosmetics nutzen TikTok bereits erfolgreich und zeigen ihren Fans aufwändig produzierte Carporn-Videos, Behind the Scenes oder nutzen humorvolle Video-Trends mit Trend-Audios. Wie auch kleine und mittlere Unternehmen von TikTok profitieren können, zeigen wir in diesem Artikel.

Warum der Mittelstand mitmachen sollte

Mehr als eine Milliarde Nutzer:innen zwischen 16 und 24 Jahren und knapp 20 Millionen Nutzer:innen in Deutschland sollte man nicht komplett ignorieren! TikTok kann für mittelständische Unternehmen ein enormes Sprungbrett für mehr Reichweite und Sichtbarkeit sein. Durch „relatable content“ und die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und echte Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewähren, können Unternehmen ihre Authentizität und das Gemeinschaftsgefühl fördern. Dies baut Vertrauen bei den Verbraucher:innen auf und fördert langfristige Kundenbeziehungen.

Ein weiterer Grund für die Nutzung von TikTok sind die einfachen Bearbeitungstools, die direkt in der App verfügbar sind. Dadurch können selbst Anfänger ansprechende Inhalte erstellen und diese mit Musik, Texten, Effekten und Filtern aufpeppen, ohne auf weitere externe Softwares zurückgreifen zu müssen.

Gute Beispiele aus dem Mittelstand

Edeka Esslinger und die Volksbank Mittelhessen zeigen, wie erfolgreiches TikTok Marketing auch für mittelständische Unternehmen funktioniert. Der Account von Edeka Esslinger ist mit über 490.000 Followern sogar doppelt so groß wie der Hauptaccount des Edeka-Konzerns! Auf dem Edeka Esslinger Account sieht man oft Mitarbeiter:innen, die Food-Trends von TikTok aufgreifen oder auch Werbung für die Ausbildung bei Edeka machen.

Der TikTok Account der Volksbank wird von den Auszubildenden betreut und ist mittlerweile auf 42.000 Follower gestiegen. Der Content besteht hier meistens aus humorvollen Situationen aus dem Arbeitsalltag. Mit diesen Videos zeigt die Volksbank, dass auch die Arbeit als Bankmitarbeiter:in spaßig sein kann und lockt so neue Auszubildene an.

Quelle: Screenshot SMART PR
Quelle: Screenshot SMART PR

Ideen für TikTok Content für Business Profile 

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen auf unterhaltsame und authentische Weise zu präsentieren. Hier sind einige Ideen für Ihren TikTok-Content:

  1. Trends mitmachen: Dies ist ein bewährter Weg, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und zu zeigen, dass Ihr Unternehmen am Puls der Zeit ist.
  2. Employer Branding: Zeigen Sie zum Beispiel „Behind the Scenes“, um authentisch zu wirken und neue Mitarbeiter:innen anzusprechen.
  3. Q&A Formate: Stellen Sie sich den Fragen Ihrer Community in Q&A-Videos. Dies kann sich auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder branchenrelevante Themen beziehen. Ein weiterer Vorteil von Q&As: Sie produzieren viel Content mit wenig Zeitaufwand!
  4. Neue Produkte oder Kampagnen vorstellen: Nutzen Sie TikTok, um exklusive Einblicke in bevorstehende Produkte oder Kampagnen zu geben. Kurze Teaser-Videos können Neugier wecken und die Vorfreude der Kunden und Kundinnen steigern.
  5. How-to und Tipps: Teilen Sie nützliche Informationen und Tipps, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Dies zeigt nicht nur Ihre Expertise, sondern bietet auch Mehrwert für Ihre Follower.

TikTok Checkliste

Wie leicht der Einstieg auf TikTok sein kann, zeigen wir mit unserer Checkliste. Damit steht dem nächsten viralen Video nichts mehr im Weg!