Auf TikTok werden täglich immer neue Kurzvideos veröffentlicht und die Plattform ist mittlerweile ein absoluter Spitzenreiter in der Social Media Welt. TikTok eignet sich daher auch für Unternehmen, die eine hohe Reichweite generieren und die Markenbekanntheit steigern möchten. Ein besonders vielversprechender Weg ist das sogenannte Influencer-Marketing, bei dem bekannte Creator*innen ihre Produkte oder Dienstleistungen auf TikTok vorstellen und ihre Follower*innen dazu ermutigen, sie ebenfalls zu verwenden. Dies kann in Form von bezahlten Partnerschaften, Produktbewertungen oder integrierten Werbekampagnen geschehen.

Grundprinzip des Influencer-Marketings

Influencer-Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der einflussreiche Creator*innen gezielt in die Markenkommunikation eines Unternehmens eingebunden werden. Bei dieser Form des Marketings geht es darum, von einer breiten Influencer-Community zu profitieren, um die Markenbekanntheit zu steigern und die eigene Markenbotschaft zuverlässig und vertrauenserweckend zu kommunizieren. Die Influencer*innen können wiederum Einkommen generieren, indem sie bestimmte Produkte in ihren Inhalten platzieren. Diese Art von Content wird als gesponserter Beitrag oder Markenplatzierung bezeichnet.

So funktioniert Influencer-Marketing auf TikTok

Influencer-Marketing auf TikTok ähnelt dem Marketing auf anderen sozialen Plattformen. Werbung auf TikTok ist allerdings noch relativ neu und damit vergleichsweise günstig und äußerst reichweitenstark. Erst im April 2019 startete TikTok seine Werbekampagnen in der Beta-Version. Aus diesem Grund gibt es auf TikTok im Gegensatz zu den anderen sozialen Netzwerken bisher noch relativ wenig Werbung. Allerdings sollte beim TikTok-Influencer-Marketing auf diese Punkte geachtet werden:

Die eigene Marke genau kennen
Sie sollten Ihre Zielgruppe vorher genau definieren, um zu wissen, welche Art von Content zu Ihrem Unternehmen passt.

TikTok genau kennen
TikTok ist sehr schnelllebig, deswegen ist es sehr wichtig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Die Kampagne klar definieren
Was wollen Sie mit Ihrer Influencer-Kampagne erreichen? Um passende Creator*innen zu finden, müssen Sie Ihre Ziele vorher klar definieren. Nur so können die richtigen Influencer*innen ausgesucht werden, die zum Produkt und dem Unternehmen passen.

Die passenden Influencer*innen finden
Es ist wichtig, passende Creator*innen für sein Unternehmen zu finden, nur so können Sie Ihr Produkt glaubhaft vermarkten. Dabei sollten Sie auch darauf achten, jemanden zu finden, der oder die Ihre TikTok-Community beherrscht.

So finden Sie die passenden TikTok-Influencer*innen

Um die richtigen Influencer*innen zu finden und zu kontaktieren, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Influencer*innen direkt ansprechen
Durch eine gute Recherche können die passenden Influencer*innen selbstständig ausfindig gemacht und angeschrieben werden. Dieser Weg bringt jedoch einen erheblichen Zeitaufwand mit sich.

Influencer-Agenturen
Im Laufe der letzten Jahre haben sich viele Agenturen für Influencer*innen gebildet, die entweder bestimmte Creator*innen unter Vertrag haben oder die Recherche und Kontaktaufnahme für Sie übernehmen. Beispiele hierfür sind:

BUZZINTALENTS – Influencer Marketing Agentur: Eine preisgekrönte Influencer-Agentur aus Stuttgart. Sie bringen Marken und Menschen zusammen und kreieren herausragende Influencer-Kampagnen.

Viral Nation: Viral Nation spielt eine doppelte Rolle, indem sie als globale Influencer-Marketingagentur fungiert, mit Influencern auf Facebook, Instagram, Snapchat, YouTube und TikTok zusammenarbeitet und gleichzeitig als Talent-Agentur für die Influencer selbst fungiert. 

Wie wirkungsvoll sind TikTok-Influencer*innen?

Creator*innen beeinflussen das Kaufverhalten ihrer Zielgruppe sehr stark. Die Werbeausgaben des Influencer-Marketings werden daher stetig steigen. Das zeigt auch die Infografik des Statista Advertising & Media Outlook.

Quelle: Statista

Beispiele für Influencer-Marketing auf TikTok

Produktintegration

Einbindung des Produkts im Storytelling der Videos, um die Zuschauer*innen zu fesseln und ihnen das Produkt näher zu bringen.

Brand TakeOver & Top View

Die sogenannten Brand-Takeover sind Anzeigen, die auf der TikTok For You Page erscheinen, bevor die App überhaupt startet.

Hashtag Challanges

Hashtag Challanges animieren die Community, mitzumachen und eigenen Content für Ihr Unternehmen zu generieren. Kreative Challenges fordern die Community heraus, die Vorgabe oder das Motto auf ihre Weise zu interpretieren. Die Herausforderung ist es hierbei, die richtige Balance aus Nachmachbarkeit und Kreativität zu finden.

Darauf sollten Sie achten!

Der Großteil der Nutzer*innen auf TikTok ist Teil der Generation Z. Aus dem Grund eignet sich die Plattform primär, wenn Ihre Kernzielgruppe die 14- bis 29-Jährigen sind.

Für diese Zielgruppe ist es auch besonders wichtig, dass die Zusammenarbeit mit Influencer*innen authentisch und glaubwürdig ist. TikTok Nutzer*innen sind sehr medienaffin und können schnell erkennen, wenn eine Zusammenarbeit aufgesetzt wirkt. Deshalb sollte immer drauf geachtet werden, welche*r Influencer*in am besten zu Ihrem Produkt und Unternehmen passt.