Auf TikTok tummeln sich viele Subcommunitys. Darunter auch Millionen von Leser:innen, die kreative Kurzvideos über ihre Lieblingsbücher teilen. Der Hashtag #BookTok tauchte Anfang 2020 auf der Plattform auf und verzeichnet mittlerweile 102 Billionen Videoaufrufe weltweit. Viele Unternehmen und vor allem die Buchindustrie sind auf den Hashtag aufmerksam geworden und nutzen diesen bereits fürs eigene Marketing.

#BookTok: Was ist das Überhaupt?

BookTok ist eine Subcommunity auf TikTok, die sich mit Büchern befasst. Unter dem beliebten Hashtag #BookTok sammeln sich immer mehr Beiträge über Buchempfehlungen, Rezensionen und vieles mehr rund ums Thema Bücher. Besonders beliebt sind vor allem Fantasyliteratur, Liebesgeschichten und Young Adult Romane, also Bücher für junge Heranwachsende. Mitte 2020 wurde die Community schon so groß, dass sie Einfluss auf die Verkaufszahlen bestimmter Bücher nahmen. Der Hashtag BookTok ist zu einem Massenphänomen geworden.

Unsere Mitarbeiterin Katharina startete in der Corona Pandemie ihren eigenen TikTok Kanal @mykindofreading und zeigt wie erfolgreich und reichweitenstark Videos zum Thema Bücher werden können. Bisher hat Katharina so rund 8.000 Follower generiert und verzeichnet mehr als 100.000 Aufrufe auf ihren Videos.

Quelle: Screenshot von SMART PR

Einfluss auf den Buchhandel

Die Auswirkungen des Booktok-Trends auf die Buchverkäufe sind deutlich sichtbar. Buchhändler präsentieren die Trendbücher in eigenen Booktok-Regalen oder fügen in ihren Online-Shops oder Apps eine seperate Booktok-Kategorien hinzu.

Einige Bücher schafften es durch BookTok sogar auf die New York Times Bestseller Liste.

Somit ist es auch keine Überraschung das Verlage oder Autoren/Autorinnen auf den Hype aufspringen. Neben den üblichen Produktwerbungen, geht es den Verlagen darum, direkt mit ihren Lesern in Kontakt zu treten.

Der bekannte Verlag LYX springt auf den Romantic-Fantasy-Boom auf und erreicht auf TikTok über 19 Tsd. Follower. LYX zeigt der BookTok-Community vor allem ihre Neuerscheinungen und gewährt einen ersten Blick in die Handlung des Buches.

Quelle: Screenshot SMART PR

TikTok auf der Frankfurter Buchmesse

Was für einen enormen Einfluss BookTok mittlerweile auf die Buchindustrie hat, zeigt sich auch auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2022, wo TikTok als offizieller Messe-Partner vertreten war. Zum ersten Mal gab es auf der Frankfurter Buchmesse eine TikTok Stage, auf der sich bekannte Creator*innen in Talkrunden mit Autor*innen und Verlagen austauschten. Neben der TikTok Stage konnten Besucher:innen Vorort auch den

#BookTok Experience Space besuchen. Am Messe-Sonntag fanden hier spannende Meet&Greets und Signierstunden mit den Creator*innen und Autor*innen statt. Eine eigene Creation Corner, um spontan TikTok Inhalte zu produzieren, wurde den Besucher:innen auch zur Verfügung gestellt.

Neues TikTok-Format für alle Bücherfans

Seit dem 14.November 2022 gibt es auf TikTok das neue Format #BookClub. Mit der Gründung des TikTok #BookClubs reagiert die Entertainment Plattform auf das rasant wachsende Interesse der #BookTok Community, das sich bereits an den jeweiligen Aufrufzahlen ablesen lässt. Die fünf Creator*innen, die den BookClub bilden, veröffentlichen jeweils einen ganzen Monat Inhalte zu einem bestimmten Buch, die die Community dazu motivieren soll, selbst an dem neuen Format teilzunehmen.

„Die Creator*innen des TikTok #BookClubs sprechen die Community auf direktem Wege an und sorgen so für einen interaktiven Austausch auf Augenhöhe. Bücher machen so viel mehr Spaß, wenn man sich mit gleichgesinnten Menschen, darüber austauschen kann. Genau hierfür bietet unser TikTok #BookClub das passende Forum. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und hoffen, auf diese Weise noch mehr Nutzer*innen für das Lesen begeistern zu können.“ Tobias Henning, General Manager, TikTok Germany & Central Eastern Europe

Um selbst Teil des Formates zu werden, müssen Nutzer:innen den fünf Hosts folgen und ihre produzierten TikToks mit den Hashtags #BookTok und #BookClub versehen.

Die TikTok #BookClub Hosts mit Autorin Sarah Sprinz und Moderatorin Nadine Hadad auf der Frankfurter Buchmesse. V.l.n.r.: Nadine Hadad, Christian Krömer, Sarah Sprinz, Vanessa Bezikofer, Tabea Joanna, Bernd Schötteler und Charlotte Schüler.

Quelle: Newsroom TikTok