Das Videonetzwerk TikTok trendet: Egal ob Tanz, Kunst, Musik oder Comedy – die beliebte Social-Media-Plattform ist vor allem bei jungen Menschen beliebt und erreicht auch immer mehr andere relevante Zielgruppen. Auch Tuning-Experten und Motorsportbegeisterte tummeln sich auf der Plattform. Eines fällt allerdings auf: Während viele internationale Accounts von Marken wie Mercedes, Porsche und BMW vertreten sind, sind deutschsprachige Accounts eine Rarität. Stattdessen beherbergt die Plattform eine Vielzahl an privaten Usern, die Videos zu Themen wie Automarken, getunte Autos, Features, technische Details und vor allem Car Porns veröffentlichen, was einen Großteil des Contents auf der Plattform ausmacht.

In unserer News erfahren Sie, warum TikTok für Automarken so attraktiv ist, welche Vorteile und Chancen die App bereithält und mit welchen Inhalten eine effiziente und erfolgreiche Zielgruppen-Ansprache gelingt.

Was ist TikTok?

Back to basics: Bei TikTok handelt es sich um eine chinesische Video-Plattform, die zusätzlich die Funktionen eines sozialen Netzwerks umfasst. Die Ursprünge liegen in musical.ly, einer Social Media App, die bereits 2014 auf den Markt kam. Das Prinzip von TikTok: 15-60-sekündige Videoclips mithilfe von Musik, Lipsync und visuellen Effekten möglichst kreativ zu gestalten.

Wie funktioniert TikTok und wer nutzt die Plattform?

Die Zahlen sprechen für sich: Als weltweit am häufigsten heruntergeladene App ist TikTok in über 141 Ländern vertreten. Allein in Deutschland nutzen rund 15 Millionen User die App monatlich und die Verweildauer liegt bei durchschnittlich rund 50 Minuten pro Tag. Die kurzen, mit Musik untermalten Videos werden dem User auf Basis eines Algorithmus vorgeschlagen. Zudem kann der Nutzer gezielt nach Videos oder Konten suchen oder sich Videos zu aktuell besonders beliebten Themen anzeigen lassen. Die Hauptzielgruppe ist die kaufkräftige aber anspruchsvolle Gen-Z (18-26 Jahre).

Die App TikTok ist in über 141 Ländern vertreten.

Als noch relativ neue Plattform gibt es hier noch keinen Knigge oder Regeln, kurzum: es handelt sich um eine Art Spielwiese, auf der sich Nutzer als auch Unternehmen kreativ austoben können. Anders als auf Facebook, YouTube und Co. kann man auf TikTok sehr schnell viel Reichweite aufbauen. Heißt: auch als Neuling ist es möglich, sehr schnell eine große Community aufzubauen und Markenbekanntheit zu erlangen.

Warum sollten Automobilhersteller TikTok nutzen?

Chancen für Automarken bestehen in einer zielgruppengerechten Platzierung von Automodellen und Features oder auch der Platzierung von aktuellen Themen. Zudem bietet TikTok Unternehmen den Vorteil, schnell auf Social Media Trends zu reagieren bzw. aufzuspringen und mit plattformspezifischen Influencern zusammenzuarbeiten. Anders als auf bspw. Instagram stehen bei TikTok authentische Videos im Mittelpunkt, die unter anderem eine individuelle Berichterstattung von Events o.Ä. ermöglichen.

Mögliche Inhalte und Best Cases

Der Themenvielfalt sind auf TikTok keine Grenzen gesetzt: Ob aufwendig produzierte Car Porns, Moderatoren-Videos, Kooperationen mit Influencern oder ausgefeiltes Storytelling – das Auto wird durch die Inszenierung von Alltagssituationen und Menschen im Fokus greifbar und es lassen sich spielend leicht sowie auf eine authentische Art und Weise Benefits von einzelnen Modellen fokussieren.

Klarer Vorreiter ist hier Mercedes Benz: die Automarke ist mit mehreren, länderspezifischen Kanälen vertreten, weist über 4 Millionen Follower auf und verzeichnet hohe Aufrufzahlen. Dank eines breitgefächerten Themen- bzw. Umsetzungsspektrums und der Orientierung an aktuellen Trends gelingt es der Marke, sichtbar zu sein und diverse Zielgruppen anzusprechen.

TikTok-Kanal von Mercedes Benz.

Aber auch die internationalen Kanäle von Lamborghini, Porsche oder BMW performen hervorragend und zeichnen sich durch einen guten Content-Mix aus.

Fazit

TikTok ist schlichtweg die Plattform, wenn es um Selbstdarstellung in kurzen Sequenzen geht. Zur Selbstdarstellung gehört für die Kernzielgruppe der Gen-Z vor allem die Darstellung von ihrem materiellen Besitz, weshalb es im Gegensatz zu dem noch raren Content der Automobilhersteller unzählbaren Auto-Content von den Usern selbst zu Automarken, getunten Autos, Features, technischen Details und vor allem Car Porns gibt und diese einen Großteil des Contents auf der Plattform ausmachen. Zudem beherbergt TikTok eine Vielzahl von Car-Influencern, sowohl aus dem Rennsport als auch Hobby-Influencer. Diese Nische sollten Automarken nutzen, um auf dem Kanal auch deutschsprachig Fuß zu fassen, ihre Markenbekanntheit zu erweitern sowie potentielle Neukunden dazu zu gewinnen.