In den sozialen Netzwerken sind Videos beliebter und auch gefragter denn je. Und auch nächstes Jahr wird der Video-Trend mit großer Sicherheit bestehen bleiben, wenn nicht sogar verstärken. Das bedeutet für Content Creator, dass die Produktion von Videocontent unverzichtbar ist. Denn für eine erfolgreiche Kommunikation braucht man gute Videos.

Dass Videos im Trend liegen, zeigt auch das Beispiel der Plattform TikTok. Denn die Videoplattform erfreut sich mittlerweile sehr großer Beliebtheit und ist mit rund einer Milliarde Nutzer*innen weltweit auch sehr erfolgreich. Und die Nachricht über den Erfolg der Kurzvideos hat sich schnell verbreitet. So bietet auch Instagram mit Instagram Reels seinen Nutzer*innen eine Möglichkeit, kurze Videoclips hochzuladen und anzuschauen. Aber auch YouTube mit YouTube Shorts und Snapchat mit Snapchat Spotlight sind dem Kurzvideo-Trend gefolgt. In der Folge bedeutet das aber wiederum, dass die Plattformen das Videoformat vorgeben.

Deswegen ist es umso wichtiger, kurze Videos zu produzieren, die die wichtigsten Aussagen in komprimierter, aber gleichzeitig interessanter Form wiedergeben.

Ein weiteres Argument, welches für Kurzvideos spricht, ist die Tatsache, dass die Aufmerksamkeitsspanne der User*innen immer weiter sinkt. So verweilen die durchschnittlichen Social Media User*innen nur noch wenige Sekunden bei einem Posting. Dies liegt zum einen an der großen Menge an Informationen, denen die Nutzer*innen täglich ausgesetzt sind und die gefiltert und schnell verarbeitet werden muss. Aber auch zum anderen daran, dass die meisten User*innen sich an schnellen, guten Content gewöhnt haben. In eine Social Media Strategie sollte man also auch den sogenannten „bite-sized content“ integrieren, das bedeutet Content, den die Nutzer*innen ohne großen Zeit- und Aufmerksamkeitsaufwand konsumieren können. Und dafür eignen sich Kurzvideos besonders gut.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn man es als Unternehmen schafft, seine Geschichten spannend und in kurzer Zeit zu erzählen, dann wird man mit seiner Kommunikation auch 2022 erfolgreicher sein.