Micro-Influencer sind nach wie vor ein echter Social Media-Trend. Vor allem, wenn es um die Spezialisierung von Unternehmen geht. Gerade in der Unternehmenskommunikation sind Persönlichkeiten gefragt, welche die Zielgruppe umfassend ansprechen, für viele Interaktionen sorgen, aber dennoch kostengünstig sind. Hier kommen Micro-Influencer ins Spiel, da sie als Content Creator in sozialen Netzwerken über eine hohe Engagement Rate von rund 2,4 bis 4 Prozent verfügen. Als Faustregel gilt hier: Je weniger Follower der Influencer hat, desto mehr Engagement kann er verzeichnen.

Social Media-Trends 2022: Vorteile eines Micro-Influencers

Im Gegensatz zu großen Influencern im Millionen-Bereich weisen Micro-Influencer 250 bis maximal 10.000 Follower auf. Micro-Influencer haben gemeinsam, dass sie über eine treue Followerschaft verfügen, eine hohe Aktivität zeigen und Spezialisten auf einem Gebiet sind. Die Reichweite alleine ist hier schon längst nicht mehr ausschlaggebend: Micro-Influencer werden trotz geringerer Reichweite meist als vertrauenswürdiger wahrgenommen, da sie erreichbarer und thementreuer scheinen. Dadurch folgen Menschen eher ihrer Empfehlung als größeren Influencern. Zudem sorgen sie für mehr Interaktionen, sind aber dennoch kostengünstig und realisieren bessere Quoten.

Relevanz von Micro-Influencern

Die Relevanz von Videos steigt immer weiter – und damit auch die der Influencer. Micro-Influencer sind insbesondere relevant, da vor allem die junge Generation reichlich wenig mit Werbung anfangen kann. Diese Zielgruppe spürt zu Influencern jedoch eine hohe Verbundenheit, da sie gemeinsame Interessen und Themenbereiche verbindet. Besonders bedeutsam für Unternehmen: Die Spezialisierung der Micro-Influencer. Da Micro-Influencer meist ausschließlich über Follower verfügen, die dieselben Interessen teilen, erfolgt die Ansprache durch Unternehmen meist ohne große Streuverluste im Gegensatz zu großen Influencern. Beispiele im Dental-Segment wie beispielsweise auf TikTok @Herr_zahnarzt oder auf Instagram @dh_tina zeigen, dass gerade eine solche Spezialisierung von Unternehmen zum entscheidenden Vorteil genutzt werden kann, da ausschließlich Follower adressiert werden, die beispielsweise im Bereich Dentalhygiene tätig sind.

Unser Fazit zum Social Media-Trend 2022 Micro-Influencer: Influencer im Millionen-Bereich sprechen eher die breite Masse an. Wer seine Zielgruppe zielgerichtet ansprechen möchte, sollte eher auf Micro-Influencer setzen, um das beste für sein Unternehmen herauszuholen.

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