Der Trend zum Podcast ist ungebrochen. Und mehr noch: Das Potenzial, insbesondere für die Unternehmenskommunikation, ist riesengroß. Der CEO, der in einem themenrelevanten Podcast zu Gast ist oder der ganz eigene Unternehmenspodcast – die Möglichkeiten sind vielfältig. Durch eine hohe Aufmerksamkeit und Treue der Hörer bietet das Format entscheidende Vorteile.

Podcasts liegen immer noch im Trend

Seit einigen Jahren nimmt das Medium Podcast eine rasante Entwicklung: Noch vor drei Jahren gab es auf Spotify nicht viel mehr als 2.000 deutschsprachige Podcasts, mittlerweile sind es über 70.000! Insgesamt sind es heute sogar etwa drei Millionen Podcast auf der Plattform, die sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Podcast-Plattformen entwickelt hat. Gerade auch die Pandemie hat dem Trend Podcast nochmal einen enormen Schub verschafft.

Und nicht nur das Angebot an Podcasts ist gestiegen, auch die Potenziale für Unternehmen werden durch die immer stärkere Nutzung größer. Vor allem bieten Podcast einige Highlights, die sie für die Unternehmenskommunikation interessant machen. Die Aufmerksamkeit beim Hören eines Podcasts, die Treue zu „seinen“ Podcasts und die damit verbundene Glaubwürdigkeit und Werbeakzeptanz sind die entscheidenden Vorteile des Mediums.

Podcasts – auch ein Trend für Unternehmens-PR

Für Unternehmen bieten sich mehrere Möglichkeiten: Ob Werbung in Podcasts, die eventuell sogar direkt vom Host eingesprochen werden, oder der CEO, der selbst zu Gast in einem themenrelevanten Podcast ist. Die Königsdisziplin: Der eigene Unternehmenspodcast! Dem Unternehmen eine Stimme mit einem Corporate Podcast, der eigene Mitarbeiter zu Wort kommen lässt oder der Branded Podcast, der das Unternehmen in einem bestimmten Themenfeld positioniert – auch dabei sind die Möglichkeiten vielfältig. Das passende Konzept für Content und Distribution ist aber hier das A und O.

TLDR: Das Potenzial von Podcasts für die Unternehmenskommunikation ist noch nicht ausgeschöpft und spielt in Zukunft eine immer größere Rolle im Medienmix.