Das Jahr neigt sich dem Ende zu und schon hält man wieder Ausschau nach neuen Ideen und Kanälen für die Kommunikation im neuen Jahr 2022.

Der erste Teil unserer Trend-Serie für 2022 beschäftigt sich mit dem Dauerbrenner Facebook – lange totgesagt, aber immer noch der größte Social-Media-Kanal!

Fakt ist: Facebook hat nur bei den sehr jungen Nutzern (14-29 Jahre) an Beliebtheit verloren, ist aber nach wie vor die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland. Die Zahlen sprechen dabei für sich: 32 Millionen Nutzer pro Monat, 10 Millionen davon sind täglich online und 80 Millionen Kleinunternehmen auf der ganzen Welt sind auf Facebook vertreten.

Facebook bleibt im Trend

Für Unternehmen ist es also beinahe unvermeidbar, Facebook zu nutzen, wenn man die eigene Reichweite vergrößern und seine Zielgruppe erreichen möchte. Facebook besitzt außerdem einen der umfangreichsten Werbeanzeigenmanager. Mit Hilfe von Facebook Ads lassen sich so gezielt Werbeanzeigen auf die Kunden ausrichten. Das „Zielgruppen Insight“- Tool hilft dabei, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen. Facebook ist also nicht mehr nur für gezieltes Targeting wichtig, sondern bietet durch „Zielgruppen Insights“ (jetzt Business Suite-Insights) Marktforschung und Nutzeranalysen an. So können Unternehmen mehr über die Interessen ihrer Zielgruppe lernen und diese mit passenden Geschichten ansprechen.

Mit einer Facebook Seite kann außerdem der sinkenden Markenloyalität entgegengewirkt werden. Community Management wird für Unternehmen ein immer wichtigeres Thema, da es für Kunden häufiger einfacher ist, auf Social-Media-Plattformen Kritik oder Feedback zu äußern als den Kontakt über eine Hotline zu suchen. Die Kommunikation mit dem Kunden wird durch Facebook erleichtert und die Treue der eigenen Kunden kann so in Zukunft gehalten werden.

Außerdem bietet Facebook Unternehmen auch die Möglichkeit, die Konkurrenz genauer unter die Lupe zu nehmen.  Was machen sie besser oder welche Inhalte kommen besonders gut an? Ein guter Ansatz, die eigene Kommunikation passgenauer auszurichten.

Fazit Social Media Trends:

Mit der größten Social Media Community und den neuen Analyse-Tools wird Facebook also auch 2022 für Unternehmen essenziell bleiben.