Das Videonetzwerk TikTok ist weiterhin voll im Trend. Es hat sich mit 20,9 Millionen monatlichen Nutzern in Deutschland zu einer der beliebtesten Social Media Plattformen entwickelt. Jede vierte Person nutzt also hierzulande das soziale Netzwerk. Entgegen der allgemeinen Annahme sind hier aber nicht nur Jugendliche, die Tanzvideos filmen, anzutreffen, sondern auch Auto-Begeisterte zeigen sich auf der Plattform äußerst aktiv.

Was die Markenbekanntheit angeht, zählt TikTok ebenfalls zu den Top 4 wichtigsten sozialen Netzwerken. Hier eröffnet sich also ein weiterer Weg, auf dem Branchen wie die Automobilbranche ihre Zielgruppe ansprechen können. Vielmehr kann auch eine besonders authentische Verbindung zu der eigenen Community aufgebaut werden.

Und anders als andere Social Media Plattformen bietet TikTok die Möglichkeit, sehr schnell eine Menge Reichweite zu generieren. Und das ist besonders für neu gelaunchte Accounts von Vorteil. Denn so ist es auch ihnen möglich, schnell eine umfangreiche Community aufzubauen sowie die Bekanntheit der eigenen Marke deutlich zu steigern.

Welchen Content kann man auf TikTok posten?

Neben dem Posten von altbekannten Clips zu verschiedenen Automodellen, deren Features und aktuellen Themen bietet es sich auf TikTok an, schnell auf Trends zu reagieren und so rein organisch weitere Reichweite zu erzielen. Ebenfalls können auch hier Influencer-Kooperationen stattfinden. Anzumerken ist, dass besonders authentischer Content auf TikTok im Mittelpunkt steht. So kann man seiner Community Einblicke geben, die auf anderen Plattformen eher nicht zu sehen wären – zum Beispiel Live-Begleitung von Events oder Behind-The-Scenes Clips.

Enge Zusammenarbeit mit TikTok

TikTok bietet für neue Brand-Accounts sogar umfangreiche Unterstützung an. Möchte man für seine Marke einen Account eröffnen, kann man sich ganz einfach an TikTok wenden, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen – von Set-Up des Profils über Tipps zur Content-Produktion bis hin zu Werbung. So helfen persönliche Ansprechpartner:innen zu Anfang dabei, den Account bestens einzurichten. Auch bezüglich des Content haben sie eine Menge Tipps auf Lager. So sprechen sie Empfehlungen aus, welche Posts speziell für die eigene Marke sinnvoll wären sowie welche Assets wohl gut performen könnten. Genauso aber schätzen sie ein, welcher Themenmix gespielt werden sollte und welche Tage sich besonders gut zum Posten eignen. Darüber hinaus gibt Tik Tok wertvolle Tipps zur Bewerbung einzelner Posts, unterstützt aber auch bei der Erstellung und Gewichtung von Anzeigenkampagnen und steht dazu stets im engen Austausch mit den zuständigen Agenturen.

Auch wenn der Brand-Account bereits seit einiger Zeit besteht, kann man sich immer an die persönlichen Ansprechpartner:innen wenden, sollten Fragen aufkommen oder sollte man eine weitere Meinung benötigen.

TikTok für Škoda

Das SMART PR Team hat im vergangenen Sommer unseren Kunden Škoda bei der Eröffnung des Škoda Auto Deutschland Accounts auf TikTok unterstützt. Dabei standen wir immer in Austausch mit Ansprechpartner:innen der Plattform. Und bis zum heutigen Tag sind wir weiterhin für die Betreuung dieses TikTok Kanals zuständig. Welche Aufgaben das mit sich bringt? Tägliches Community Management, wöchentliche Content-Planung und -Erstellung, Erarbeitung von Konzepten und Weiterentwicklungsstrategien sowie Zielgruppenanalysen und monatliche Reportings – diese und weitere Disziplinen zeichnen unseren spannenden Job aus.

In den nun ersten 6 Monaten des Škoda TikTok Kanals konnte bereits eine beachtliche Followerschaft aufgebaut werden. Die Community zählt mittlerweile 30.3K Fans.

Und auch die Reichweite spricht für sich: So wurden die Assets insgesamt über 122 Millionen Mal aufgerufen und es konnten fast 83 Millionen Menschen erreicht werden. Diese waren und sind mit insgesamt 346 Tausend Likes sowie 12 Tausend Kommentaren und 18 Tausend Shares äußerst interaktionsbereit.

Blicken wir auf die Best-Performer unter den Videos – das meiste Engagement brachten:

  • Influencer-Kooperationen

  • Authentische Befragungen auf Events

  • POV-Videos

  • Premieren-Clips

  • Memes

Ein vielfältiger Mix macht es eben und dabei darf sich ausprobiert werden. So wurden in Zusammenarbeit mit weiteren Agenturen aus dem Tiktok-Cosmos eine Vielzahl an unterschiedlichen Assets produziert. Anhand der Zugriffe und Interaktionen konnte schnell erkannt werden, was besonders gut bei der Community ankommt. Denn am Ende zählt, dass den Follower:innen der Content gefällt. Und die Präferenzen unterscheiden sich von Plattform zu Plattform.  Daum ist es wichtig, auf möglichst vielen Social Media Plattformen – so auch TikTok – Präsenz zu zeigen und dort maßgeschneiderten Content zu veröffentlichen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung oder Umsetzung einer TikTok Strategie? Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular!