Dass TikTok richtungsweisend ist in Bezug auf den nächsten großen Trend von morgen, lässt sich kaum bestreiten. Dem großen Einfluss der Plattform kann man sich schwer entziehen, landen doch Berichte über die neusten Geschehnisse auf TikTok längst auch bundesweit in den Nachrichten.

Kürzlich löste nun ein bestimmtes Gadget einen neuen Trend auf dem beliebten Videoportal aus. Dabei filmen sich viele Content Creator:innen mithilfe von Smart Glasses und stellen die Brille und deren Funktionen dabei aktiv zur Schau.

Smart Glasses auf TikTok: Kommt jetzt der große Durchbruch?

Nun sind Smart Glasses an sich längst keine neue Erfindung mehr. Die Google Glasses, das wohl bekannteste Modell, erschien bereits im Jahr 2014 auf dem US-Markt. Damals war das Produkt ein spektakulärer Misserfolg. Danach wurde es still um die smarten Brillen. Schaffen sie jetzt, nach über 10 Jahren, dank TikTok doch noch den Durchbruch?

Ausgelöst wurde der neue Hype auf der Videoplattform wohl auch durch ein neues Produkt, das in Kooperation von zwei Big Playern entstand. Vor wenigen Monaten erschien die zweite Generation Smart Glasses aus dem Hause Ray Ban, welche in Zusammenarbeit mit Meta entwickelt wurde. Eben dieses Modell findet sich seitdem auch auf den Nasen von zahlreichen Influencer:innen wieder.

Influencerin dreht ein TikTok in Schneelandschaft und filmt ihr eigenes Spiegelbild mit Smart Glasses
Quelle: Screenshot SMART PR

So kann man eine solche Brille unter anderem auch auf dem TikTok-Channel von Anna Strigl entdecken. In ihrem Kurzclip filmt die bekannte deutsche Influencerin ihr eigenes Spiegelbild und hält dabei zunächst ein Smartphone in der Hand. Nach einem Perspektivwechsel ist jedoch das Handy plötzlich aus dem Bild verschwunden. Auch in den Kommentaren fragen sich daher viele von Annas Fans, wie sie das Video denn stattdessen gefilmt habe. Einen Hinweis auf die Antwort lässt sich in der Caption des TikTok-Videos finden. Darin verweist die Influencerin darauf, dass sie “die letzte dieser überteuerten Brillen erwischt” habe. Der Clip wurde demnach offenbar mit einer smarten Brille gefilmt.

Influencerin dreht ein TikTok in Schneelandschaft und filmt ihr eigenes Spiegelbild mit Smart Glasses
Quelle: Screenshot SMART PR

Influencerin Kika Kim illustriert ebenfalls anschaulich die Reichweite dieses Trends. In ihrem TikTok-Clip verweist sie zunächst darauf, wie oft sie selbst die Smart Glasses bereits in ihrem Feed bei anderen Creator:innen gesehen hat. Dabei zeigt sie zunächst eine Reihe von Influencer:innen, die stets ihr eigenes Spiegelbild mithilfe der Smart Glasses filmen. Im Anschluss daran ist Kika Kim selbst zu sehen, die sich seufzend von ihrem Sofa erhebt und augenblicklich auf den Weg macht, um sich im nächsten Ray Ban Store ebenfalls das Modell der Smart Glasses zu kaufen. Stolz posiert sie am Ende des Videos mit ihrer neuen Brille.

Der neue POV: Content Creation mit Smart Glasses

Vor allem dieser virale Trend, das eigene Spiegelbild mithilfe der Smart Glasses zu filmen, verdeutlicht den primären Nutzen des Geräts – speziell auch für den Bereich der Content Creation. Denn beim Drehen des Contents mit den Smart Glasses betonen die TikTok-Creator:innen besonders zwei Tatsachen. Zum einen inszenieren sie die Innovation und Nützlichkeit des freihändigen Filmens. So ermöglichen die Smart Glasses es ihnen nicht nur, augenblicklich und jederzeit Content zu kreieren, sie müssen dabei nicht einmal das Smartphone aus der Tasche nehmen. Beide Hände bleiben frei, was für noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Content Creation sorgt.

Zum anderen schaffen die Smart Glasses eine neue Dimension des auf TikTok ebenfalls sehr beliebten POV-Trends. Mithilfe der smarten Brille können Influencer:innen mit ihren Zuschauer:innen nun tatsächlich ganz wortwörtlich ihren Point of View teilen. Da die Brillen außerdem livestreamen können, können sich Content Creator:innen noch einfacher durch ihren Alltag begleiten lassen. Das unauffällige Filmen, das für Außenstehende lediglich durch ein kleines Licht an der Brille ersichtlich ist, ermöglicht dabei womöglich eine ganz neue Form der Authentizität. Denn so können sich die Filmenden fast gänzlich unbemerkt und natürlich im öffentlichen Raum bewegen und ihre Zuschauer:innen daran teilhaben lassen.

TikTok-Creator*innen als Vorreiter: Haben wir bald alle Smart Glasses?

Darüber hinaus bleibt jedoch der tatsächliche Nutzen der Smart Glasses für den Endverbraucher immer noch offen. Auch wenn sich Smart Glasses im Bereich Content Creation durchaus lohnen können, bleibt abzuwarten, ob der Einfluss von TikTok und Influencer:innen groß genug ist, um die Verwendung dieses Gadgets in den Mainstream zu überführen.

Auch wenn sich bereits so mancher TikTok-Trend als sehr kurzweilig erwiesen hat, scheint es zumindest aber im Bereich des Möglichen zu sein, dass zukünftig auch zunehmend Nicht-Influencer:innen ihre Freund:innen mithilfe der Smart Glasses in sozialen Netzwerken auf dem Laufenden halten.