Die Begriffe Künstliche Intelligenz (KI) oder ChatBots sind lange keine rein technischen Fachbegriffe mehr, sie haben bereits ihren Weg in den alltäglichen Sprachgebrauch und auch in die Marketingwelt gefunden. Mit einer zunehmenden Personalisierung in Content Creation und Werbung setzt sich der Trend einer Hyperpersonalisierung in Zusammenarbeit mit KI auch für 2024 fort. SMART PR greift den Social Media Trend 2024 auf und erklärt es Ihnen, kurz und knapp.

Was ist Hyperpersonalisierung überhaupt? Kurz erklärt

Machine Learning und KI erzeugen für Marketer individualisierte Inhalte, Produktvorschläge und Angebote die jeden einzelnen Nutzer eigenständig ansprechen sollen. Kundenvertrauen basiert im heutigen Konsumverhalten auf bekannte, ansprechende und vertrauenserweckende Firmen. Das Ergebnis: Als Unternehmen benötigt man personalisierte Erlebnisse für jeden einzelnen Kunden. Mittels Kundendaten und Algorithmen lassen sich letztendlich Muster und Trends hinsichtlich individueller Verbraucherpräferenzen erkennen, die es weiter zu vertiefen gilt.

Hyperpersonalisierung leicht erklärt
Quelle: Marketing Automation

ChatGPT wird dabei als Content-Editoring-Programm in den Mittelpunkt der Marketing-Tools rutschen. Mit dem Chatbot wird die Marketingkommunikation auf Einzelpersonen heruntergebrochen und ultrapersonalisiert. Durch die stetige Erweiterung des Datensatzes wird auch im kommenden Jahr die Content-Creation immer weiter personalisiert.

Unterschiede zu momentaner Personalisierung

  1. Individualisierung (Datensammlung aller individuellen Präferenzen, Verhaltensweisen und Interessen)
  2. Echtzeit-Anpassung (Inhaltsanpassung sobald der Verbraucher agiert oder seine Rahmenbedingungen anpasst)
  3. Multikanal-Integration (Soziale Medien/Apps/Websites/E-Mail werden mit Inhalten bespielt)
  4. Kontextbezug (Standort, verwendete Endgeräte, Uhrzeit oder externe Ereignisse für ein relevantes Angebot)
  5. Vorhersagefähigkeit (Prognose des zukünftigen Konsumverhaltens mittels Datenanalyse, der/die Kunde/Kundin erhält ein Angebot noch vor der Wunschäußerung)
Kundenwünsche an Hyperpersonalisierung & KI
Quelle:Counselion

KI und Hyperpersonalisierung ­– Hand in Hand als stärkste Kraft

Mit KI und der fortschreitenden Personalisierung wird auch die Marketingarbeit eines jeden Unternehmens fortschreitend leichter werden. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort über den richtigen Kanal das richtige Angebot zu haben ist der ideale Prozess einer KI-unterstützten Marketingstrategie, die eine höhrere Relevanz erzeugt. Dank KI wird eine Datenanalyse und -Prognose nicht nur erschwinglicher, sondern auch deutlich schneller und effizienter als es sonst der Fall war.

KI unterstützt dabei wie folgt:

  1. Text-/Bildgenerierung (schnelle & einfache Erstellung von individuellem Content)
  2. Video-/Audiogenerierung (vor allem bezüglich der Übersetzung & Verwertung von Content)
  3. Natural Language Understanding/NLU (Chatbots lernen das Verstehen individueller Kundenanfragen)
  4. Echtzeit-Anpassung (Reaktion auf sich verändernde Bedingungen und Anpassung der Marketingbotschaften)
  5. Predictive Analytics (Angebote erstellen, noch bevor der Kunde es aktiv anfordert)
KI-Struktur
Quelle:Counselion

Gefahren der KI bleiben dennoch bestehen

Auch für die Social-Media-Trends 2024 bleiben im Bereich der KI-basierten Vermarktung die üblichen Gefahren bestehen. Vor allem der falsche Gebrauch von Kundendaten sollte dabei besonders im Vordergrund stehen. Eine transparente Nutzung, Erhebung und Speicherung der Kundendaten ist bei der Kundenattraktivität und dem Nutzervertrauen unerlässlich.

Auch die Data Security sollte dabei nicht vernachlässigt werden. Man muss dem Kunden vermitteln, dass seine angegebenen Daten unter dem persönlichen Schutz stehen und man als Unternehmen die volle Verantwortung dafür übernimmt. Auch der übermäßige Gebrauch kann dem Kundenvertrauen schaden. Das Stichwort hierbei also: Sensibilität und Compliance Security.

Unser Fazit

Die effiziente Zusammenarbeit der Personalisierung von Content und KI wird auch im nächsten Jahr immer weiter voranschreiten. Der bereits seit Jahren zu erkennende Trend setzt sich fort, die Wachstumsgeschwindigkeit wird sich erhöhen.

Deshalb heißt es für Sie: Profitieren Sie von dem nützlichen, zentralen Marketingtool der KI und machen auch Sie sich mit der Zukunft der Content Creation vertraut, sollten Sie noch nicht auf den Zug aufgesprungen sein. Aber behalten Sie den sensiblen, verantwortungsvollen und gemäßigten Gebrauch der Daten Ihrer Kunden im Auge.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Bekanntmachung sowie dem Gebrauch mit dem Marketingtool KI. Vereinbaren Sie gerne mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch.