„Mit Liebe schenken“
„14 % Valentinsrabatt“
„Valentinstags-Deals“
„Nur noch heute am Valentinstag profitieren“
„Dein Geschenk zum Valentinstag“

Das sind nur einige der Headlines, die gefühlt seit einem Monat die Betreffzeilen der E-Mail Newsletter, Ad-Banner und Social Media Posts nahezu aller Marken und Hersteller zum Valentinstag bestimmen. Ihr Ziel: uns zum Kauf diverser Geschenke für die Liebste / den Liebsten zu motivieren. Und es funktioniert: dank geschickter E-Commerce-Aktionen, unterstützt von Advertisings und vor allem auch Influencer-Relations lohnt sich der Tag der Verliebten für den Handel. Die Top-Plattformen, um uns immer wieder mit dem Thema zu konfrontieren, sind natürlich Instagram und Tik-Tok. Dort zeigen uns Influencer täglich die „must-have“ Geschenke und motivieren uns zum Kauf von klassischen Geschenken, wie Blumen, Schoko-Erdbeeren und Schmuck, aber auch zu allerlei Skurrilitäten. Und dazwischen finden sich – rein zufällig natürlich – zahlreiche Ads, über die man die viral angepriesenen Produkte direkt und unkompliziert bestellen kann.

Liebes-Shopping über Tik-Tok und Co.

In unserem letzten Artikel haben wir erklärt, wie E-Commerce über Tik-Tok genau funktioniert. Diese Mechanik zahlt sich für die Händler auch am Valentinstag aus. So trumpfen sie mit Rabatten und schnellem Versand auf, um die Kaufmotivation der „Liebenden“ zu steigern.  Im Netz finden sich ganze Maßnahmenkataloge, die Shop Betreiber und Kommunikatoren Ideen an die Hand geben, um den speziellen Tag so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Die Mechanik ist simpel beinhaltet im Wesentlichen: Content in Rosa- und Rottönen, Einsatz von Herzen und Bildern von Liebespaaren, prägnante Headlines á la ChatGPT, tägliche Reminder, Rabatt-Gutscheine und die Garantie einer schnellen Lieferung.

Quelle: Eigener Screenshot Smart PR

Storytelling statt Einheitsbrei

Wir denken: Das sind nur die Basics – das geht noch besser! Hinter jedem Anlass steckt eine Story, die man herauskitzeln und erzählen kann. Ein passendes Beispiel ist die Kampagne über die Milch und die Schokolade der Kinderriegel, die wir dank des prägnanten Storytellings nun immer mit einer einzigartigen Lovestory verbinden werden.

Quelle: https://www.kinder.com/de/de/kinder-riegel

Solche kleinen „Lovestories“ stecken in jeder Brand und umgesetzt in einem uniquen Storytelling kann die Marke selbst am Valentinstag durch einzigartige und passende Aktionen herausstechen, die den Online-Handel authentisch unterstützen.  

Valentins-Trends 2023

Interessant für Händler sind auch die Trends, die sich jedes Jahr zum Valentinstag entwicklen. Ganz hoch im Kurs stehen in diesem Jahr übrigens personalisierte, von Hand gefertigte Geschenke, wie Partnermützen, Handschuhe oder Schlüsselanhänger. Ordern kann man solche Goodies beispielsweise bei etsy.

Wer trotz der Flut an Geschenketipps per Mail und Social Media die Bestellung eines passenden Präsents verschwitzt hat, dem liefert unsere Lieblings-Inspirationsquelle Pinterest noch Last-Minute-Ideen, um den Abend zum Highlight für den liebsten Menschen zu machen.