Bei Instagram handelt es sich schon längst nicht mehr um „nur eine private Fotoplattform“. Mit Instagram Shopping gehört das Bewerben von Produkten und Marken fest zum Social Media-Kosmos. Ist der Shop erst einmal aufgesetzt, können Produkte auf Fotos im Feed oder in Storys verlinkt und der Kaufprozess sogar in der App abgewickelt werden. So wird das Shoppen sowohl für Kunden als auch für Unternehmen noch lukrativer. In diesem Artikel klären wir, welche Vorteile ein Shop bietet, wie man ihn aufsetzt und worauf man bei der Einrichtung besonders achten sollte.

Warum ist es sinnvoll, einen Instagram-Shop zu haben?

Die Liste der Vorteile ist umfangreich: Neben dem Aspekt des Storytellings machen Sie Ihre Produkte durch die persönliche Präsentation greifbarer und interessanter für potentielle Kunden. Die wesentlichen Vorteile im Überblick:

  • Einfache Inszenierung der eigenen Produkte
  • Einbindung von Produktbildern aus der Community
  • Ausweitung der Story-Funktion
  • Fokus auf relevante Informationen
  • Direkte Sichtbarkeit der Preise
  • Reduzierung der Reibungsverluste, da Kunden direkt in der Instagram-App die Produkte kaufen können
  • Erleichterung des Einkaufens für Kunden
  • Anlegen von Wunschlisten, sodass Kunden später direkt zu ihren Wunschprodukten zurückkehren können
  • Höhere Sichtbarkeit und höhere Verkaufszahlen
  • Erreichung der Kunden im Privaten: Instagram als Freizeit-App leitet Interessenten direkt ins Online-Shopping über. Damit werden sie dort erreicht, wo sie sich sowieso aufhalten und die Hemmschwelle zum Kauf sinkt
  • Verlinkung von Influencern auf den Shop bringen direkteren Traffic in der App

Insgesamt boomt Social Commerce – laut einer Umfrage von Facebook, bei der 21.000 Nutzer in 13 Ländern befragt wurden, gaben 83% der Personen an, dass sie gerne neue Produkte auf Instagram entdecken. Rund 54% der befragten Personen gaben zudem an, entweder im Moment oder nachdem sie ein Produkt oder eine Dienstleistung auf Instagram gesehen hatten, einen Kauf getätigt zu haben. Dies gilt vor allem für Modemarken.

Laut einer Studie von Facebook entdecken 83% der Personen gerne neue Produkte auf Instagram.

Die Voraussetzungen für einen Instagram-Shop

Um einen Instagram-Shop aufzusetzen, müssen in erster Linie ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählen u.a. die Einhaltung der Facebook-Richtlinien, die Repräsentation des Unternehmens und der Domain sowie die Vertrauenswürdigkeit. Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass sich das eigene Unternehmen in einem von Meta unterstützten Markt befindet, Sie ausschließlich physische Produkte vertreiben (sprich keine Softwares oder Apps) und Sie verlässliche Informationen bereitstellen. Eine Übersicht gibt es hier.

Voraussetzungen für das Einrichten eines Instagram-Shops

Wie setzt man einen Instagram-Shop auf?

Schritt 1: Instagram-Business-Profil einrichten
Wandeln Sie Ihr bestehendes Konto in ein Business-Profil um. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Schritt 2: Business Manager-Konto einrichten
Registrieren Sie sich bei business.facebook.com mit Ihrer E-Mail-Adresse für ein Business Manager Konto.

Schritt 3: Shop im Commerce Manager einrichten
Legen Sie fest, wie Ihre Kunden den Kauf abschließen können und wie Sie Ihre Ware vertreiben wollen.

Schritt 4: Produktkatalog erstellen/verknüpfen
Verknüpfen Sie Ihren(bestehenden) Produktkatalog oder erstellen Sie einen neuen über die gängigen Shop-Plattformen wie z.B. Shopify.

Schritt 5: Shop zur Überprüfung einreichen
Im letzten Schritt reichen Sieden Shop zur Überprüfung in der Instagram-App ein.

Geschafft – ihr habt euren Shop zur Überprüfung eingereicht!

Instagram-Shop DSGVO-konform einrichten

Ein wichtiger Punkt, den Sie in jedem Fall beachten sollten, ist eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung und das Vorhandensein eines Impressums. Im Detail gehören hierzu, dass Sie die Pflichtangaben im Impressum einhalten wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und die Anschrift der Niederlassung. Darüber hinaus sollten Sie in der Datenschutzerklärung über die Verarbeitung personenbezogener Daten informieren und deren Verwendung sowie Funktion nennen. Auch auf die Verwendung von Cookies und den Datenaustausch mit anderen Websites muss hingewiesen werden.

Detailreiche Informationen zu einer DSGVO-konformen Datenschutzerklärung finden Sie in der Reihe Rechtliche Probleme beim Betrieb eines Instagram-Shops.

Fazit

Instagram-Shopping lohnt sich für jedes Unternehmen, das physische Produkte vertreibt und ihren Kunden den Kauf der Ware einfacher und die Präsentation der Produkte noch geschmackvoller gestalten möchte. Die Einbindung in Storys oder den Instagram-Feed birgt eine Menge an Vorteilen wie den Fokus auf relevante Informationen und die Erreichung der Kunden im Privaten. Die Voraussetzungen sind i.d.R. schnell erfüllt und wenn Sie die DSGVO-konforme Datenschutzerklärung und die Pflichtangaben im Impressum einhalten, steht Ihnen nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einrichten!

Haben Sie noch Fragen zum Einrichten eines Instagram-Shops? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne!