Instagram wird heute 10 Jahre alt. Aus einer Fotoplattform wird ein Supernetzwerk.

Am 6. Oktober 2010 kam die Instagram App für das iPhone auf den Markt und hatte nach 24 Stunden bereits 25.000 Nutzer. Instagram traf damals schon den Nerv der Zeit. Heute ist Instagram neben Facebook und Youtube eins der beliebtesten Sozialen Netzwerke weltweit. Mittlerweile hat Instagram 10 Milliarden User weltweit, 22 Millionen davon alleine in Deutschland!

Vor 10 Jahren bastelten die zwei Stanford-Absolventen Kevin Systrom und Mike Krieger in San Francisco an einem Fotodienst. Instagram soll ein Netzwerk zum Austausch von Fotos werden. Die Erfindung von Retro-Filtern, wie „Valencia“, „Hefe“ und „Crema“ und die Besonderheit der quadratischen Fotos schlug Wellen. Instagram erinnerte an Polaroid-Kameras und das kam gut an. Der erste Post auf Instagram kam vom Gründer Kevin Systrom und zeigte seinen Hund:

Heutzutage nutzt kaum einer mehr die App-eigenen Instagram-Filter. Hochauflösende Fotos, der perfekte Feed und Selbstinszenierung werden immer wichtiger. Instagram ist als Kommunikationsinstrument nicht mehr wegzudenken: Unternehmen, Prominente, Zeitungen und Nachrichtenformate nutzen die App mittlerweile zur Selbstvermarktung.

Doch was hat sich seit der Gründung von Instagram alles geändert? Hier ein kleiner Rückblick auf die letzten 10 Jahre:

2011, kurz nach der Gründung, führte Instagram die Hashtags ein. Im Jahr 2012 war die App dann auch für Android Nutzer zugänglich und Facebook kaufte Instagram für eine Milliarde US-Dollar. 2013 wird der Messenger-Kanal Instagram Direct eingeführt und auch das Posten von Videos ist nun möglich. Im Jahr 2016 kündigte Instagram an, Business-Accounts mit Analysen anzubieten. Noch im selben Jahr startete das Story-Feature, das die Nutzer von Snapchat weglocken soll. Seit Juli/August diesen Jahres gibt es die Reels, eine Kurzform-Video-Funktion, die gegen TikTok antreten soll.

Instagram hat sich also von einer einfachen Fotoplattform zu einem Supernetzwerk entwickelt, einem perfekten Business-Tool, mit dem viele Menschen und Unternehmen mittlerweile ihr Geld verdienen.

Hier geht’s zu unseren Angeboten & News rund um Instagram:

Noch mehr lesen? Hier gibt’s alle News zu Instagram.