Der Trend von Podcast ist ungebrochen. Und mehr noch: Das Potenzial, insbesondere für die Unternehmenskommunikation, ist riesengroß. Wir zeigen, warum das so ist.

Rasante Entwicklung des Audio-Formats

Mehr als 10 Millionen Deutsche über 14 Jahren hören aktiv Podcasts, über 4 Millionen sogar täglich mindestens eine Show. Das sind die beeindruckenden Zahlen einer Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens Goldmedia, die ganz deutlich zeigen: Podcasts sind ein immer größerer Bestandteil im Alltag. Und schon seit einigen Jahren nimmt das Fomat eine rasante Entwicklung: Noch vor wenigen Jahren gab es auf Spotify nicht viel mehr als 2.000 deutschsprachige Podcasts, mittlerweile sind es über 70.000 und es kommen immer mehr hinzu! Insgesamt sind es heute sogar etwa drei Millionen Podcast auf der Plattform, die sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Podcast-Plattformen entwickelt hat.


Quelle: Goldmedia

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Podcasts erreichen verstärkt jüngere Personen zwischen 14 und 29 Jahren, haben aber vor allem in der Altersgruppe der 30-49-jährigen eine treue Zielgruppe. Ein Drittel von ihnen gehört sogar zu den sogenannten Intensiv-Hörern, die mehr als drei Stunden pro Woche die Podcasts ihrer Wahl hören. Dies zeigt einen weiteren wesentlichen Vorteil, den Podcasts vielen anderen Medien voraushaben: Die Aufmerksamkeit beim Hören eines Podcasts, die Treue zu „seinen“ Podcasts und die damit verbundene Glaubwürdigkeit und Werbeakzeptanz sind wesentliche Faktoren, die es auch für Werbetreibende immer interessanter machen, sich in diesem Umfeld zu platzieren. Laut einer Podcast-Umfrage von Podstars by OMR aus dem vergangenen Jahr nehmen 83,2 Prozent der Podcast Hörer Podcast-Werbung war. Zum Vergleich: Nur 35 Prozent der Befragten nehmen Radio-Werbung aktiv war. Mit der steigenden Anzahl an Podcasts und Produktionen zu großen wie kleinen Nischenthemen ist zudem eine zielgruppenspezifische Werbung immer besser möglich.

Potentiale für die Unternehmenskommunikation

Für Unternehmen bieten sich mehrere Möglichkeiten: Ob Werbung in Podcasts, die eventuell sogar direkt vom Host eingesprochen werden oder der CEO, der selbst zu Gast in einem themenrelevanten Podcast ist. Die Königsdisziplin: Der eigene Unternehmenspodcast! Dem Unternehmen eine Stimme mit einem Corporate Podcast geben, der eigene Mitarbeiter zu Wort kommen lässt oder der Branded Podcast, der das Unternehmen in einem bestimmten Themenfeld positioniert – auch dabei sind die Möglichkeiten vielfältig. Das passende Konzept für Content und Distribution ist aber hier das A und O. Und einige Unternehmen machen es bereits vor: Ob Audi, Telekom, Otto – dem CEO oder den Mitarbeitern eine Stimme zu geben, es „menscheln“ lassen und einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen kann sowohl einen positiven Effekt auf die Mitarbeiterbindung als auch auf das Unternehmensimage nach außen haben.

Unser Fazit: Das Potenzial von Podcasts ist groß bietet, wie mehrere Studien zeigen, viele entscheidende Vorteile. Die mittlerweile große Anzahl an Podcast-Hörern, die hohe Aufmerksamkeit und Werbeakzeptanz und die Chancen in der Unternehmenskommunikation – das Format kann ein echter Gamechanger sein.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Podcast und Social Audio Strategie und dem dazu nötigen Setup. Vereinbaren Sie gerne hier ein unverbindliches Beratungsgespräch.