YouTube führt jetzt sukzessive ein neues Feature für seine Nutzer ein: die YouTube Shorts.

Was TikTok ins Leben gerufen hat und Instagram bereits mit den Reels eingeführt hat, so können nun auch mit der integrierten YouTube Shorts-Funktion bis zu 60 Sekunden lange Clips im Hochformat auf YouTube gedreht und hochgeladen werden. Mit den aneinandergereihten Clips setzt nun auch YouTube auf den Kurzvideo-Trend.

Konkurrenz für TikTok und Instagram Reels – YouTube Shorts

Bekanntlich lassen sich Kurzvideos schnell und vor allem einfach produzieren. Anhand diverser Tools wie einen Timer, Countdown, Geschwindigkeitsregler und verschiedener Schnittfunktionen sowie Filter lassen sich innerhalb der App diese Shorts drehen und hochladen. Die Clips werden ausschließlich auf dem Smartphone in der Menüleiste der App zu sehen sein.

Doch welche Vorteile können sich Unternehmen anhand dieser Funktion verschaffen? Wir fassen für euch die wichtigsten Punkte zusammen:

  • Kurzformate sind sehr beliebt, deshalb kann man mit den YouTube Shorts eine Community stärker und schneller an sich binden und neue Zielgruppen ansprechen und binden. Die Vielfalt und das Informationsspektrum erweitert sich auch für die Nutzer.
  • Dient als zusätzliche Funktion, um seine Community zu vergrößern
  • Videos auf YouTube Shorts können als Teaser für Produktpräsentation oder unterhaltsame Markenwerbung dienen und schnell das Interesse erwecken
  • Shorts wirken sich positiv auf das SEO von Unternehmen aus, denn YouTube ist ein Tochterunternehmen von Google, wodurch die Videos, die auf YouTube hochgeladen werden, auch Bestandteil der Google-Suche sind.

Haben YouTube Shorts eine Zukunft?

Zweifellos gehört YouTube als Tochterunternehmen von Google zu den meistbesuchten Online-Webseiten der Welt. Somit ist es denkbar, dass YouTube Shorts einen guten Nutzen für Content Creator haben wird. Nutzer sollten nicht ausschließlich Kurzvideos produzieren und diese als deren Hauptcontent nutzen, sondern lediglich YouTube Shorts als Zusatzfunktion betrachten, welche einem erlaubt, neue Zuschauer zu erreichen. Darüber hinaus können innerhalb dieser 60 Sekunden Marken und Produkte schnell präsentiert und somit eine erfolgreiche PR betrieben werden.