TikTok bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, ihrer Kreativität in zahlreichen, kurzen Videos freien Lauf zu lassen und die Clips anderer zu verfolgen. Jetzt wird eine neue Funktion getestet.

Wie man die Videoplattform nutzt und warum wir als Agentur TikTok auch als Kommunikationskanal verwenden, könnt ihr unserem Artikel „TikTok Check – Jung, kreativ und trendy” nachlesen.

Da TikTok mit vielen weiteren Plattformen wie Instagram oder Snapchat in Konkurrenz steht, hat das Unternehmen ein neues Pilotprojekt in die Welt gerufen! Getestet wird das Format Stories, welches wir schon von Instagram, Facebook und Twitter kennen. Derzeit ist noch unbekannt, ob und wann das neue Feature in Deutschland verfügbar ist.

Das Story-Feature bietet den Nutzern die Möglichkeit, Texte, Sticker oder Fotos zu seinem Video hinzuzufügen. Eine Besonderheit ist die öffentliche Kommentarfunktion unter den Stories, bei dem die Nutzer in einem Kommentarverlauf ihr Feedback geben können. Die Stories sind jedoch ebenfalls wie bei Instagram oder Snapchat zeitlich begrenzt und verschwinden nach 24 Stunden.

TikTok Stories könnte nicht nur für die Nutzer, sondern auch für zahlreiche Unternehmen weitere Möglichkeiten für kreativen Content bieten.

  • Neues Format für Creators und Brands für kurze Momentaufnahmen zu beliebigen Themen
  • Mehr Einblicke in das Leben eines TikTokers und so bessere Einschätzung für vorgesehene Kooperationen
  • Mehr Möglichkeiten für die Präsentation von Marken oder Produkten
  • Noch authentischer als vorproduzierte TikTok Videos
  • Direkter Austausch durch öffentliche Kommentarfunktion

Haben TikTok Stories eine Zukunft?

Die neue Funktion bei TikTok zeigt, als wie wichtig Stories für die Zukunft von Social Media eingeschätzt werden. Im Oktober 2013 hat Snapchat eine Funktion eingeführt, in der Bilder und Videos nur noch 24 Stunden verfügbar waren. Drei Jahre später übernahm Instagram diese Funktion und löste Snapchat in Sachen Erfolg ab. Aber nicht alle Angeboten waren erfolgreich. Mitte Juli hatte Twitter sich von seinem Story-Format „Fleets“ aufgrund mangelnder Nutzung verabschiedet. Es wird interessant sein zu sehen, ob sich die Stories auch bei TikTok als erfolgreich erweisen .