Für Unternehmen oder Personen der Öffentlichkeit ist der professionelle und seriöse Auftritt besonders wichtig und deswegen sind Videos in Eigenregie wie in unserem Artikel über „Personal Branding: Tipps für Videos in Eigenregie“ beschrieben eine gute, kostengünstige Möglichkeit, jedoch nicht für größere, professionelle Videodrehs empfehlenswert.

Für das Personal Branding sind – wenn es wirklich professionell aussehen soll oder die Protagonisten mehr Anleitung wünschen –Videos von einer auf Video spezialisierten Agentur empfehlenswerter. Wir stellen Ihnen die Unterschiede zwischen professionellen und Do-it-yourself Videos vor und zeigen, warum Sie Wert auf eine professionelle Videoproduktion legen sollten.

 Professionelles Equipment für Personal Branding Videos

Der erste wichtige Vorteil von professionell erstellten Videos ergibt sich aus dem Equipment, also z. B. Kamera, Ton und Licht. Im Gegensatz zu Videos in Eigenregie, die mit dem Handy, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und sogar mit Hintergrundgeräuschen aufgenommen wurden, können professionelle Videos durch ihre höhere Qualität überzeugen.

Die Ausrüstung eines professionellen Videoteams unterscheidet sich dabei nicht nur preislich von Low Budget-Produktionen. Die Ausrüstung eines professionellen Video Teams sollte z. B. auch folgende Objekte enthalten:

 Professionelles Videoequipment für Social Branding Videos (Credit: Jakob Owens – Unsplash)

  1. Eine gute Videokamera, dabei eignen sich auch handliche DSLR oder DSLM Kameras wie z.B. die Panasonic LUMIX GH5 oder die Sony Alpha 7S III
  2. Ton-Equipment: Guter Ton ist extrem wichtig, gerade in einer lauteren Umgebung benötigt man ein gutes Ansteckmikrofon, um den Ton des Sprechers optimal einfangen zu können. Mit einer Funkstrecke kann man den Ton dann direkt vom Mikrofon zur Kamera oder einem externen Audio-Recorder übertragen und aufnehmen. Wichtig ist auch ein guter Kopfhörer, um den Ton direkt abzuhören und um bei aufkommenden Störgeräuschen die Aufnahme wiederholen zu können.
  3. Profi-Beleuchtungsset, um das Set optimal auszuleuchten, z. B. Softboxen oder LED-Panels gegen schlechte Lichtverhältnisse für Indoor-Aufnahmen. Ein kleines Kopflicht an der Kamera kann dabei zusätzlich verwendet werden, um den Protagonisten optimal auszuleuchten.
  4. Stativ: Ein Stativ mit Doppelrohren und Gummifüßen sorgt für einen sichereren Stand der Kamera auf allen Bodenoberflächen. Wenn man etwas Bewegung in die Aufnahmen bringen möchte, kann man auch ein Gimbal oder eine Steadicam verwenden, damit die Videos nicht wackelig werden.

Planung und Team

Bei einer professionellen Videoproduktion von Personal Branding Videos kommt es nicht nur darauf an, mit einer teuren Ausrüstung umgehen zu können, sondern vorher auch eine geeignete Zielgruppenrecherche durchzuführen, ein Kommunikationskonzept oder eine Strategie für die Personal-Branding-Projekte auszuarbeiten und eine kreative Umsetzung zu planen.

Ob bei einem Imagefilm, Business Video, Eventbegleitung oder Werbefilm hilft ein Videoproduzent:in und/oder ein Regisseur:in dabei, die Protagonisten durch die Aufnahme zu begleiten und dabei die richtigen Formulierungen zu finden. Die Regie achtet auf die vermittelte Message und das Image, die vermittelt werden sollen und dass die Protagonisten optimal in Szene gesetzt werden. Ein Videoproduzent:in übernimmt nicht nur die Konzeption und die Erstellung der Storyboards, sondern auch die organisatorische Planung des Videoprojekts, so dass im Vorfeld Drehplan, Drehorte, eventuell benötigte Requisiten und Zeitmanagement geregelt werden.

Je nach Größe der Videoproduktion empfiehlt sich auch der Einsatz von zwei oder mehr Videoteams und/oder Moderator:in bzw. Redakteur:in für das Führen von Interviews. Je größer die Videoproduktion angelegt ist, desto eher empfiehlt sich die Umsetzung mit einem professionellen Drehteam.

Ein erfahrenes Videoteam wie unseres hat dieses Know-How und kann all das entsprechend umsetzen!

 Unser Videoteam in Action

Nachbearbeitung

Selbstgedrehte Videos können von Laien mit Hilfe von kostenlosen Schnittprogrammen nachbearbeitet werden, jedoch fehlt meistens der nötige Feinschliff. Durch einen professionellen Schnitt durch Cutter:innen können Versprecher oder Füllwörter herausgeschnitten werden und die richtigen Messages passend zusammengeschnitten werden.

In der Postproduktion erfolgt nicht nur der Schnitt, sondern auch die Optimierung der Bildfarbe, der Tonspur, das Hinzufügen von Hintergrundmusik und Erstellen von Grafiken und Textanimationen.

Dank integrierter Grafiken, einem gut gestalteten Intro und Outro in Ihrem Corporate Design zeigen Sie Ihre Persönlichkeit und das Video wirkt insgesamt professioneller.

Beispiel für eine professionelle Videoproduktion

Fazit Professionelle Personal Branding Videos vs. Eigenproduktion

Personal Branding Videos in Eigenregie sind möglich, jedoch bei größeren Videoproduktionen und unerfahrenen Protagonisten nicht empfehlenswert. Ein professionelles Videoequipment und ein erfahrenes Videoteam ermöglichen erfolgreichere und qualitativ hochwertigere Videos! Wer spezielle Wünsche hat und auf professionelle Personal Branding Videos Wert legt, sollte sich an eine Agentur wenden – sprechen Sie uns gerne an!