Personal Branding, also die Positionierung als Personenmarke, bietet Unternehmen große Chancen. Da Videos Emotionen noch besser als Bilder transportieren, sind sie perfekt für das Personal Branding.

Das Problem: Personal Branding Videos erfordern ein Mindestmaß an Professionalität, welche in Eigenregie schwierig zu erzielen ist. Vielen Menschen fehlt es an Videoproduktion- und Schnittkenntnissen, zudem verfügen sie selten über eine geeignete Software.

Hier kommt die App von Cofenster ins Spiel: Die App ermöglicht eine effiziente und einfache Erstellung von Videos in drei Schritten. Personal Branding Videos für das Management aber auch für andere Corporate Influencer im Unternehmen lassen sich damit leicht erstellen. Die Cofenster App kann für Videos für die interne wie externe Kommunikation, für das Employer Branding und auch für Produktvorstellungen oder die Dokumentation von Kundenmeinungen eingesetzt werden.

Wie funktioniert Cofenster? Ein Drehbuch kann im Vorfeld festgelegt werden und den Protagonist:innen mit kurzen Regieanweisungen per Link zur Verfügung gestellt werden. Diese laden die App herunter, gehen auf den Link und finden sich dann in einem Projekt, in dem sie anhand der im Vorfeld formulierten Fragen einen Leitfaden erhalten, den sie mit Videoantworten abarbeiten können. Anschließend werden die Videos editiert. Auf diesem Weg können binnen zehn Minuten hochwertige Videos erstellt werden.

Aufbau des Video-Tools

Das Tool ist als App verfügbar, kann aber auch über den Desktop aufgerufen werden.

Über die Desktopansicht werden Einstellungen für das Drehbuch, das Sharing und das Editieren vorgenommen. Innerhalb der App beantworten ausgewählte NutzerInnen die Fragen über die Videofunktion.

Schritt 1: Erstellung des Drehbuchs und Sharing

Um eine einfache Handhabung der Videoaufnahme zu gewährleisten, muss im ersten Schritt das Drehbuch festgelegt werden. Hier können die Projektleiter Fragen und dazugehörige Hilfestellungen hinterlegen, die eine nutzerfreundliche Bedienung ermöglichen.

Cofenster Drehbuch Ansicht (Quelle: Cofenster)

Über einen App-Code oder eine E-Mail-Adresse wird das Projekt mit den formulierten Fragen geteilt.

Schritt 2: Produktion der Inhalte für Personal Branding Videos

Ausgewählte Kontakte können nun die App aufrufen. Durch die Eingabe des Codes werden die entsprechenden Inhalte sichtbar. Danach geht es an die Videoproduktion: Anhand eines Leitfadens werden die einzelnen Fragen beantwortet und die Aufnahmen hochgeladen.

Leitfaden (Quelle: Cofenster)

Neben einer direkten Aufnahmefunktion bietet Cofenster die Möglichkeit, bestehende Aufnahmen per Camera Roll anzufügen.

Zudem weist das Tool den Nutzer darauf hin, wenn das Smartphone falsch gehalten wird.

Hinweis im Falle einer falschen Nutzung

Videos, die bereits hochgeladen wurden, werden als solche gekennzeichnet. Außerdem ist es möglich, den Shot im Nachgang zu bearbeiten oder zu löschen.

Schritt 3: Bearbeitungsphase

Wenn der gesamte Aufnahmeprozess beendet ist, können die entstandenen Videos über die Desktop-Ansicht editiert werden. Unter diesem Punkt finden sich zahlreiche Features für die Gestaltung von Design, Text oder Musik – darunter das Theme (Logo, Farben, Intro und Outro) sowie der Animationsstil mit verschiedenen Varianten und Übergängen. Das Theme lässt sich dabei auch schon vor Start der Bearbeitungsphase entsprechend des eigenen Corporate Designs festlegen.

Designmöglichkeiten (Quelle: Cofenster)

Der erste Schritt der Bearbeitung ist das Video passend zuzuschneiden, also den Anfang und das Ende festzulegen. Im Anschluss wählt man sein bereits erstelltes Theme aus oder kann ein neues erstellen. Beim Animationsstil kann man sich zwischen zahlreichen Stilen wie z.B. klassisch oder modern entscheiden, je nach persönlicher Vorliebe. Dieser legt fest, wie Textelemente eingeblendet und Übergänge zwischen den Clips gestaltet werden. Im nächsten Schritt ist die Integration von Textelementen wie dem Titel des Videos oder einer Bauchbinde möglich.

Textelemente (Quelle: Cofenster)

Im letzten Schritt folgt die Musikauswahl: Hier kann in der Testversion zwischen zwölf verschiedenen Songs gewählt und die Lautstärke angepasst werden. Es empfiehlt sich dabei die Musiklautstärke etwas leiser zu stellen, damit man den Sprecher weiterhin noch gut verstehen kann.

Sind alle Schritte abgeschlossen, so kann man das Video rendern lassen. Dabei erstellt die Software das Video automatisch mit Logo, Texten und Musik und schon hat man ein fertiges Video, welches perfekt ins eigene Corporate Design passt. Nach dem Rendern besitzt das Tool noch ein weitere, sehr praktische Funktion, nämlich das Einfügen von Untertiteln. Untertitel sind vor allem bei Videos für Social Media sehr wichtig, da Nutzer sich häufig Videos ohne Ton anschauen. Dabei kann cofenster das Gesprochene automatisch erkennen und in Untertitel überführen. Diese Untertitel kann man dann noch bearbeiten, wenn z.B. etwas von der Software mal nicht richtig erkannt wurde und dann auch sein Video zusammen mit den Untertiteln rendern und herunterladen.

Vor- und Nachteile des Video-Tools

Insgesamt bringt die Cofenster-App zahlreiche Vorteile mit sich: Durch das im Vorfeld erstellte Drehbuch bekommt der/die NutzerIn klare Anweisungen, was aufgenommen werden soll. Darüber hinaus können die Videos schnell und einfach hochgeladen und auch rückwirkend bearbeitet werden. Das lohnt sich gerade bei umfangreicheren Projekten, in denen mehrere Personen Videos erstellen sollen. Durch die hinterlegten Fragen werden sie durch den Prozess durchgeführt.

Allerdings kann die App keine einwandfreie Videoproduktion gewährleisten: Trotz des Hinweises im Falle einer falschen Nutzung sind Fehler, wie eine schlechte Positionierung, mangelhafter Ton oder eine Aufnahme mit Gegenlicht nicht vermeidbar. Zudem sehen die Videos nicht so professionell wie mit einer geschulten Filmcrew aus. Und: die Protagonist:Innen sind in der Aufnahmesituation auf sich gestellt. Hier kann eine Begleitung vor, während oder direkt nach der Produktion helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Fazit

Die Cofenster-App ermöglicht eine schnelle und einfache Videoproduktion. Die Bedienung ist intuitiv und das Setup und die Umsetzung der Videos in kurzer Zeit möglich. Gerade Leute ohne Erfahrung in der Videoproduktion und -nachbearbeitung können so schnell positive Ergebnisse erzielen – allerdings ohne Garantie! Wer aus seinem Personal Branding Video das Bestmöglichste rausholen möchte, sollte auf ein professionelles Filmteam mit dem nötigen Know-How setzen oder die Protagonist:Innen stärker begleiten. Denn viele Personen sind in der Aufnahmesituation verunsichert, auch wenn die Leitfragen die Aussagengestaltung sehr gut begleiten. Auch die Kosten sind zu beachten. Ein Einsatz lohnt sich vor allem, wenn man regelmäßig Video-Projekte mit Corporate Influencern oder zum Personal Branding durchführt.

Tipps für das Aufnehmen von Personal Branding Videos

  1. Die Perspektive ist wichtig! Aufnahmen von unten sehen oft unvorteilhaft aus. Also lieber auf Augenhöhe filmen

2. Über den Kopf sollte man nicht so viel Luft lassen, das wirkt unausgewogen! Auch sollte man nicht aus dem Bild herausgehen.

3. Make-Up! Macht einfach alles ein bisschen schöner und spart Nachbearbeitung 🙂 Und: Cofenster lässt auch zu, bereits erstellte und mit Filter bearbeitete Videos hochzuladen. Wenn Sie wissen, wie Sie am besten aussehen, dann nutzen Sie dies!