Alle Jahre wieder kristallisieren sich neue Trends für die Gestaltung und technische Umsetzung von Websites heraus. Bei aktuellen Projekten und Plänen für 2021 sollte man diese auf jeden Fall kennen und für die moderne Präsentation seiner Marke im Web berücksichtigen:

Die 5 Webdesign Trends auf einen Blick

Und hier unsere Top 10 Trends für Websites 2021:

Minimalismus

Minimalistisches Design ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern es bietet auch eine einfache und optimierte Benutzererfahrung. Bei diesem Trend gilt: „Weniger ist mehr!“. Der Nutzer kann sich mehr auf wichtige Inhalte konzentrieren und ist weniger abgelenkt.

„Dark-Mode“ oder Dunkelmodus

Dieser Trend wird häufig mit minimalistischem Design kombiniert. Der Dunkel-Modus ist schon in den vorherigen Jahren sehr populär geworden. Dieser Trend wird sich 2021 auch fortsetzen. Mit dem Dunkel-Modus wird der Website ein eleganter und moderner Look verliehen. Außerdem ist er angenehmer fürs Auge und spart bei den Endgeräten Energie.  

Quelle: netflix.de

Mischung aus Fotos und Grafiken

Ein weiterer wichtiger Trend ist das Mischen und Überlagern von Fotos mit Grafiken. Mit diesem Design können sie ihre Brand Identity individuell darstellen. Texte und Bilder bekommen eine stärkere Aussagekraft und fallen dem Nutzer sofort ins Auge. Hier ein Beispiel der Coca-Cola Deutschland Seite, die wir verwalten:

Quelle: coca-cola-deutschland.de

3D-Effekte

Einer der spannendsten Webdesign Trends sind realistische 3D-Effekte. 3D-Elemente können  mit VR und AR kombiniert werden und schaffen somit für den Kunden einen besseren Eindruck der Produkte und Dienstleistungen. Dadurch das Kunden mit den 3D-Elementen interagieren können, wirkt die Website besonders professionell und modern.

Quelle: orano.group/experience/innovation/en/slider

Augmented Reality

Neben 3D-Effekten wird die Augmented Reality (dt. erweiterte Realität) immer populärer. Mit ein paar Klicks lassen sich virtuelle Objekte in die reale Umgebung einsetzen. Für Unternehmen ist dieser Effekt besonders interessant, da die Produkte noch interaktiver beworben werden können. Apple hat diese Funktion für ihre Website schon genutzt. Mit Hilfe von AR kann der Nutzer sich das neue iPhone 12 als AR Objekt anzeigen lassen.

Quelle: apple.com/de

White Space

Auf Websites 2021 wird die Grundfarbe der Website, das sogenannte White Space dominieren. Desto mehr White Space eine Website besitzt, umso mehr Platz lässt sich zwischen Bildern und Textfeldern finden. Für den Nutzer ist dieses Design besonders angenehm, da es ihm mehr Raum zur Verarbeitung der Inhalte gibt.  Das White Space kann dabei jede beliebige Farbe haben.

Quelle: pocketpenguins.com

Passende Illustrationen

Elemente, wie handgezeichnete Illustrationen können eine Seite auflockern und spannender wirken lassen. Dabei sollten Illustrationen immer einen Bezug zu dem Inhalt der Website aufweisen.

Quelle: airbnb.de

Schwebende Elemente

Schwebende Elemente lassen 3D-Elemente noch realer und lebhafter wirken. Dieser Trend hat sich schon dieses Jahr bei vielen Unternehmen herauskristallisiert und wird sich auch 2021 fortsetzen. Der Effekt kann dabei auf Fotos, Texten, Videos oder Grafiken verwendet werden, um die Website zu optimieren.

Typografie

Plakative Websites sind ein Trend, der sich auch 2021 fortsetzten wird. Texte müssen durch Videos und Fotos ersetzt werden. Mehr als zwei Sätze sollten es in der Regel nicht sein. Es können auch Bilder in der Typografie verwendet werden. Diese ersetzen dabei das Füllmaterial des Textes und sorgen somit für einen besonderen Eyecatcher.

Quelle: extratouch.de

Voice User Interface (VUI)

Besucher können über Sprachbefehle mit der Website kommunizieren. Sei es nun Voice Chatbots oder virtuelle Assistenten, welche den Besuchern weiterhelfen können. Websites werden durch diesen Trend effektiver und attraktiver gestaltet. Bei dem VUI können auch Bereiche des Kundenservices übernommen werden.