Mitarbeiter sind neben den Kunden die wichtigste Zielgruppe für ein Unternehmen. Aufgrund dessen ist eine gute interne Kommunikation ausschlaggebend für eine bessere Motivation und Bindung der Mitarbeiter.

Employee Experience ist derzeit ein Kernbegriff interner Kommunikation und bezeichnet die Gesamtheit der Mitarbeitererfahrungen, die mit einem Unternehmen gemacht werden. Der Begriff zielt auf ein positives Erlebnis für die Mitarbeiter im Unternehmen ab.

Besonders in Krisenzeiten wie in der aktuellen Corona-Pandemie, bei der sich Mitarbeiter plötzlich im Home Office befinden, wird deutlich, wie wichtig interne Kommunikation ist, um Mitarbeiter zu erreichen und zu informieren. Doch nicht nur der informative Aspekt ist bei internen Kommunikation wichtig, sondern auch der Erhalt von Verbundenheit und Gemeinschaftlichkeit unter den Kollegen. Wie geht man als Unternehmen damit um, wenn das Team nicht mehr beisammen sein kann? Gibt es Möglichkeiten, die gemeinsame Mittagspause oder den Kaffee zwischendurch digital zu ersetzen?

Wir haben einige Trends in der internen Kommunikation für Sie zusammengefasst, die auf die Employee Experience einzahlen.

Digitale Events

In Zeiten von Home Office und Corona können digitale Veranstaltungen oder Videokonferenzen nicht mehr ignoriert werden, sondern sind vielmehr meist die einzige Möglichkeit, Events durchzuführen. Digitale Teamevents bringe viel Spaß, Abwechslung und Motivation. Im Laufe von sozialer Isolation und Kontaktverboten ist es wichtig, gemeinsame Erlebnisse als Team zu schaffen. Es kann gemeinsam über Video-Calls gekocht werden oder ein Spieleabend veranstaltet werden. Beliebte Plattformen für Videokonferenzen sind: Zoom, Skype oder Microsoft Teams. Mit Hilfe von Videokonferenzen können auch Projekte gemeinsam in Echtzeit bearbeitet werden und Missverständnisse können anhand von Mimik und Gestik vorgebeugt werden.

Wer hingegen ein größeres Publikum erreichen will, muss seine klassischen Events in digitale Webinare umwandeln. Diese haben den Vorteil, Reisekosten und den Organisationsaufwand deutlich einzusparen. Mittels Webcam und Mikrofon besteht die Möglichkeit einer Interaktion und Diskussion der Teilnehmer. Des Weiteren kann auch via Live-Chat miteinander kommuniziert werden. Wer eine wichtige interne Präsentation oder Ansprache im großen Rahmen plant, der sollte sich einen Web-Event-Anbieter suchen, der ein eigenes Aufnahme-Studio bereitstellt, um wirklich professionell herüberzukommen.

Eigene Mitarbeiter-Apps

Eine Mitarbeiter-App ist nicht orts- oder zeitgebunden und ermöglicht eine stärkere Personalbindung. Sie kann als digitaler Ersatz oder Ergänzung für ein schwarzes Brett, eine Mitarbeiterzeitung oder Intranet gesehen werden. Eine Mitarbeiter-App kann dabei ganz individuell auf die interne Kommunikation angepasst und gestaltet werden und die Mitarbeiter können dabei aktiv miteinbezogen werden. So können in einer Mitarbeiter-App z. B. News und Inhalte geteilt werden oder Messenger-Funktionen oder Mediatheken integriert werden. Mit spielerischen Ansätzen wie digitalen Trainings und Games kann zum Beispiel die Weiterbildung und Motivation der Mitarbeiter gefördert werden. Dem Ideenreichtum und der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wem eine eigene App zu viel ist, greift vielleicht lieber zu Business Messenger-und Collaboration-Tools, wie Slack oder Flip, um die Interaktion und Kommunikation im Team zu verbessern.

Social Intranet

Das Social Intranet ist eine Weiterentwicklung des klassischen Intranets. Es bietet mittels Foren, Wikis, Blogbeiträgen und Chats mehr Möglichkeiten für eine interne Kommunikation. Inhalte werden nicht mehr nur von einer Redaktion zur Verfügung gestellt, sondern Nutzer können diese aktiv mitgestalten. Anwender verfügen über eine persönliche Profilseite und können ähnlich wie in Sozialen Netzwerken neue Beiträge, Bilder oder Dateien posten. Veröffentlichen von einzelnen Statusmeldungen, Kommentaren oder Fragen ist im Social Intranet auch möglich. Ein Social Intranet ist vor allem bei großen Unternehmen, bei dem Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern miteinander vernetzt werden müssen, sinnvoll. In virtuellen Arbeitsräumen können Mitarbeiter gemeinsam an Projekten arbeiten und von überall darauf zugreifen, ob im Home Office, Büro oder von unterwegs.

Mitarbeiterzeitung

Mitarbeiterzeitungen sind immer noch ein beliebtes Publishing-Format für die interne Kommunikation. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und das auch in der internen Kommunikation. Ein digitales Magazin hat viele Vorteile. Es können Videos veröffentlicht werden, Mitarbeiter können interagieren und die Nutzung und Reichweite kann gemessen werden. Für umweltbewusste Unternehmen ist auch der Nachhaltigkeitsaspekt der digitalen Mitarbeiterzeitung wichtig. Ob es sich nun aber um eine digitale oder klassische Print-Mitarbeiterzeitung handelt, beide Varianten können die Verbundenheit und Identifizierung mit dem Arbeitgeber verstärken. Vor allem für langfristige Projekte ist eine Mitarbeiterzeitung das beste Medium. Bei einer Mitarbeiterzeitung muss man mit einem größeren Aufwand rechnen, da auf journalistische Qualität und eine grafisch ansprechende Aufbereitung zu achten ist. Interne Informationen sollten nicht geteilt werden, da eine Mitarbeiterzeitung ein öffentliches Medium ist.

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Foto-Credit: Canva