Die Social Media Trends für das nächste Jahr vorauszusagen ist als Social Media Experte im Normalfall ein Leichtes. Man verbringt täglich viel Zeit auf den Netzwerken, lernt Communities und deren Verhalten kennen und sieht, wohin sich Tendenzen entwickeln. Doch was 2020 auf den Social Media Plattformen passierte, bedingt durch die Pandemie Covid-19, das konnte nun wirklich keiner voraussagen. Umso spannender sind die Prognosen für das nächste Jahr. Neue Verhaltensweisen, ein neues Umfeld und ganz neue Trends, das erwartet uns auf Social Media 2021!

Tik Tok & Instagram Reels: die „neuen“ Plattformen

Tik Tok als neue Plattform zu bezeichnen wäre nicht ganz richtig, denn die Plattform gibt es bereits seit 2016. Seit dem Aufkauf von musical.ly 2018 und vor allem seit dem ersten Lockdown im März 2020, ist die App jedoch in stetigem Aufwind. Wo viele Menschen gelangweilt zuhause blieben, brachte TikTok die willkommene Abwechslung. Auf einmal nutzten immer mehr Leute die kurzweilige Plattform, viele wurden selbst zum Creator, die Tanzvideos, Synchronisationen und andere 15-Sekünder hochluden.

Wenig später, genauer gesagt Anfang August 2020, stellte Instagram seine neue Funktion „Reels“ vor, die kurz nach ihrem Launch an eine noch prominentere Position innerhalb des Instagram Interface vorrückte. Kurzweilige, 15 Sekunden lange Videos liegen also im Trend und mit ihnen Outfits, Rezepte, Tänze, Songs, im Prinzip vieles, was auf Tik Tok oder Reels vorgestellt wurde.

Wie können Sie nun also von diesem Social Media-Trend profitieren?

Die Antwort ist ganz einfach! Nutzen Sie die Apps bzw. Funktionen! Erfolgreich ist, wer ausprobiert und Spaß hat und seine Strategie im Blick behält. Beobachten Sie den neuesten Trend, legen Sie Hemmungen ab und machen Sie mit. Die junge Zielgruppe wird es Ihnen danken, indem sie Ihnen ihre Aufmerksamkeit schenkt!

Slow Living, Nachhaltigkeit, Veganismus: Öko ist ein Social Media Trend

Nein, wir möchten an diesem Punkt nicht behaupten, dass diese Buzzwords neu sind. Dieser Trend entwickelt sich seit mehreren Jahren, wurde aber dieses Jahr durch die Pandemie noch einmal neu befeuert. Menschen misteten im Lockdown aus, backten veganes Bananenbrot, informierten sich virtuell über wichtige Themen und besannen sich auf die wichtigen Dinge des Lebens. Der nachhaltige Lebensstil entwickelte sich zu etwas Erstrebenswertem, vegane Rezepte stehen auf dem Mahlzeitenplan der Woche und Aktivitäten an der frischen Luft sind an der Tagesordnung. Während viele Unternehmen diesem Trend bereits folgen und ihre Produkte dahingehend inhaltlich und optisch in Richtung „Öko“ bewegen, ist dies durchaus auch auf Social Media ein wichtiges Thema.

Wie können Sie nun also von diesem Social Media-Trend profitieren?

Neben Nachhaltigkeit und Veganismus können auch „gute Unternehmenswerte“ zu diesen ehrlichen Werten gezählt werden. Die Menschen möchten Transparenz und Ehrlichkeit, statt versteckte Inhaltsstoffe und intransparente Geschäftsdeals. Kommunizieren Sie daher Ihre Werte ganz offen und gehen Sie in einen ehrlichen Dialog mit Ihren (potenziellen) Kunden.

Nostalgie als Social Media Trend?

Der Duden bezeichnet Nostalgie als ein „vom Unbehagen an der Gegenwart ausgelöste, von unbestimmter Sehnsucht erfüllte Gestimmtheit, die sich in der Rückwendung zu einer vergangenen, in der Vorstellung verklärten Zeit äußert, […]“. Und genau dieses Gefühl haben aktuell viele Menschen. Kurzgedacht wünscht man sich die Vor-Corona-Zeit zurück mit ihren großen Veranstaltungen, Partys und einem unbeschwerteren Lifestyle. Auf Social Media funktioniert dieser Trend so kurzgedacht, aber auch in einem etwas größeren Rahmen für viele Millenials, die sich Kinderserien und Dinge aus den 90ern zurückwünschen. Meist geschieht das im Rahmen von Memes. Virale, meist lustige Bilder mit vielen Emotionen. Doch Vorsicht, oft lösen diese Memes starke Meinungen aus, die nicht immer rein positive Konversationen unter diesen Postings initiieren.

Wie können Sie nun also von diesem Social Media-Trend profitieren?

Am besten zu erklären ist es, wenn man sich ansieht, wie große Unternehmen diesen Trend nutzen: Netflix bringt Kinderserien zurück, Disney setzt alte Filme neu auf, als Fashion Accessories sind Scrunchies, Bucket Hats und Belt Bags absoluter Trend. Denken Sie mal an die gute, alte Zeit zurück: ist es Ihr Logo, ein viraler Tweet oder etwas anderes, an das sich Ihre Fans gerne zurückerinnern?

Machen Sie die digitale Präsenz Ihres Unternehmens fit für 2021!

Nutzen Sie unseren kostenlosen Content Audit und finden Sie Ansätze, wo Ihr Online-Ecosystem noch Veränderung braucht.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern!

Foto-Credit: Canva