Sie sind die Basis jeder Social Media Analyse: Key Performance Indikatoren, kurz KPI. Anhand von KPI lassen sich vorab festgelegte Ziele konkret messen und der Erfolg eines Social Media Channels bestimmen. Dabei ist ein KPI keine Kennzahl (also nicht z. B. „Reichweite“), sondern immer die Kennzahl in Verbindung mit dem Ziel (z. B. Reichweitensteigerung von X). Ein KPI kann aus einer oder mehreren Kennzahlen bestehen und kann nicht alleine für sich stehen, sondern muss immer interpretiert werden.

Gängige Social Media Analyse Tools ermöglichen es, zahlreiche Kennzahlen zu erfassen – und können dazu verführen, zu viele Kennzahlen auszuwählen. So besteht die Gefahr, im Datendschungel leicht den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Für eine aussagekräftige Analyse ist es empfehlenswert, sich auf wenige, wirklich relevante Social Media KPI zu konzentrieren.

Das Ziel bestimmt die Kennzahlen

Welche Social Media KPI für ein Unternehmen tatsächlich relevant sind, steht immer im direkten Zusammenhang mit den vorab festgelegten Zielen. Als wertvolle Unterstützung bei der Auswahl der relevanten Social Media KPI empfiehlt sich ein Blick in den in den ausführlichen Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Im BVDW-Modell steht als oberste Ebene immer das übergeordnete Ziel der Organisation (Gewinn erhöhen), darunter die Ziele der Strategie/Maßnahme und als dritte Ebene die Ziele der Messung. Den Zielen der Messung sind dann mögliche Kennzahlen der Datenerhebung zugeordnet.

Visiert eine Social Media-Abteilung beispielsweise das Maßnahmenziel an, die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern, um so einen Beitrag zum Strategieziel „Kundengewinnung“ zu leisten, dann ist einer der Indikatoren für die Wirkung der Maßnahme die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Messen lässt sich diese zum Beispiel ganz konkret anhand der

Interaktionsrate (Likes, Shares oder Kommentare) pro eigenem Posting. Somit ist die Interaktionsrate in diesem Fall ein relevantes Social Media KPI, das in der Analyse berücksichtigt werden sollte.

Beispiele für relevante Social Media KPI

Jedes Unternehmen muss gemäß seiner Ziele seine eigenen relevanten Social Media KPI festlegen. Natürlich gibt es aber auch einige typische Kennzahlen, die häufig Bestandteil von Social Media Analysen sind. Diese können quantitativer oder qualitativer Natur sein.

Typische Kennzahlen für die Messung der Strategie-/Maßnahmenziele „Kundengewinnung“ und „Bekanntheit steigern“ sind beispielsweise die Anzahl der Fans bzw. Follower und der durchschnittliche oder prozentualer Fanzuwachs. Gerade die Kennzahl „Fanwachstum“ kommt vermutlich in fast jedem Reporting vor – auch hier gilt es aber wieder, zu hinterfragen, ob diese tatsächlich in hohem Maße relevant für die eigentliche Zielsetzung ist. Auch vor dem Hintergrund veränderter Algorithmen bei Facebook ist die Reichweite eine weitere mögliche Kennzahl, um die oben genannten Ziele zu messen.

Für die Erfolgsmessung des Ziels „Kundenbindung“ bietet es sich an, die Kontakthäufigkeit oder das Sentiment, die „Stimmung“ auf dem Social Media Channel, zu tracken. Ist Absatzsteigerung das Ziel, sollten die Conversions (beispielsweise die Anzahl von Downloads, Anmeldungen oder Link-Klicks) gemessen werden.

Sind die relevanten Social Media KPI festgelegt und die Daten getrackt, beginnt der wesentliche Teil der Social Media Analyse: die Interpretation der Daten in der inhaltlichen Analyse.

Hier geht’s zu unserem Whitepaper „Social Media Analyse“

Titelbild Whitepaper Social Media Analyse


Weitere Übersichtstabellen mit Beispielen für relevante Social Media KPI finden Sie in unserem Whitepaper „So analysieren Sie Ihre Social Media Präsenz“.

Tipps und Fragen, die bei der Interpretation der KPI helfen können, finden Sie ebenfalls in unserem Whitepaper, das Sie hier kostenfrei herunterladen können.

Jetzt herunterladen!