Auf der Suche nach Inspiration, Ideen oder auch Umsetzungsmöglichkeiten landet man schnell bei der Suchmaschine Pinterest. Für Unternehmen bietet Pinterest eine Möglichkeit potentielle Kunden zu erreichen. Die neuen E-Commerce-Funktionen auf Pinterest bringen Nutzer*innen Produkte nahe ohne, dass das Portal die Wirkung von Dauerwerbung auf die Nutzer*innen hat und verbindet das Stöbern mit aktiven Kaufmöglichkeiten. Pinterest wird zu einem virtuellen Schaufenster und Nutzer*innen von Pinterest zu Kund*innen von Unternehmen.

Inwiefern verändert sich Pinterest?

Da man bisher online noch immer aktiv nach Produkten suchte, fiel der Aspekt der (spontanen) Inspiration weg. Mit den neuen Featuren auf Pinterest wird dies ermöglicht. Pinterest bietet seinen Usern die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen, sein Leben so schön wie möglich zu gestalten. Dafür wird die Individualität berücksichtigt und Pinterest bewirbt Ideen, wie die Nutzer*innen ihre Gedanken umsetzten können. Die neuen E-Commerce-Funktionen des Inspirations-Kanals schaffen eine Atmosphäre des „Schaufenster-Gucken“ und dem entspannten Neuerwerb von auch spontan inspirierenden Produkten.

Was sind die Vorteile der neuen Funktionen für Unternehmen?

Unternehmen, welche Produkte vermarkten möchten, die gut visuell darzustellen sind, gelangen mit den neuen E-Commerce-Funktionen nun an eine neue Kundschaft, welche auf Pinterest nicht auf der Suche nach einer neuen Marke oder einem Unternehmen waren, sondern nach Inspiration suchten. Jetzt werden diese Aspekte miteinander verbunden und Unternehmen können Pinterest als Kanal für Markenbekanntheit und Reichweitenerhöhung annehmen. Weil Pinterest für Shopper*innen eine so persönliche Rolle einnimmt, ist die Wirkung auch größer. Tatsächlich sagen Pinterest-Nutzer*innen laut Reach3-Studie mit 2x so hoher Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Plattform ihre Shopping-Ideen in die Tat umsetzen (im Vergleich zu Nicht-Pinterest-Nutzer*innen, die das Gleiche über Social Media-Plattformen sagen). Nutzer*innen von der Ideensuchmaschine lassen sich nun bestens erreichen und als Kunden gewinnen. Pinterest hilft seinen Nutzer*innen bei ihren Entdeckungserlebnissen. Den Unternehmen hilft Pinterest dabei eine Strategie und ein Auftreten zu entwickeln, welches wiederrum den Nutzer*innen das beste Customer Experience bietet.

Neue Funktionen der E-Commerce

Produkt-(Rich)-Pins

Pinterest stellt Produkte nun auch direkt als solche dar. Die Produkt-Pins erhalten ihren Preis und die Verfügbarkeit, sowie Produkttitel und Produktbeschreibung.

Quelle: Screenshot SMART PR

Verified Merchant Programme (=verifiziertes Händlerprogramm)

Pinterest beinhaltet das Händlerprogramm, welches Nutzer*innen hilft Unternehmen zu entdecken und schlussfolgernd von verifizierten Unternehmen zu kaufen. Ein Unternehmen wird nun von Pinterest als „verrified“ oder „überprüft“  markiert und erhält einen blauen Hacken, welcher öffentlich sichtbar ist und Nutzer*innen auf das Unternehmen aufmerksam macht. Unternehmen, welche als „verified“ markiert sind, treten in „related Pins“ (=verwandten …) auf und die Produkte erhalten mehr ansehen.

Quelle: Screenshot SMART PR

Kollektions-Pins

Diese neue E-Commerce-Funktion auf Pinterest ermöglicht es, beliebige, einzelne Produkte zu markieren. Wenn mehrfache Produkte markiert sind, können die Nutzer*innen die einzelnen Produkte finden und zu dem Unternehmen oder dem Shop weitergeleitet werden. Wenn ein Pinterest-User also beispielsweise Inspiration in einem Zimmerdesign findet, kann dieser User alle sichtbaren Artikel (wenn diese markiert sind) erwerben. Wenn Pinterest in einem Pin ein Produkt erkennt, jedoch kein Produkt hinterlegt ist, werden den Nutzer*innen, bei Bedarf, ähnliche Artikel gezeigt und die Nutzer*innen haben die Möglichkeit sich von den ähnlichen Produkten zu überzeugen

Quelle: Screenshot SMART PR

Pinterest-Katalog

Außerdem bieten die neuen E-Commerce-Funktionen von Pinterest Unternehmen die Möglichkeit an, ihre Produktkataloge mit Pinterest zu verbinden und Shopping-Anzeigen zu aktivieren. Wird dieses Angebot wahrgenommen, erhält das Unternehmen ein zusätzliches „shop tab“, auf welchen Nutzer*innen zugreifen können und alle kaufbaren Produkte eines Unternehmens auf Pinterest einfach finden können und mit dem hinterlegten Link direkt kaufen können. Wenn Marken Shopping- oder Collections Ads zu ihren Kampagnen-Mix auf Pinterest hinzufügen, sehen sie eine 3-fache Conversion und den 2-fachen positiven Incremental Return on Ad Spend (Pinterest conversion lift meta analysis, 2020).

Quelle: Screenshot SMART PR

Conversion Insights

Diese neue E-Commerce-Funktion „Conversion Insights“ bietet Händlern die Möglichkeit, genau zu sehen, wie neu erhaltende Kund*innen zu ihrer Kaufentscheidung gelangt sind.

Quelle: https://www.simplepinmedia.com/pinterest-tool-conversion-insights/

Kooperation mit Creator

Durch das erleichterte Hinzufügen ihrer Partnerschaften können Creator oder Influencer ihre Verbindung zu einem Unternehmen klarstellen. Dies ermöglicht den Händlern ein authentisches und zielgruppennahes Auftreten.

Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/neue-pinterest-funktionen-so-koennen-creator-jetzt-ihre-inhalte-monetarisieren/

Fazit

Die neuen E-Commerce-Funktionen von Pinterest helfen Unternehmen, ihre Bekanntheit zu steigern, sowie auch ihre Reichweite. Auf Pinterest suchen die Nutzer*innen nicht nach Marken, sondern nach Inspiration von Produkten oder Pins. Dies macht den „unbranded“ Kanal besonders freundlich für kleine oder noch unbekannte Unternehmen und hilft ihnen potentielle Kunden zu erreichen.

Pinterest vermittelt bei seinen Usern ein positives, motivierendes und vor allem individuell, inspirierendes Gefühl.

Wenn Ihre Produkte dieselbe Wirkung vermitteln, wird es viele Nutzer*innen von Pinterest zu Kund*innen von Ihrem Unternehmen verwandeln.

Nehmen Sie die neuen Funktionen von Pinterest wahr und fragen Sie sich wie Sie Ihr Ziele umsetzten können und Ihren Mehrwert liefern können.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Pinterest-Auftritt!