Ein Imagefilm ist kurzes Video mit einer Länge von 2-4 Minuten, welches als umfassendes Kommunikationsinstrument eingesetzt werden kann. Das Video bietet allen Zielgruppen einen Überblick über die Identität eines Unternehmens z.B. mit seinen Mitarbeiter:innen, Produkten und Dienstleistungen oder einer Person. Er soll das Image insgesamt prägen und nicht nur ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Arbeitsplatz bewerben und eignet sich damit hervorragend, um das Personal Branding auf- oder auszubauen. Imagevideos und Produktvideos funktionieren sehr gut mit Protagonisten, die etwas erklären oder als Markenbotschafter fungieren. Denn Menschen repräsentieren Marken und Unternehmen besser als unpersönliche Unternehmensbilder und -botschaften. Im Folgenden werden wir erklären wir, wie ein Imagefilm aussieht und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Wie sieht ein professioneller Imagefilm aus?

Es gibt viele verschiedene Formen von Imagefilmen, so kann damit ein Werbespot, ein Firmenportrait, ein Informationsfilm oder vieles mehr gemeint sein. Man kann jedoch sagen, dass in einem Imagefilm klare Aussagen und Werte vermittelt werden sollen – eben das Image eines Unternehmens oder einer Person. Dies kann man in solch einem Video auf unterschiedliche Art und Weisen umsetzen. In der Regel werden jedoch Interviewszenen mit atmosphärischen Szenen aus dem Unternehmen oder von einem Produkt kombiniert. Dadurch wird das Gesprochene untermauert und gleichzeitig wird ein besserer Eindruck vermittelt. Zudem kommen durch Interviewszenen die Menschen hinter einem Unternehmen zum Vorschein, was glaubwürdiger und sympathischer wirkt.

Bei der Gestaltung des Videos gibt es vielfältige Möglichkeiten, man kann z.B. mit spannenden Bildern und imposantem Ton eine bestimmte Atmosphäre kreieren und dadurch ein Image vermitteln, Oder man erzählt eine Geschichte und kann durch geschicktes Storytelling die Kernbotschaft in den Vordergrund rücken. Ein schönes Beispiel für gutes Storytelling ist unser Imagefilm für den Masterstudiengang „Kultur – Bildung – Teilhabe“ der Fliedner Fachhochschule:

Die Idee des Imagefilms war es den Studiengangsleiter zu begleiten, um dem Zuschauer einen besseren Einblick in das Studiengeschehen zu bieten. Gleichzeitig wurden mit seinen Aussagen und den Aussagen von einer Dozentin, einer Mitarbeiterin und einer Studentin wertvolle Informationen vermittelt und das Image der Hochschule transportiert. Dabei haben einheitliche Grafiken im Corporate Design das Image verstärkt.

Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Imagefilms bieten damit eine gute Grundlage, um ihn auch für das Personal Branding einzusetzen. Mit einem gut durchdachten Storytelling, passenden und eindrucksvollen Bildern und einheitlichen Grafiken können wichtige Botschaften, Ideen, Gedanken und Visionen geteilt werden und die Persönlichkeit, Kompetenzen und Leistungen des Protagonisten erfolgreich nach außen kommuniziert werden.

Vor- und Nachteile eines professionellen Imagefilms:

Vorteile:

  • Professionell und hochwertig – Für Unternehmen und Personen der Öffentlichkeit ist ein professioneller Auftritt besonders wichtig. Dabei unterstützt ein professionell erstellter und hochwertig aussehender Imagefilm.
  • Kernbotschaft, Werte und Visionen werden genau richtig übermittelt – Oftmals ist es schwierig genau die richtigen Worte zu finden, um seine Botschaft zu übermitteln. Ein professionelles Produktionsteam hilft schon ab der Konzeption dabei, dass am Ende alles richtig und auf den Punkt gebracht beim Zuschauer ankommt.
  • Eine Atmosphäre wird geschaffen, um einen besseren Eindruck zu vermitteln – Im Vergleich zu reinen Interviewszenen kann ein Imagefilm mit schönen Bildern dabei helfen, einen authentischen Eindruck von dem Unternehmen oder der Person zu verschaffen.

Nachteile:

  • Höherer Aufwand, mehr Kosten – Ein Imagefilm ist meist mit einer aufwendigen Produktion verbunden, die mehrere Dreh- und Postproduktionstage beinhaltet. So ist der Mehrwert, den ein Imagefilm bietet, auch mit höheren Kosten verbunden.
  • Eventuell nicht ganz so authentisch wie selbst aufgenommene Videos – In unserem Artikel „Personal Branding: Tipps für Videos in Eigenregie“ haben wir über Personal Branding Videos in Eigenregie berichtet, die dadurch auch besonders authentisch wirken. Im Gegensatz dazu können professionell erstellte Videos aufgrund des vorher festgelegten Drehbuchs weniger authentisch wirken. Die richtige Auswahl der eindrucksvollen Bilder und passenden Aussagen ist dabei von großer Bedeutung.

Fazit

Professionelle Imagefilme transportieren Botschaften, Werte und damit das Image eines Unternehmens oder einer Person und eignen sich damit bestens für das Personal Branding. Dabei ist ein gut durchdachtes Storytelling, aber auch die richtigen Bilder und Aussagen von großem Vorteil. Eine gute Agentur kann Sie dabei vom Konzept, über die Produktion des Videos bis hin zur perfekten Kommunikationsstrategie unterstützen, um das Beste rauszuholen – Sprechen Sie uns gerne an!