Das Karrierenetzwerk LinkedIn bietet bekanntermaßen seit letztem Herbst eine Story-Funktion an. Seit Mitte Januar können Unternehmen auf LinkedIn in Deutschland und weltweit in der Story-Funktion in der App nicht nur Foto- oder Videos von bis zu 20 Sekunden Länge teilen, sondern auch Swipe-up Links einfügen, mit denen eigene Blog-Artikel, Produkte oder Events verlinkt werden können. Damit kann nun auch gezielt auf die Unternehmens-Webseite verwiesen werden. So können Follower nicht nur direkt und zwanglos angesprochen, sondern auch auf relevante URL geleitet werden.

Was ist LinkedIn Stories?

Mit der Story-Funktion von LinkedIn können Nutzer Bilder oder kurze Videos von bis zu 20 Sekunden teilen. Die geteilten Inhalte sind für die Follower nur 24 Stunden sichtbar. Die Story-Funktion ist bis jetzt auch nur über die App möglich und nicht mit dem Desktop.

Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihren Arbeitsalltag ungezwungen mit ihren Followern zu teilen. Follower haben auch die Möglichkeit direkt auf den Inhalt der Story zu reagieren oder diesen weiterzuleiten.

Welche Funktionen bietet LinkedIn Stories?

Ähnlich wie bei Instagram können Texte oder Sticker den Stories hinzugefügt werden. Das Markieren von anderen Profilen ist auch möglich. Die Statistiken von LinkedIn zeigen, wer die Story aufgerufen hat und zeigen dabei neben dem Namen auch den Beruf und den aktuellen Arbeitgeber der Person an. Als Nutzer hat man auch die Möglichkeit, Stories direkt an Kontakte ersten Grades verschicken zu können.

  • Wurde die Story online gestellt, ist sie oben auf der Startseite in einem blauen Kreis zu finden.
  • Die neueste Funktion sind die Swipe-up Links, mit denen jeder Story Slide mit einem Link hinterlegt werden kann. Wer sich die Story anschaut, kann mit einer Bewegung hochswipen und wird auf die gewünschte Seite weitergeleitet.
  • Die Swipe-up Links sind jedoch nicht für alle Nutzer freigeschaltet. Nur Unternehmensseiten und Nutzer mit mehr als 5.000 Followern können die neue Funktion nutzen.

Wie erstelle ich eine LinkedIn Story?

Oben links auf dem Startbildschirm der App befindet sich das Profilbild mit einem Plus-Symbol. Wenn Sie auf das Plus klicken, öffnet sich die Handykamera und Sie können ein Video oder Foto aufnehmen. Mit dem Button unten links können auch Bilder oder Videos aus der Galerie hochgeladen werden. Sobald Sie die Story veröffentlichen möchten, klicken Sie unten rechts auf „Story teilen“. Nach der Veröffentlichung ist die Story für Ihre Kontakte 24 Stunden sichtbar.

Welche Inhalte können in der Story geteilt werden?

Da es sich bei LinkedIn um ein internationales Karrierenetzwerk handelt, sollten die Inhalte dementsprechend angepasst werden. Unangebracht wären unauthentische, unprofessionelle und private Inhalte. Auch hierbei sollte immer auf den geschäftlichen Kontext geachtet werden, auch wenn Stories einen lockereren Rahmen bieten. Passend ist der Verweis auf Branchen-News, Blogartikel, ein Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, Interviews, Home Office-Themen oder Teamaktivitäten sein.

Für wen lohnt sich die LinkedIn Story-Funktion?

LinkedIn Stories bieten einen neuen Kanal, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren und neue geschäftliche Kontakte zu knüpfen. LinkedIn Stories wirken authentisch und fördern die Interaktion. Auf Instagram klicken bis zu 25 Prozent der User auf einen Link hinter einer Unternehmens-Story. Das lässt erahnen, wie gut diese Funktion auch auf LinkedIn ankommen wird. Für Unternehmen ist es also eine Überlegung wert, die Story Funktion einmal auszuprobieren.