Wer LinkedIn nicht nur als persönliches Adressbuch nutzt, sondern hier gezielt Geschäftspartner und Kunden kennenlernen und aufbauen will, wird die Funktionen des LinkedIn Sales Navigators von LinkedIn lieben.

Obwohl es eine kostenpflichtige Leistung von LinkedIn ist, lässt sich der Aufwand durchaus rechtfertigen, denn aktuell gibt es wahrscheinlich keinen ausgefeilteren Weg zum Kennenlernen und für die Ansprache von potenziellen Kunden. Es ist – gerade für Vertriebler und Kommunikationsverwantwortliche – ein wirklich wertvolles Tool.

Erste Schritte mit dem LinkedIn Sales Navigator

Gebucht wird diese Premiumfunktion über das eigene LinkedIn Profil. Deshalb sollte jedem klar sein, dass die Basis ein eigenes aussagefähiges und klares Profil ist. Denn nur so kann man davon ausgehen, dass die Person, die man adressieren möchte, sich auch einen guten Eindruck vom Absender verschaffen und einer Kontaktaufnahme positiv gegenüberstehen kann.

Wer den nächsten Schritt gehen möchte, entscheidet sich dann für die Sales Solutions und damit für nützliche Features, mit denen das Business-Netzwerk LinkedIn gezielt in den unterschiedlichen Phasen des Vertriebsprozesses genutzt werden kann.

Der Nutzer kann mit diesem Tool Wunsch-Kontakte finden, über diese informiert bleiben und sogar mit ihnen in Kontakt treten. Und so geht’s:

Mit Advanced Lead Search die richtigen Kontakte im Unternehmen finden

LinkedIn ermöglicht seinen Nutzern, die gesamte Datenbasis des Netzwerks zu filtern, zu selektieren und eigene Listen zu erstellen, mit denen Leads beobachtet werden und Anlässe gefunden werden, um intelligent mit interessanten Leads in Kontakt zu treten. Dies kann entweder über einen Kommentar auf Posts und gezielt ausgerichtete eigene Beiträge geschehen sowie sogar über die InMail-Funktion. Aber bitte Vorsicht: Stumpfes Verkaufen wird keinen Erfolg haben. Für LinkedIn gilt das Gleiche wie im normalen Business-Alltag offline: Erst einmal sollten Sie sich kennenlernen, bevor Angebote oder Verträge auf dem Tisch landen!

LinkedIn Navigator Lead Suche

Wahrscheinlich bietet sich Ihnen schnell die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme – zum Beispiel durch Veranstaltungen, Unternehmens-News, Aktivitäten auf dem eigenen Profil. Der Algorithmus von LinkedIn hält für Sie Ihre Leads im Blick und macht Vorschläge, wann immer sich ein Kommunikationsanlass anbietet.

Aufbau und Ausbau des beruflichen Netzwerkes bei LinkedIn

Nutzen Sie die Insights, die Sie über den Navigator erhalten und wecken Sie das Interesse Ihrer Kontakte an Ihrer Person bzw. Dienstleistung oder Produkten. So bauen Sie Ihr berufliches Netzwerk organisch und digital auf und nutzen dafür trotzdem eine persönliche Ansprache.

Sales Navigator Mitteilungen

Team Link

Achten Sie gezielt darauf, welche Kontakte bereits im Team vorhanden sind. Das einfachste Gespräch kommt durch eine persönliche Empfehlung zustande. Darum bietet LinkedIn auch hier eine Lösung, die es insbesondere Teams einfacher macht, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen. Auch hier ist bitte immer darauf zu achten, dass alle Akteure mit Klarnamen und offenem Visier auftreten. Verbrennen Sie nicht Ihr Netzwerk durch penetrantes „Anquatschen“ und plumpe Verkaufssprüche, sonst wird man schnell blockiert. Auch diese Funktion bietet LinkedIn und immer mehr Nutzer wissen diese auch zu bedienen.

Credit: LinkedIn

Der Sales Navigator kann sicherlich kein umfassende CRM-System ersetzen, er eignet sich aber, um Kontakte zu qualifizieren, Unternehmen besser kennenzulernen oder einfach nur, um endlich mit dem richtigen Netzwerk zu interagieren. Er hilft dabei, dafür zu sorgen, dass diese Kontakte mehr über Sie lesen und erfahren. Unserer Meinung nach ist diese Premium-Funktion eine kluge Entscheidung für den Vertrieb, das Neugeschäft und die Vernetzung als Kommunikationsverantwortlicher.

Hier finden Sie alle Infos als handliches PDF!

Jetzt gratis zum Webinar anmelden!

Lernen Sie in unserem Webinar mehr dazu und auch, wie Sie als Kommunikationsverantwortlicher mit LinkedIn Ihren Vertrieb unterstützen können.