Was ist Corporate Publishing?

Der Begriff Corporate Publishing bezeichnet die journalistisch aufbereitete und periodische Informationsvermittlung von Unternehmen über die eigenen Medien (Owned Media). Diese Kommunikation kann sich an Kunden, aber auch an weitere Zielgruppen wie Mitarbeiter, Zulieferer oder Aktionäre des Unternehmens richten. Typische Beispiele für Corporate Publishing sind Kunden-, Mitarbeiter- oder Mitgliederzeitschriften, Online-Magazine, Corporate Blogs, Social Media Kanäle oder auch Corporate TV und Corporate Audio, beispielsweise ein Unternehmens-Podcast. Entscheidend ist dabei immer, dass das Medium nicht werblich (wie z.B. eine Unternehmensbroschüre), sondern redaktionell geprägt ist: Es geht darum, authentische, spannende Geschichten zu erzählen, Informationen attraktiv aufzubereiten und dem Kunden so einen echten Mehrwert zu bieten.

Welche Formen von Corporate Publishing gibt es?

Magazine haben weiterhin große Bedeutung.

Der Ursprung des Corporate Publishing liegt im klassischen Print-Bereich: der Mitarbeiter- oder Kundenzeitung. Auch wenn Online-Formate natürlich auch im Corporate Publishing auf dem Vormarsch sind, hat Print hier weiterhin eine große Bedeutung: Eine gedruckte Mitarbeiterzeitschrift, die man in die Hand nehmen und seiner Familie zeigen kann, hat eine ganz andere Wirkung als ein Magazin im unternehmenseigenen Intranet. Bei den Print-Kundenzeitschriften sind viele Medien heute ebenso aufwendig gestaltet wie kostenpflichtige Magazine vom Kiosk – und können enorme Reichweiten erzielen. Bekannte Beispiele sind das Magazin alverde von dm oder die Zeitschrift mobil der Deutschen Bahn.

Im Online-Bereich bietet Corporate Publishing Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Zielgruppen zu erreichen und mit ihnen in Dialog zu treten. Neben der Interaktionsmöglichkeit hat Online gegenüber Print den Vorteil, dass sich Ergebnisse präzise messen lassen.

Corporate Blogs sind immer mehr im Kommen, denn sie machen es möglich, Kunden noch präziser anzusprechen – und das in genau der Phase ihrer Customer Journey, in der sie sich gerade befinden. Außerdem können Blogs für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen sorgen. Eine weitere Variante ist die digitale Kundenzeitschrift in Form eines Online-Magazins. Zudem spielen im Zuge des Bewegtbild- und Audio-Trends Formate wie Corporate TV und Corporate Audio eine immer wichtigere Rolle.

Beispiel für einen Corporate Blog: Ritter Sport

Die Möglichkeiten und Spielarten des Corporate Publishing sind also vielfältig. Da sich auch die Zielgruppen in der Regel auf unterschiedlichen Kanälen bewegen und auf unterschiedliche Ansprachen und Inhalte reagieren, empfiehlt sich in den meisten Fällen die Verfolgung einer Multi-Channel-Strategie mit crossmedialem Content, die sich in die übergeordnete Kommunikationsstrategie des Unternehmens integriert.

Warum ist Corporate Publishing für Unternehmen wichtig?

Gut gemachtes Corporate Publishing vermittelt dem Kunden Glaubwürdigkeit und Expertise und einen Mehrwert durch informativen, emotionalen und unterhaltsamen Content. Dadurch steigert es die Bindung des Kunden an das Unternehmen. Je nach Ausrichtung kann Corporate Publishing zur Lead-Generierung, Absatzsteigerung, Steigerung der Markenbekanntheit sowie der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit führen. Deshalb sollte Corporate Publishing – ergänzend zu oder Hand in Hand mit dem Content Marketing – in jedem Fall Teil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens sein.

Können wir Sie im Bereich Corporate Publishing unterstützen? Melden Sie sich gerne bei uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!