Neue Touchpoints mit Online-Magazinen

Coca-Cola hat es 2013 mit seinem Online-Magazin „Journey“ allen vorgemacht. Immer mehr Unternehmen und Marken verstehen es heute, statt mit simpler Produktkommunikation durch Storytelling und journalistische Angebote noch attraktiver für ihre (potenziellen) Kunden zu werden. Online-Magazine sind daher die perfekte Ergänzung zu Corporate Websites, eben auch weil die Grenze zwischen Produkt und Lifestyle immer fließender wird.

Durch den vermehrten Einsatz des digitalen Touchpoints Online-Magazin werden Unternehmen nun aber auch Herausgeber. Die Kür des Corporate Publishing besteht daher aus der perfekten Mischung von Marketing, PR und Journalismus, der richtigen Content Strategie und einem professionellen Redaktionsteam mit Social-Media- und Multimedia-Erfahrung.

Online-Magazin der TARGOBANK

Ein prominentes Beispiel dafür ist das Online-Unternehmensmagazin der TARGOBANK, das von uns strategisch begleitet und redaktionell mitgestaltet wurde und unter www.targobank-magazin.de erreichbar ist. Im Mittelpunkt des Magazins stehen keine Produktinformationen, sondern ein leserorientiertes, emotionales Storytelling, das auch Menschen erreicht, die bisher noch keine Berührungspunkte mit der TARGOBANK hatten.

Es freut uns, mit SMART PR einen starken Partner für die Content Strategie an unserer Seite zu wissen, der uns kompetent unterstützt“, sagt Tanja Plebuch, Pressesprecherin der TARGOBANK. „Wir sind sicher, mit dem TARGOBANK Magazin das Potenzial zu erschließen, über diesen Kanal den Kunden und Interessenten im Verlauf seiner kompletten Customer Journey zu begleiten.“

Storytelling & Consumer Involvement

Statt Werbefloskeln rund um ein Produkt, stehen bei Online-Magazinen Storys aus allen Facetten des Lebens im Vordergrund, die angereichert mit aktuellen Aufhängern für ein höheres und nachhaltigeres Interesse bei Lesern sorgen. Ein gesunder Mix aus bunten Inhalten macht aus Kunden Lesern und aus Lesern Kunden. Mit journalistischen Inhalten müssen Marken nicht mehr verführen, sondern schaffen im Idealfall ein natürliches Interesse, sich weitere Informationen freiwillig zu beschaffen und mit seinen Freunden zu teilen.

Weitere Vorteile von Online-Magazinen sind die einfache Messbarkeit des Erfolgs in Echtzeit sowie die Möglichkeit des Dialogs zwischen Unternehmen und ihren Lesern bzw. Kunden. Consumer Involvement heißt das Stichwort und dieser Trend lässt sich nicht mehr aufhalten.

Sie wissen gar nicht, wo Sie anfangen sollen? In unserem Lastenheft haben wir alles aufgeführt, was Sie zum Start Ihres Online-Magazins brauchen – beispielhaft für die Branche Möbel & Wohnen.

Hier gehts zum Download