Wer heute in der Marketing- und Kommunikationsbranche unterwegs ist, hat schon einmal von Content Marketing gehört. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Wie unterscheidet sich Content Marketing von herkömmlichen Methoden und warum ist es erfolgversprechender? Ihre PR Agentur in Düsseldorf klärt auf!

Was ist Content Marketing?

Unter Content Marketing wird eine Marketing Technik verstanden, die mit mehrwerthaltigen Inhalten versucht definierte Zielgruppen anzusprechen und diese von der Marke zu überzeugen. Content Marketing unterscheidet sich hierbei von herkömmlichen Werbemethoden, da nicht das Produkt oder die Dienstleistung im Mittelpunkt steht, sondern vielmehr der Inhalt. Dieser soll Informationen, Wissen aber auch Unterhaltung bringen und so einen wirklichen Mehrwert für alle Interessierten.

Ziele sind das A und O, sagt Ihre PR Agentur in Düsseldorf

Die Ziele können zwischen lang- und kurzfristigen Zielen unterschieden werden. Kurzfristig ist zum Beispiel die Erhöhung der Reichweite, die Generierung neuer Websitebesucher oder ein erhöhtes User Engagement. Längerfristig soll die Markenbekanntheit gesteigert und eine aktive Community aufgebaut werden, die als Kunden gewonnen und gebunden werden soll. Auch die Positionierung als Experte und Berater auf dem jeweiligen Fachgebiet wird angestrebt.

Wie sieht Content Marketing aus?

In erster Linie wird Content Marketing bei Offline- und Online-PR, Newsletter- und Social-Media-Marketing und beim Inbound Marketing eingesetzt.

In den Formen ist Content Marketing flexibel, so lange die Inhalte werthaltig, informativ und unterhaltend sind. So können beispielsweise Erklärvideos, Infografiken, Spiele, Whitepaper, E-Books oder Videoreihen Gegenstand der Content Marketing Strategie sein.

Ein Beispiel für Content Marketing mit Videocontent im Fokus hat Mazda mit der „Mazda Garage“ ins Leben gerufen. Hier werden mit der Unterstützung von einem Influencer und anderen Persönlichkeiten aus der Automobilbranche Rallyefahrzeuge in Stand gebracht und ausgiebig getestet. Diese Show wird auf YouTube ausgestrahlt und mithilfe von Medienkooperationen und einem Marketing Mix tatkräftig unterstützt.

Ihre PR Agentur in Düsseldorf erklärt: Darum funktioniert Content Marketing?

Content Marketing stellt die Verbindung von mehreren erfolgreichen Faktoren dar. Zunächst wird die Zielgruppe analysiert und definiert. So sind schnell potenzielle Interessenten gefunden und können gezielt angesprochen werden. Der Content selbst wird nicht mit dem Ziel des Verkaufens produziert, sondern soll einen echten Mehrwert bieten. Dieser kann entweder unterhalten oder auch Wissen vermitteln, ist aber nie eine reine Werbebotschaft. Da Werbebotschaften eine negative Konnotation haben, wird ein weniger werblicher Inhalt positiver angenommen.

Mit dem „Macher Magazin“ setzt Hornbach seinen Fokus auf den Kunden und bietet einen Mehrwert mit dem Magazin selbst. Hier werden Erfolgsgeschichten von Machern erzählt, die dank der Unterstützung von Hornbach ihre Projekte umsetzen konnten.