Social Media

Im Gegensatz zu den klassischen Medien geht es bei der Social Media-Kommunikation in erster Linie um die Interaktion mit dem Empfänger der Inhalte. Um also die zur Verfügung stehenden Social Media-Kanäle optimal nutzen zu können, bedarf es einer guten Vorbereitung. Im Folgenden haben wir ein paar Punkte aufgelistet, die bei der Nutzung von Social Media-Kanälen in der Online-Kommunikation eine wichtige Rolle spielen:

  1. Auf welchen Kanälen sollen meine Inhalte verbreitet werden?
  2. Welcher Kanal passt zur Zielsetzung?
  3. Möchte ich den Kanal nur als Publishing-Plattform nutzen oder biete ich den Usern auch die Chance, direkt mit mir zu interagieren?
  4. Soll der Kanal permanent betreut werden, oder reicht eine begrenzte Betreuung?
  5. Habe ich in Krisenfällen ein entsprechendes Konzept zur Hand?

Die Nutzung von Social Media in der Online-Kommunikation bietet eine Menge an Möglichkeiten. Doch gerade die vermeintlich schnelle und leichte Kommunikation bedarf mindestens genauso großer Aufmerksamkeit, wie die Kommunikation auf anderen Kanälen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was beim Einsatz von Social Media zu beachten ist, wie Marken und Unternehmen Social Media richtig einsetzen und warum Social Media Monitoring und Community Management zwei wichtige Teilaspekte bei der Kommunikation über die Sozialen Netzwerke sind.