Kaum ist der Valentinstag vorbei, steht auch schon Ostern vor der Tür. Das weiß auch der Handel. Auf bestimmte Feiertage zugeschnittene Angebote können  das Geschäft beleben. Doch wie sorgen Unternehmen und Marken dafür, dass ihre Produkte zu einem besonderen Anlass auch für den Endverbraucher sichtbar werden?

Google Algorithmus und clevere Strategien

Kaum etwas ist so undurchsichtig wie das Ranking des Suchmaschinengiganten. Und genau aus diesem Grund tauchen immer wieder Rankingfaktoren, Updates oder Tricks auf, die den Algorithmus beeinflussen sollen. Letztlich weiß Google nur selbst, wie das bestmögliche Ranking entsteht. Nichtsdestotrotz ist der Rankingfaktor keine Lotterie, sondern von vielen Faktoren abhängig, die mehr oder weniger auf das gewünschte Ergebnis einzahlen.

Passen Sie Ihre Inhalte an

Wenn Sie möchten dass Ihre Inhalte gesehen werden, brauchen Sie eine klare Strategie. Es reicht nicht nur eine technisch einwandfreie Seite vorzuweisen, auch die Inhalte müssen stimmen. Sorgen Sie für regelmäßigen Content auf Ihrer Seite? Sind die Inhalte relevant für Ihre Kunden? Wie gut ist der Wettbewerb aufgestellt? Diese drei Fragen sind nur ein winziger Teil der gesamten SEO-Strategie. Wenn Sie also zu bestimmten Suchbegriffen wie Valentinstag oder Ostern gefunden werden möchten, müssen Sie die relevanten Keywords kennen und Ihre Inhalte entsprechend anpassen. Grundsätzlich ist es ratsam, sich auf Keywords zu konzentrieren, die zwar ein hohes Suchvolumen aufweisen, aber vom Wettbewerb kaum genutzt werden. Hierzu helfen unter anderem kostenpflichtige Tools wie SISTRIX weiter. Long Tail Keywords, also sehr nischige und längere Keyword(kombinationen), sind hierfür zu empfehlen.
Auch älterer Content zu einem bestimmten Thema ist nicht zu verachten. Vor allem, wenn Sie ihn überarbeiten und ihn somit aktualisieren. Denn einmal gut gerankter Content hat in Suchmaschinen einen gewissen Trust erzeugt, was unter Umständen dazu führen kann, dass er einige Plätze nach oben klettert, sobald er überarbeitet wurde.

Permanente Optimierungen sind der Schlüssel

Ihre Seite SEO-tauglich zu machen ist ein permanenter Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Es reicht nicht nur ein paar Angebote einzustellen oder Ihre Produktseiten zu aktualisieren. Sie brauchen zielgruppenrelevanten Content, der für den User hilfreich ist und ihm Antworten auf seine Fragen gibt. Wenn Sie nun planen, zu Ostern passende Angebote einzustellen, sorgen Sie dafür, dass diese Inhalte auch relevant sind. Doch wie finden Sie heraus, ob der gelieferte Content auch einen wirklichen Mehrwert für Ihre Leser bietet? Grundsätzlich gibt es mehrere Methoden, die Relevanz des eigenen Contents herauszufinden. Die einfachste (aber wahrscheinlich zeitaufwändigste) Methode besteht darin, Suchanfragen bei Google oder vergleichbaren Suchmaschinen einzugeben und die Treffer zu analysieren. Finden Sie heraus, welche Ergebnisse zu welchen Suchanfragen geliefert werden und definieren Sie die wichtigsten Suchbegriffe bzw. Keywords. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die eigene Seite mit einem professionellen Tool analysieren zu lassen. Fangen Sie mit den eigenen Keywords an. Wie gut performen diese im Vergleich zum Wettbewerb? Die Erkenntnisse hieraus lassen sich hervorragend auf kommende Texte anwenden.

Schreiben Sie beispielsweise einen Artikel über rote Rosen, sollten Sie auch dafür sorgen, dass diese Keyword-Kombination an den richtigen Stellen im Text auftaucht. Aber beachten Sie: Keywordspamming ist für das Ranking kontraproduktiv. Überlegen Sie also genau, wie Sie Ihren Artikel aufbauen und vor allem auch, wie Sie die Keywords platzieren.

Sie haben Interesse an einer SEO-Beratung oder wollen wissen, wie gut Ihre Seite suchmaschinenoptimiert ist? Dann sprechen Sie uns gerne an.