Wie kann der Erfolg von SEO-Maßnahmen gemessen werden?

Haben Sie sich dazu entschieden, auf Ihrer Website SEO-Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie diese auch messen. Doch wie genau lässt sich der Erfolg (oder Nichterfolg) feststellen? Hierzu hilft ein Begriff weiter, der Vielen mit Sicherheit bereits an anderer Stelle begegnet ist: der Key Performance Indicator (kurz: KPI). Die SEO-KPIs sind dabei so vielfältig wie auch unüberschaubar. Aus diesem Grund haben wir für Sie drei der wichtigsten SEO-KPIs aufgelistet:

Sichtbarkeitsindex: Der Sichtbarkeitsindex gibt mit Hilfe einer umfassenden Keyword-Analyse darüber Auskunft, wie gut eine Seite im Internet gefunden werden kann. SEO-Tools wie SISTRIX oder Ryte bieten das Sichtbarkeitsindex-Feature an. Beachten Sie hierbei, dass der Sichtbarkeitsindex erst nach einiger Zeit sein volles Potenzial offenbaren kann, da anfangs noch zu wenig Werte bzw. Vergleichsgrößen vorliegen.

Google Page Rank: Eine möglichst gute Platzierung in Suchmaschinen ist das Ziel, das jeder SEO anstrebt. Genauer gesagt in der bedeutendsten Suchmaschine schlechthin: Google. Der gefürchtete Google-Algorithmus, der in regelmäßigen Abständen durch die Google-Updates verändert wird, sorgt dafür, dass Artikel und Seiten nicht automatisch gut platziert bleiben. Das wohl verheerendste Update der letzten Jahre war Hummingbird, das sich auf über 90% der weltweiten Suchanfragen auswirkte.

Domain Trust: Der Domain Trust stellt für die Suchmaschine sicher, dass die Inhalte der gecrawlten Domain nicht nur nützlich und hochwertig sind, sondern vor allem auch vertrauenswürdig. Hierbei ist zu beachten, dass sich die positive Entwicklung nicht durch bloße Quantität erreichen lässt. Laut diverser Quellen spielt unter anderem die Anzahl der Backlinks anderer als vertrauenswürdig eingestufter Seiten eine große Rolle.

Sehr gerne vermitteln wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen Überblick über die wichtigsten SEO-Faktoren. Sprechen Sie uns gerne an!