Hallo, ich bin Emily und habe die letzten 3 Monate mein Pflichtpraktikum bei SMART PR absolviert. Durch meine Erfahrungen im Journalismus wusste ich schnell, dass ich mein Praktikum im Bereich PR und Social Media machen möchte, um neue Erfahrungen zu sammeln. Gesagt, getan: Angesprochen hat mich SMART PR vor allem durch das abwechslungsreiche Kundenportfolio. Ich hatte vorher ehrlich gesagt wenig Vorstellungen und war dementsprechend gespannt, was mich erwarten würde.

Am ersten Tag wurde ich herzlich begrüßt, mir wurde mein eigener Arbeitsplatz gezeigt und alles eingerichtet. Im Morgenmeeting hatte ich direkt die Gelegenheit, alle Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen und mich kurz vorzustellen. Durch den Leitfadenzettel wurde mir der Einstieg erleichtert und durch die Kennenlerngespräche habe ich mich schnell wohlgefühlt.

Das Aufgabenspektrum während meines Praktikums war spannend und abwechslungsreich. Kaffee kochen gehörte glücklicherweise nur zwischendurch auf freiwilliger Basis zu meinem Büroalltag. Bereits am ersten Tag konnte ich mich mit der Redaktionsplanung vertraut machen und Social Media Posts für einen Kunden erstellen. Interessant war, wie unterschiedlich die Redaktionsplanung je nach Kunde aussehen kann und soll. Außerdem habe ich Reportings für Kund*innen erstellt und News sowie Social Media Beiträge für SMART PR verfasst. Auch Recherchen, das Erstellen von Präsentationen und das Nachfassen bei Journalisten und Journalistinnen gehörte zu meinen Aufgaben.

Ich habe insgesamt Einblicke in die unterschiedlichen Teams erhalten und Aufgaben für verschiedene Kunden und Kundinnen bearbeitet. Vom Automotive Bereich bis hin zu Backwaren, Streetwear und Fachmessen war es ein abwechslungsreicher, bunter Mix. Besonders lehrreich fand ich das Arbeiten mit für mich neuen Programmen und Tools, ich durfte viele eigene Aufgaben übernehmen. Viel Spaß gemacht hat mir das Erstellen der Redaktionspläne und die kreative Arbeit mit Canva. Auch das filmen und schneiden meines TikTok Praktikumsvlogs war eine Aufgabe, die mir sehr gefallen hat.

Mit meinem Praktikum bei SMART PR verbinde ich vor allem nette Kollegen und Kolleginnen und viele neue Erfahrungen. Ich habe einen sehr guten Einblick in die Arbeitswelt einer PR- und Social-Media Agentur bekommen und bin dankbar, dass ich so viele interessante Aufgaben selbstständig bearbeiten konnte. Auch das gelegentliche Arbeiten aus dem Home Office war nach der Einarbeitung nach Absprache möglich.

Ich kann jedem, der das Social-Media und PR-Agentur Umfeld kennenlernen möchte und dem nette Kollegen und Kolleginnen wichtig sind, ein Praktikum bei SMART PR nur empfehlen.

Vielen Dank für die schöne Zeit und alles Liebe!

Eure Emily