Bald ist es wieder soweit: Die Adventszeit steht vor der Tür! Eine gelungene Adventsaktion kann für Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit sein, die Bindung zu bestehenden Kunden und Kundinnen zu stärken, neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen und die festliche Stimmung in die Geschäftswelt zu übertragen. Die Vorweihnachtszeit ist eine der wichtigsten Jahreszeiten für den Einzelhandel und viele andere Branchen. Es ist die Zeit des Jahres, in der Menschen großzügiger sind und vermehrt Geschenke kaufen, sei es für ihre Lieben oder für sich selbst.

In dieser Zeit des Jahres geht es nicht nur darum, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern auch darum, Freude zu verbreiten und Dankbarkeit auszudrücken. Kunden und Kundinnen suchen nach Rabatten und besonderen Angeboten, um ihre Einkäufe zu tätigen. Deshalb ist es wichtig, kreative und effektive Kommunikations-Aktionen im Advent zu planen und durchzuführen. Eine gut durchdachte Adventsaktion kann nicht nur den Umsatz steigern, sondern auch das Markenimage stärken und die Kundenbindung erhöhen. Ob kleines Familienunternehmen oder großer internationaler Konzern – es gibt immer Möglichkeiten, den Zauber von Weihnachten in die Kommunikation zu integrieren und Kunden in dieser besonderen Zeit zu begeistern.

Beispiele aus unserer Erfahrung

Jedes Jahr veranstalten wir für unsere Kunden Adventsaktionen, meist in Form von Adventskalendern auf Social Media.

Für Škoda haben wir letztes Jahr einen Adventskalender in Form eines Gewinnspiels auf Instagram, Facebook und LinkedIn erstellt. Dazu wurden abwechselnd über alle Kanäle täglich Gewinnspielfragen gepostet und unter allen Teilnehmern täglich Preise ausgelost.

Auf Instagram war im Vormonat ein Followerverlust zu verzeichnen. Durch die Adventsaktion hat sich der Followerzuwachs positiv entwickelt (+100). Bei Facebook haben sich die Interaktionen durch die Aktion verdoppelt. Bei LinkedIn stiegen die Interaktionen im Dezember um mehr als 30%.

Auch für unseren langjährigen Kunden Vandemoortele haben wir im vergangenen Jahr einen Adventskalender als Adventsaktion durchgeführt. An den vier Adventssonntagen sowie am Nikolaustag wurden Instagram-Posts mit Gewinnspielfragen und Preisen gepostet.

Wir haben uns das absolute Follower-Wachstum und das Engagement angeschaut. Zwar ist die Anzahl der Follower durch die Aktion nicht signifikant gestiegen, jedoch konnte die Engagementrate von 4,4% auf 5,4% gesteigert werden.

Für Sojola haben wir 2017 ebenfalls einen Adventskalender als Adventsaktion durchgeführt. Es wurden 24 Türchen in Form von Facebook Beiträgen mit Gewinnspielfragen und Preisen erstellt. Um zu schauen, ob sich die Aktion für den Kunden gelohnt hat, haben wir die Kennzahlen des Reportings vom Vormonat November und dem Aktionsmonat Dezember 2017 verglichen. Ausgewertet wurden das absolute Follower-Wachstum, die organische Post-Reichweite und das Engagement.

Das absolute Followerwachstum hat sich von November auf Dezember etwa verdreifacht. Es stieg von 128 auf 361 absolute Follower. Die organische Reichweite stieg um 114k von 40k auf 154k. Das Engagement ist durch die Mechanik des Adventskalenders extrem gestiegen: von 0,064% auf 0,96%.

Für unseren ehemaligen Kunden Laminam haben wir im Jahr 2021 einen Adventskalender erstellt. Bis Weihnachten wurden 24 Türchen als Posts auf Instagram veröffentlicht. Durch die Adventskalender-Aktion konnten 3.079 neue Follower gewonnen und insgesamt 4.251 Interaktionen generiert werden.

Für unseren ehemaligen Kunden Cosentino haben wir einen Adventskalender 2019 erstellt. Es wurden 24 Türchen in Form von Facebook- und Instagram-Posts mit Gewinnspielfragen und Preisen erstellt. Durch die Adventskalenderaktion konnten auf Instagram 363 neue Follower gewonnen werden. Auf Facebook konnte die Anzahl der erreichten Personen enorm gesteigert werden. Von über 25.000 auf über 210.000.

 

Unser Fazit

Eine gelungene Adventsaktion kann für Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit sein, die Festtagsstimmung zu nutzen, um Kunden und Kundinnen zu begeistern und den Umsatz zu steigern. Mit Adventskalendern lassen sich hohe Reichweiten und Engagements erzielen, da sie die Neugier und Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen wecken. Während der Aktion steigen vor allem die Interaktionen enorm an und die Kanäle erhalten einen Zuwachs an Followern. Wir empfehlen, frühzeitig mit der Planung zu beginnen. Ziele und Strategien sollten gut durchdacht sein und am Ende sollte ein Reporting durchgeführt werden, um Schlüsse für die nächsten Jahre ziehen zu können.